Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Habe seit einer Woche einen Flossensauger. Speziell beim füttern dürfen die Corys nicht in seiner Nähe sein dann jagt er sie fort. Oder die kleinen fressen ganz lieb und freidlich und der platzt einfach dazwischen und jagt alle weg. Er macht das auch wenn es kein Futter gibt. er stellt kurz vor dem Angriff die Rückenflosse auf. Ich habnur Angst das es zuviel Stress gibt im Becken oder Verletzungen, was soll ich machen,ich fütter schon an mehreren Stellen.Danke im Voraus...lg Marielle
Hi, ich schätze mal da kannst du gar nichts machen, es ist leider nicht so das alle Tiere friedlich nebeneinander leben können oder wollen. Die Corys und der Flossensauger (ich denke du meinst eine Gyrinnocheilus-Art)teilen sich den Boden als Futterbezugsquelle, da ist es logisch das est mal die Rangliste geklärt werden muss wer wann ans Futter darf. Ich erwarte dabei aber keine "verluste" irgendwann wird sich der Flossensauger mdamit abgefunden haben, das er zwar größer ist, aber die Corys für ihn einfach nur lästige ungefährliche kleine Quälgeister sind - so werden sie sich irgendwann gegenseitig in ruhe lassen. Ich würde empfehlen, dem Sauger eine Möglichkeit zu schaffen, sich zurück zu ziehen, unter einen großen flachen Stein oder so. Hast du dir schon meinen Bericht zu den Flossensaugern durchgelesen?
(KORREKTUR: habe grade gesehen dass du die Sewellia hast und nicht die Gyrinocheilus, dazu habe ich zwar noch keinen Bericht in der Datenbank aber weinigstens eine Kurzbeschreibung, aber bestimmt kann dir jemand hier im Forum helfen )
Gruss Schmerlen-Andy Andreas S. Kinast webmaster@schmerlen.de www.schmerlen.de