Ich habe heute bei der Fütterung gesehen, dass die Weibchen (konnte 4-5 zählen) eine leichte rosa Färbung am Kopf zeigten, die Männchen keine - soweit ich sie auseinander halten kann. Fotos sind nicht gut geworden, weil die nicht still halten wollten :D, darum habe ich ein Video gemacht, auf dem das Phänomen aber auch nicht so gut erkennbar ist.
Vor 4 Tagen habe ich 14 Melanotaenia praecox (Diamant-Regenbogenfische) eingesetzt und ein paar Tage bevor die kamen, regelte ich die Temperatur von 26,5°C auf 24,5°C runter, dazu kam noch ein Wasserwechsel mit 40-50 Liter Wasser. Letzte Woche kam auch meine Osmose-Anlage und das gewechselte Wasser wurde mit viel Osmose Wasser gemischt (Wechselwasser hatte KH von 3 dH - Beckenwasser eine KH von 6-7, Leitungswasser KH 16). Habe bisher immer mit Torfwasser verschnitten, aber bei der hohen KH mit weniger Erfolg und der Ph-Wert im Becken lag immer zwischen 7 - 7,5. Jetzt liegt der Ph-Wert bei ca. 6,5 (werde mir bald ein Ph-Wert Messgerät bauen, kriege die Krise mit den blöden Streifentests). Warum ich so viel zum Wasser schreibe, weil ich glaube, dass die Färbung der Schmerlen mit dem gesunken Ph-Wert zu tun hat. Hat Jemand mal etwas Ähnliches beobachten können? Und was könnte es signalisieren?
Habe schon viel gelesen zu den Sidthimunkis, aber dieses typische Balzverhalten (wenn es den das Balzverhalten ist), bei dem sich ein Pärchen im Kreis dreht, konnte ich nicht beobachten, nur hin und wieder vergebliche Bemühungen der Männchen, wobei sie (meist 1 M, manchmal 2 M) fast Kopf an Kopf neben einem Weibchen schwimmen und sie bedrängen, bis das Weibchen das Männchen irgendwann abgeschüttelt hat.
In dem Becken sind 8 größere Tiere, die ca. ein 1 Jahr zusammen sind und vor ca. 4 Monaten habe ich noch 7 weitere jüngere Sidthimunkis dazu gesetzt.
Zu den 7 Kleinen habe ich auch noch eine Frage. Ich habe da 4, die irgendwie aus der Reihe fallen, da sie erstens mehr Schwarz in ihrer Färbung haben und zweitens, sich auch vom Verhalten ein wenig von den Anderen unterscheiden. Sie sind lieber alleine unterwegs, die "normalen" 3 Kleinen haben sich sofort den älteren Tieren angeschlossen und suchen auch ihre Nähe wenn "Gefahr" droht. Die "Schwarzen" 4 sind auch weniger schreckhaft (wuseln am Boden um meine Finger herum, wenn ich z.B. eine Pflanze ins Becken setze/umsetze), auch von Anfang an lagen sie gerne direkt an der Frontscheibe am Boden und wenn ich zum Becken ging, sind sie auch weiter ruhig liegen geblieben, während die Anderen sich ein wenig nach hinten zurückgezogen hatten und erst mal guckten was passiert. Auch bei der Futteraufnahme gibt es Unterschiede, während die 3 "Normalen" wie die älteren Schmerlen, das Futter schon versuchen direkt von der Oberfläche bzw. im Freiwasser zu ergattern, flitzen die 4 "Schwarzen", jeder für sich, direkt über dem Boden und suchen da nach Futter. Hat die Jemand auch schon mal gesehen? Vielleicht eine Zuchtform? Beim Händler waren sie alle in der selben Tüte, hab die noch gekauft bevor sie in die Verkaufsbecken kamen.
Erstmal die Kleinen (Ein "Schwarzer" und ein "Normaler"):
Wie ärgerlich, kann meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten. Die Fotos aus dem ersten Beitrag sind weg.
Ach ja, die "rosa Färbung" der Weibchen ist schwächer geworden, aber noch sichtbar. Vielleicht auch abhängig von der Zeit, konnte heute das Becken nicht lange beobachten.
Also hier nochmal die etwas anderen Sidthimunkis:
Hier sieht man die 2 Kleinsten, einen "Normalen" und einen mit stärkerer Schwarzfärbung.
