Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bestandteil von www.schmerlen.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 647 mal aufgerufen

Identifizierung einer Art
heiko Offline

04.03.2011 21:20
Unbekannte cobitis Zitat · antworten

Hallo,

habe 3 mir (und dem Händler) unbekannte Schmerlen gekauft. Tippe auf eine cobitis Art. Weiss jemand die genaue Bezeichnung und passende Haltungsbedingungen? Halte sie im Moment in mittelharten Wasser bei 25 Grad.

Viele Grüße,
Heiko

Angefügte Bilder:
cubitis sp.jpg  
Thomas Offline

04.03.2011 22:02
#2 RE: Unbekannte cobitis Zitat · antworten

Hallo Heiko,

das sind vermutlich noch unbeschriebene Cobitis, die Herkunft ist sehr wahrscheinlich Taiwan siehe hier: http://blog.xuite.net/snakejoan/snake/28724172 (mit google übersetzen lassen)

Die sind sowohl als C. sinensis (die es nicht sind) als auch als Misgurnus (die es erst recht nicht sind) in den Handel gekommen.

Ich habe von denen auch einige: Cobitis sp. Meine sitzen in Leitungswasser, Tempereratur ist meistens um 20°C, geheizt wird nicht. Übern Sommer hatte ich aber auch Regelmäßig 25°C im Becken, damit hatten die Steinbeißer auch keine Probleme.

Viele Grüße,
Thomas

heiko Offline

05.03.2011 08:19
#3 RE: Unbekannte cobitis Zitat · antworten

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Hilfe. Dann werde ich die Heizung mal rausnehmen. Der Fundort sieht mir ja nach recht starker Strömung aus und Sand scheint dort auch nicht auf dem Boden zu liegen. Werde den kleinen mal ein entsprechendes Becken einrichten. Ich hab auf einer Stockliste in Berlin cobitis sinensis gefunden als Wildfang aus Taiwan. Meinst Du das sind die selben - oder echte sinensis? Die würden laut meiner einzigen Fundstelle im Internet eher wärmeres Wasser becorzugen, oder hast Du da andere Erfahrungen und ich kann die zusammen halten. Ich kann die leider vor dem Kauf nicht angucken...

Viele Grüße,
Heiko

Schmerlen-Andy Offline

05.03.2011 08:41
#4 RE: Unbekannte cobitis Zitat · antworten

Sieht aus wie eine junge Version des Tieres, das ich unter Cobitis taenia in der Datenbank habe. Allerdings kann ich nicht sagen, ob das Tier tatsächlich so heisst - meine Infos und Bilder stammt von Jürgen Jarmer, zum damaligen Zeitpunkt habe ich das zwar so gut es ging überprüft, aber das war ja eine andere Zeit

@Thomas: was meinst du habe ich denn da jetzt unter C.taenia abgelegt? Ich entdecke keinen optischen Unterschied zwischen Heikos Tier und diesem, ausser dem Altersunterschied natürlich.

Laut Mergus kämen Cobitis taenia bilineata oder C.taenia taenia in Frage...

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

heiko Offline

05.03.2011 08:57
#5 RE: Unbekannte cobitis Zitat · antworten

Hallo Andreas,

ich finde die Zeichnung sieht schon noch etwas unterschiedlich aus, wenn uach nur ein wenig. Die aus dem Chinesischen Blog passt dagegen exakter. Auch würde der Fundort Süd-Taiwan (leider fehlen Höhenangaben) nicht unbedingt auf einen Kaltwasserfisch schliessen lassen, da dort tropisches Klima herrscht. Trotzdem bleibe ich erstmal bei Zimmertemperatur.
Auf jeden Fall ein sehr interessantes Thema und vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße,
Heiko

Thomas Offline

05.03.2011 10:45
#6 RE: Unbekannte cobitis Zitat · antworten

Morgen,

Andy, der Steinbeißer der bei C. taenia abgebildet ist sieht für mich auch aus wie ein einheimischer. Wobei es mittlerweile zwei verschiedene Cobitis in Deutschland gibt, und wie welche jetzt C. taenia und welche C. elongatoides sind kann ich ohne nachzulesen jetzt auch nicht sagen.

Das hier könnten echte C. sinensis sein: http://fishdb.sinica.edu.tw/eng/showpic....itis%20sinensis Solche Steinbeißer wurden auch bei Ott als bestätigte C. sinensis vorgestellt. Hier hatte ich mal das pdf verlinkt: Noch ein Steinbeißer

Heiko, ich vermute mal das die Bilder da im Aquarium gemacht wurden, kann man beim letzten Bild ganz gut sehen. Ich habe zur Zeit das gleiche vor wie du, ein eigenes Becken für die Steinbeißer herreichten. Ich werde versuchen irgendwie eine Mischung aus Sand und Kies zu schaffen, habe mir extra 30 Kg Pfennigkies besorgt.

Hier gibt es Unterwasseraufnahmen von einer Iksookimia-Art, so ungefähr könnte ich mir das für die Cobitis auch vorstellen. http://ecolive.or.kr/03_mu/01_ph/photo_v...&file_seq=1&src=#

Viele Grüße
Thomas

heiko Offline

05.03.2011 13:21
#7 RE: Unbekannte cobitis Zitat · antworten

Moin,

die von Welsworld habe ich mir mal bestellt und hoffe insg. das es die selben sind, oder sie sich zumind. vergesellschaften lassen...
Ich werde mir wohl ein langes schmales Becken bauen und da ordentlich Ströhmung drinnen erzeugen. Dazu flache große Steine auf den Boden und dazwischen Sand. Aber erstmal abwarten wie sie sich eingewöhnen...

Grüße,
Heiko

Thomas Offline

05.03.2011 13:49
#8 RE: Unbekannte cobitis Zitat · antworten

das sollten die selben sein.

heiko Offline

09.03.2011 22:27
#9 RE: Unbekannte cobitis Zitat · antworten

Hallo,

zur Info: Die Fotos auf dieser Seite zeigen den Fundort: http://blog.xuite.net/snakejoan/snake/30038140

heiko Offline

10.03.2011 15:11
#10 RE: Unbekannte cobitis Zitat · antworten

Hallo,

hier noch eine Info aus dem chinesischen Blog, ich weiss allerdings nicht wieviel Ahnung der von den Tieren hat, aber zumindest die Habitatinformationen sind interessant:

Zitat

To Heiko

The river temperature usually won't go below 20 during the winter months here, which is from December to February.

It is highly possible for loaches to get [s]ick, which is like a cold for human, if the temperature's too low. So a heater for them would be nice.

Thomas Offline

10.03.2011 15:44
#11 RE: Unbekannte cobitis Zitat · antworten

Hallo Heiko,

danke für Info! Meine Erfahrungen mit diesen Schmerlen mit Temperaturen deutlich unter 20°C sind zwar durchweg positiv, aber schöne zu Wissen das demnach eine richtige Winterruhe nicht nötig ist.

Viele Grüße
Thomas

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen