Hallo Marcel, also meinst du es könnte so was wie "Stress-Akne" gewesen sein ;-) Spass beiseite, schade das sich Gerhard Ott nicht mehr dazu gemeldet hat, ich gewinne mehr und mehr den Eindruck das wir noch lange nicht alles über die angeblich so gut beschriebenen Prachtschmerlen wissen.
wird eventuell mit der Summe der Ereignisse zusammen hängen. Ich bin immer wieder Überrascht von meine PS. Sie sind jetzt ca. 3-4 Monate im neuen Becken, vorher haben alle mir aus der Hand gefressen, jetzt trauen sie mir immer noch nicht über den Weg ;-) Alle anderen Fische hängen mir an der Pelle bloß die PS nicht, wie Kinder die beleidigt sind.
Habe am 18.06. eine neue PS zur Gruppe hinzugefügt, diese war die letzten Jahre alleine gehalten worden. Die Schmerle hat stattliche 22cm (also größer als die Alten) Trotz Einzelhaltung, keinerlei Probleme bei der Integration. Diese hatte aber auch ganz leicht diese Punkte, nach ca. 1 Woche waren diese kompl. verschwunden.
Daher auch meine Vermutung, dass es sich um ein anzeichen von Stress handelt.
freut mich, dass es den PS wieder gut geht. PS sind schon eine Sache für sich. Bisher hatten noch fast alle PS, die ich aus dem Laden hatte, weiße Pünktchen, als ich sie in mein AQ gab. Allerdings sind sie auch recht robust gegenüber den Pünktchen. Hatte keinerlei Ausfälle.
Auch ich habe bisher immer die Erfahrung gemacht, wenn sich irgendetwas im AQ ändert, sei es durch neue Pflanzen oder Umgestaltung, dann sind die PS am Anfang immer recht schüchtern. Nach einiger Zeit ändert sich das aber wieder zum Glück.