Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bestandteil von www.schmerlen.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 247 mal aufgerufen

Krankheiten
Echelon

16.03.2011 12:40
Schmerlen sterben ohne ersichtlichen Grund Zitat · antworten

hallo,

ich war hier früher schon angemeldet, aber mir fällt partout mein passwort nicht mehr ein...sorry.

also, es ist folgendes problem, seit gestern sind mir 2 schmerlen gestorben (gestern eine prachtschmerle, heute eine netzschmerle). ich habe die toten tiere immer frühs gefunden.
gestern hab ich dann einen teilwasserwechsel durchgeführt, nachdem ich bei den wasserwerten einen erhöhten ammoniakgehalt gemessen habe. heute sahen dann die wasserwerte deutlich besser bis normal aus. außerdem habe ich die pumpe gesäubert.
was mir noch aufgefallen ist, war, dass das wasser für mein empfinden viel zu warm war. ich hatte die temperatur auf ca. 21-22 grad eingestellt, gemessen habe ich allerdings 26 grad. kann der tod der tiere an der erhöhten temperatur und dem damit erhöhtem sauerstoffbedarf liegen? ich habe die heizung jetzt erstmal abgestellt und die abdeckung geöffnet, um das wasser etwas abkühlen zu lassen.

hier noch ein paar daten:
600l
3 panzerwelse
3 anntennenwelse
1 streifenschmerle
2 prachtschmerlen (zzgl. 1 tote...)
2 netzschmerlen (zzgl. 1 tote...)

ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand ein paar tips geben könnte, denn ich liebe meine schmerlen total, sie sind auch schon ziemlich groß und jeder verlust ist sehr schmerzhaft.

viele grüße
yvonne

Schmerlen-Andy Offline

16.03.2011 17:38
#2 RE: Schmerlen sterben ohne ersichtlichen Grund Zitat · antworten

Hi Yvonne,
wie kommt Ammoniak in dein Becken? Oder Ammonium, was unter bestimmten Voraussetzungen zu Ammoniak umgewandelt werden kann...
Ich bin mir nicht sicher warum die Temperatur bei dir so niedrig ist, ich würde dauerhaft mindestens 24° einstellen, schau dir mal die Haltungsbedingungen für Schmerlen an.
Es wäre hilfreich wenn du die gemessenen Werte posten könntest, ich erwarte da ein Problem.
Bei 600Litern kann ich mir bei dem geringen Besatz unter normalen Bedingungen keinen Sauerstoffmangel vorstellen, ich nehme an du hast echte Pflanzen im Becken und eine echte Holzwurzel für die Antennenwelse ebenfalls - möglicherweise hat sich da ein Schimmelbelag gebildet?

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Muff Offline

16.03.2011 18:34
#3 RE: Schmerlen sterben ohne ersichtlichen Grund Zitat · antworten

so, da bin ich wieder mit altem namen :)
also, wie komm ich auf ammoniak? es war ammonium..., ich bin echt total durch den wind.
der gemessene wert lag zuletzt bei 0.5mg/l gestern, vor dem wasserwechsel war er noch wesentlich höher, um die 1-2mg/l, was wirklich entsetzlich ist. deshalb dann auch der teilwasserwechsel.
ich war auch extra nochmal in einer zoohandlung zum wassertesten. die haben auch gesagt, dass ich unbedingt noch was tun sollte, sprich mittel zur wasserpflege und zum ammonium-abbau nehmen sollte.
es könnte sein, dass die schmerlen an dem hohen gehalt schlicht und ergreifend erstickt sind :(
ich habe die temperatur wieder hochgestellt, vielen dank für die info.
ja, das becken hat echte pflanzen und auch wurzeln für die welse. hab da aber keinen schimmel entdeckt. es stehen noch 2 kokosnusse im becken, die müsste ich nochmal checken. kann es sein, dass der kies drunter schmutzig ist und ich mal eine grundreinigung starten muss?
hm, ich schau gerade zu den fischen, sie sehen alle ganz fit aus und schwimmen auch fleißig.

Schmerlen-Andy Offline

16.03.2011 19:41
#4 RE: Schmerlen sterben ohne ersichtlichen Grund Zitat · antworten

Verschmutzter Kies wäre möglich, gefährlich wird es wenn "Luftblasen" aufsteigen wenn du darin herumstocherst, dann fault nämlich dein Bodengrund - dann auf jeden Fall gut Absaugen und häufig Wasserwechsel machen.
Von irgendwelchen Mittelchen würde ich abraten da sie das Problem nur kaschieren, besser ist immer, den Grund für ein Problem zu erkennen um es zu beseitigen.

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Muff Offline

16.03.2011 20:04
#5 RE: Schmerlen sterben ohne ersichtlichen Grund Zitat · antworten

ich hab eben mal im kies gestochert, glücklicherweise steigen keine luftblasen auf.
allerdings ist, von außen sichtbar, unten im aquariumbecken so ein dunkler rand zu sehen. ich kann aber echt nicht sagen, ob das normale schmutzablagerungen sind oder schimmel. werde in jedem fall morgen mal den kies gründlich waschen. puh, das wird ne menge arbeit..., aber meine schmerlen sind das wert...

Schmerlen-Andy Offline

16.03.2011 20:15
#6 RE: Schmerlen sterben ohne ersichtlichen Grund Zitat · antworten

Moin,
das Braune ist meistens normale Ablagerung, also nichts Schlimmes, braucht nicht unbedingt entfernt werden.
Unnötige Arbeiten im Becken solltest du zwecks Stressvermeidung besser nicht durchführen.
Wir wissen noch immer nicht wie das Ammonium ins Becken gekommen ist, hast du vielleicht noch eine Idee? Wie lange lief das Becken zuvor bereits, und gab es schon andere Probleme damit die einen Hinweis geben könnten. Hast du in den letzten Wochen etwas verändert, etwas Neues, anderes Futter, Deko, Wasserzusätze...?

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Muff Offline

16.03.2011 21:03
#7 RE: Schmerlen sterben ohne ersichtlichen Grund Zitat · antworten

also, das becken läuft jetzt schon seit fast drei jahren. bisher gab es auch nie irgendwelche probleme. ich hab auch nichts am futter oder an der deko geändert. das einzige, was passiert ist, letzten samstag (vor einer woche) habe ich zwei kleine panzerwelse gekauft und mit ins becken gesetzt. kann mir aber nicht vorstellen, dass die mein wasser so verseucht haben.
kann es auch alles von der pumpe kommen, die hatte ich länger nicht gereinigt...? das es dadurch zu einer starken verschmutzung des wassers kam. ich meine ammonium, bzw. daraus entstehender ammoniak bildet sich ja wohl bei einem gestörtem bakterienhaushalt, wenn bestimmte dinge nicht mehr ordentlich abgebaut werden können...
ach so, ph-wert war 7,5

Muff Offline

17.03.2011 09:00
#8 RE: Schmerlen sterben ohne ersichtlichen Grund Zitat · antworten

puuuuuuuuuuuuuuuuuh, keine weiteren toten fische heute morgen! ich glaube, es geht langsam wieder aufwärts..

Muff Offline

18.03.2011 13:08
#9 RE: Schmerlen sterben ohne ersichtlichen Grund Zitat · antworten

so, ich habe gestern nochmal die wasserwerte gemessen, es hat sich alles erholt. vielleicht sollte ich das in zukunft einfach mal öfter machen....
viele grüße

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen