wie kann man so einen schmerlentanz deuten? ist es ein gutes oder schlechtes zeichen? nachdem ich das wasserchaos vom letzten monat erfolgreich bekämpft hatte, wollte ich meine prachschmerlen wieder aufstocken. also habe ich drei neue tiere in unterschiedlichen größen geholt. erstaunlicherweise war die kleinste am mutigsten ;) jedenfalls hat sie angefangen, die scheibe hoch und runter und hoch und runter zu schwimmen.
gestern habe ich die temperatur um 2 grad höher gestellt. jetzt schwimmen alle schmerlen dort im kreis, sprich scheibe hoch und runter. die netzschmerlen machen auch ein bißchen mit, aber eigentlich interessiert es sie nicht soooo sehr.
nun frage ich mich, ob das ein gutes zeichen ist, oder ein zeichen dafür, dass sie die 2 grad mehr mögen??? oder ist es ein zeichen für unwohlsein???
eine gute frage, das würde mich auch interessieren. Meine macht das auch.. und sie schwimmt auch mit dem kopf senkrecht nach oben im kreis un sprungt immer ein wenig..sieht verrückt aus. Hab zurzeit Ichtyo un frag mich ob das ein gutes oder schlechtes zeichen ist...?! LG
Jeden Winter aufs neue fängt für unsere Exoten die Paarungszeit an... Aus ihrer Heimat sind sie gewohnt, das zu dieser Zeit sich Wasserwerte, Temperatur und das Aussehen des Habitats änderungen unterworfen sind - das betrachten viele Schmerlen als Auslöser, eine Paarung, Laichwanderung und - naja wie es weiter geht muss ich nicht sagen denke ich
da bin ich ja mal gespannt, habe am Dienstag 10 Clownschmerlen ein neues Zuhause gegeben. Mal schauen, eventuell nehmen sie diesen Umstand ja zum Anlass sich zu vermehren Sollte es dazu kommen, werde ich natürlich berichten, die Wasserwerte mit Temperatur habe ich ja vom Vorbesitzer.
willst wohl vor mit ins Guiness-Buch kommen???? ;-)
Neeeeeiiiin iiiich doooch niiicht
Habe auf meiner Seite mal angefangen den Versuch zu dokumentieren, sollte es funktionieren könnte ich wenigstens alles nachweisen
Ich habe es nie darauf angelegt Prachtschmerlen nachzuziehen,da sich aber die Chance ergeben hat Nen Versuch ist es Wert, mehr als das es nicht funktioniert kann ja nicht passieren.