hab da mal wieder eine Frage an Euch. Ich kämpfe schon seit Anfang an, also seit dem ich meine Schmerlen habe, mit der Sauberkeit im Becken. Soll nicht heißen, dass ich keine regelmäßigen Wasserwechsel mache ;-) Ich hab ständig Schwebeteilchen im Wasser und viel am Boden. Ständig ist der Filter total verdreckt. Ist das denn für ein Schmerlenbecken normal? Mich fängt es langsam an zu stören, weil mein Becken dadurch etwas ungepflegt aussieht.
Hier mal meine Daten: 240 l Becken Außenfilter Biopur 1300 FA (Filterein- und Filterauslass sind auf der rechten Seite vom Becken) Strömungspumpe Lifetech (links im Becken) 2 große Wurzeln (rechts und links :-) jede Menge Zeugs zum Verstecken (Kokosnussschalen, Röhren etc.) Pflanzen Sandboden Sprudelstein
Besatz (den ich eigentlich so in Ordnung finde): 2 Sternchenschmerlen 3 Streifenschmerlen 2 Netzschmerlen 6 Panzerwelse diverse Antennenwelse 5 Marmorfadenfische
Man könnte vielleicht 2 Außenfilter laufen lassen, da ich noch einen Fluval 304 hier rumstehen habe. Kann mir auch vorstellen, dass es an den beiden großen Wurzeln liegt. Diese werden allerdings von den Antennenwelsen gerne genommen. Zur Not müsste ich die Wurzeln gegen Lochstein austauschen, nur weiß ich nicht wie die Schmerlen das finden und annehmen.
Hab mal ein paar Fotos mit angehängt. Über Tipps und Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar.
Hallo, ich denke nicht das es an dem Besatz liegt oder deinen Reinigungsintervallen, sondern einfach an der Kombination verschiedener Dinge. Du hast 2 Wurzeln und Welse die daran knabbern sollten was auch sehr wichtig für die Tiere ist, leider entsteht durch die Wurzeln im Wasser eine Braunfärbung, verstärkt durch den Abrieb den die Welse produzieren auch noch so was wie Holzstaub, also organische Überreste die als rotbrauner Flaum überall im Becken herumschwirren - ich vermute du meinst das Zeug. Ich sehe das zwar nicht als Problem, verstehe aber wenn du da was machen möchtest.
Wenn mein Becken eine Grundreinigung bekommt, starte ich alle Pumpen auf maximalleistung so das möglichst viel Mulm aufgewirbelt und ausgefiltert wird, wechsele 2/3 des aufgewirbelten Wassers aus und nehme die Wurzeln herraus um sie mit einer Wurzelbürste gründlich abzureiben. Wenn das Wasser wieder einigermaßen Klar ist werden die Filter gereinigt, ich lasse sie noch 1-2 Tage auf maximalleistung weiter laufen und mache dann noch mal 1/2 Wasserwechsel. Die Schwebeteile im Wasser sollten danach stark reduziert sein, das bleibt aber nicht lange so... Was kurioser Weise wirklich hilft um auch diese Schwebeteile loszuwerden ist - und jetzt brauche ich Hilfe weil ich den Namen nicht mehr weiss - diese komischen durchsichtigen Kristalle die es im Aquarienhandel gibt. Ich hatte mir die mal von einem Freund besorgt aber den Namen wieder vergessen... "Crystal-Clear" vielleicht? Ausserdem sieht es so aus als ob du in deinem Filterkorb keinen normalen Schaumstoffilter als Vorfilter hättest, oder täuscht das? Normalerweise macht man bei Filtern zuerst eine Grobreinigung über Schaumstoff, dann mit Zeolit oder Biopur und eventuell ganz zum Schluss mit Aktivkohle.
Ein interessanter Test übrigens: es gibt so kleine UV-Licht Geldschein-Prüfer, damit einfach mal vor der Reinigung des Wassers von der Seite in das Becken leuchten, die Länge der sichtbaren Lichtspur im Wasser messen. Das Ganze nach der Reinigung noch mal machen und vergleichen :-) Das UV-Licht lässt einige Schwebeteilchen und Algen aufleuchten, die man sonst mit dem Auge nicht erkennen würde - ist mal ganz interessant das zu sehen finde ich...
das mit dem Filter kommt mir auch etwas seltsam vor. Normal sollte der "Schmodder" auf Bild 4 eigentlich in der blauen Watte sein. Wie man jedoch erkennen kann, ist die blaue Watte total sauber. Zudem habe ich auf den weißen Röhrchen noch ein weißes Vlies. Mein Filter (500ltr. Becken) läuft jetzt schon ein Jahr ohne Probleme.
Hi Sonja, naja dieser Schmodder sollte das Überbleibsel und die Ausscheidungsprodukte der Filterbakterien sein, die dein Wasser filtern - vielleicht solltest du erst mal die Zeitabstände für die Filterreinigung verringern - wie oft reinigst du den denn ungefähr?
meinst du jetzt mich oder "ichbintinchen"? Ich hab so einen Schmodder, wenn überhaupt nur wenig in der blauen Watte und nicht in den Röhrchen. Ich glaube, du hast da etwas falsch verstanden. Ich vermute, "tinchen" hat ihren Filter falsch bestückt.