Hi Andreas, Ich meine die Editierung funktioniert nur eine bestimmte Zeit nach dem ersten Einstellen der Nachricht... Ich finde die Sache mit der Färbung ziemlich interessant, normalerweise kenne ich eine Rotfärbung nur bei männlichen Tieren als Indikator für Paarungsbereitschaft, von den Sidhimunkis habe ich das eher nicht erwartet, schon gar nicht bei Weibchen. Auch die Stelle so weit hinter dem Kopf unterscheidet sich von dem, was ich zum Beispiel von den Striatas kenne, bei denen nur die Schnauzenspitze rot wird. Von dem Youtube-Video wollte ich mal ein Standbild-Foto machen, ist aber nicht so toll - wenn du es schaffst noch ein gutes Foto davon zu machen, würde ich das gerne auf die Seite stellen. (Bitte per Email)
Danke Andy für deine Antwort. Im letzten Früh-Herbst hatten einige Sidthimunki Weibchen einen Laichansatz. Ich werde diesen Sommer mal versuchen, dass die Schmerlen für Nachwuchs sorgen. Wenn ich die wieder in dieser Färbung sehe, werde ich dir natürlich gerne ein Foto zu kommen lassen.
Zwischen zeitlich konnte ich für 2 Tage wieder diese "rötliche" Färbung bei den Sidthimunkis beobachten, aber hatte nur eine alte Kamera und mit der sind mir keine guten Fotos gelungen.
Ich habe auch eine Frage zu den stärker schwarz gefärbten "Sidthimunkis", die aber sicher keine Y. Sidthimunkis sind. Ich hab ja den Verdacht, dass es sich bei den 4 Stück um Y. Nigrolineata handelt. Bei Google habe ich viele verschiedene Bilder von den Nigrolineata's gefunden, die auch ganz anders aussehen als meine, aber auf auf diesen Seiten kommen die meinen doch recht nahe. http://www.fishbase.org/summary/speciessummary.php?id=50388 http://home.ptd.net/~jdietsch/bnig.html
Kann das Jemand bestätigen? Hält vielleicht Jemand hier auch Y. Nigrolineata's?
Hallo, soweit ich die Beschreibung von Kottelat verstanden habe ist das Hauptunterscheidungsmerkmal zwischen Sidthimunki und Nigrolineata die Anzalh der senkrechten dunklen "Streifen" Bei der Sidthimunki soll es 5-8 Streifen geben und bei Nigrolineata 8-10 (Zur Info für alle die kein Englisch können) Dumm ist nur, das ein Tier mit genau 8 Streifen nicht zuortenbar wäre, der weitere Unterschied dass der horizontale Streifen bei einem Tier "dicker" ist hilft da auch nicht viel weiter.
Google zur Suche zu nutzen ist bei solchen Feinheiten nicht immer gut fürchte ich, denn viele Leute achten nicht so genau darauf welchen Titel sie unter ein Bild setzen - das kommt immer wieder vor, auch bei mir natürlich. Ich würde dir raten, Hinweise von den führenden Ichtyologen zu suchen, berühmte Namen wie Kottelat, Ott, Gernhard, ... Daraus kannst du dir besser ein Bild darüber machen welches Tier du tatsächlich hast, und falls das nicht hilft bleibt noch die Möglichkeit, ein Bild zu schießen und direkt an einen der Autoren zu schicken, Gerhard Ott war da immer sehr hilfsbereit.
Danke für die ausführliche Antwort und für die guten Tipps. Werde deinem Rat auf jeden Fall nachgehen. Auf den Fotos sieht man leider nur gerade die beiden jüngsten Tiere, sowohl Sidthimunki, als auch den vermeintlichen Nigrolineata. Die Größeren waren zu der Zeit an einer anderen Futtertablette zu Gange. Weil die noch so jung sind, ist es schwierig mit Streifen zählen. Leider habe ich zur Zeit keine Kamera die vernünftige scharfe Nahaufnahmen hinkriegt, sollte ich eine in die Finger kriegen, werde ich versuchen scharfe Fotos von den etwas größeren Tieren zu machen bzw. ein Video, da die nicht unbedingt stillhalten :)
Auf dem Video, das ich schon gepostet habe, sieht man auch einen der größeren "Nigrolineata", aber auch nur sehr schlecht :(
Wenn die sich nicht anders verhalten würden im Vergleich zu den Sidthimunkis, wäre ich auch kaum auf die Idee gekommen, dass es sich womöglich um eine andere Gattung handeln könnte. Hätte ja auch eine Mutation wegen Hormontherapie sein können , oder was weiß ich :D