Hallo Allerseits. Ich habe seit Dezember ein 450l Aquarium und auch zwei grössere Prachtschmerlen (12 und 15cm gross, Alter unbekannt), die ich übernommen habe. Das Aquarium hat einen Sandboden, und ich habe den Botias ein paar Tonröhren in verschiedenen Grössen gemacht, damit sie sich in Ruhe zurück ziehen können. Ich frage mich jetzt, ob es sinnvoll ist, noch zwei (oder mehr?) Prachtschmerlen dazu zu setzen? Mein Händler um die Ecke hat Prachtschmerlen Nachzuchten (!), also noch sehr kleine Wesen, nicht grösser als 4cm. Wie verhalten sich ältere Prachtschmerlen, die sich in dem Aquarium schon ein Revier begildet haben, gegenüber so kleinen Eindringlingen?
Auch der weitere Besatz dürfte eine Rolle spielen: Als "Bodenfische" habe ich noch fünf grüne Fransenlipper (funktioniert erstaunlich gut, da sich die "Aggression" der Fische untereinander verteilt. Oft beobachte ich sie sogar alle zusammen dieselbe veralgte Wurzel nach Mikroorganismen abweiden). Ansonsten schwimmen noch ein Skalarpaar, vier juvenile Heros efasciatus, sieben blaue und dreizehn schwarze Neons in dem Becken. Viel mehr Fische erträgt es also nicht.
ich habe in meinem Becken 5 PS aus verschiedenen Becken übernommen (2x über 15cm / 1x 12cm und 2x unter 10cm) Die fünf haben sich ohne Probleme aneinander gewöhnt trotz des Größenunteschiedes! Da PS auch sehr gesselige Fische sind sehe ich in diesem Zusammenhang kein Problem, was mir aber Kopfzerbrechen macht sind die vier Heros, die werden etwas ruppig im alter!
auch ich habe zwei größere Prachtschmerlen in deiner Größe. Während des vergangenen Jahres habe ich aus drei versch. Aquarien 8 Schmerlen in versch. Größen übernommen. (von 4cm - 8cm) Es gab keinerlei Probleme mit meinen großen Schmerlen.