Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bestandteil von www.schmerlen.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 142 mal aufgerufen

Verhaltensweisen
Max Wolf Offline

06.02.2011 20:46
Yunnanilus aus den Pflanzen locken Zitat · antworten

Hallo zusammen.
meine Yunnanilus cruciatus verstecken sich seit ich einen Schwarm schwarzer Neon abgegeben habe ganz anders.
Sie verstecken sich viel mehr als früher und sind auch viel schreckhafter.
Wäre es möglich das der schwarm Ihnen die Angst genommen hat?
Wenn ja bin ich am überlegen, welcher Fisch passend wäre als Schwarmfisch in einem Schmerlenaquarium.
Was ich eben gerne haben würde sind Fische, die allesamt aus der gleichen oder zumindest nahe besammen liegenden Regionen stammen. (deshalb hab ich auch die Neons abgegeben).
Wären Kardinalfische möglich (wie viele davon) noch lieber aber die Vietnam-Kardinalfische (wenn man die überhaupt irgendwo her bekommt) Fallen euch noch andere Freiwasserfische ein, die in einem 112l Aquarium haltbar sind und wenig schreckhaft sind?
Die Wasserwerte sind PH ca.6,5 ; KH 7-9 GH 13-14
Temperatur 20-24° Schwankend.
Vielen Dank schonmal
Max Wolf

Schmerlen-Andy Offline

07.02.2011 15:38
#2 RE: Yunnanilus aus den Pflanzen locken Zitat · antworten

Hallo Max,
vorstellen könnte ich mir schon, dass die Schmerlen sich auch an anderen Schwarmfischen orientieren um eventuelle Gefahren abschätzen zu können - möglich ist aber auch dass die Fangaktion sie einfach nur verschreckt hat und in ein paar Tagen ist womöglich auch wieder alles beim Alten...
Zum Kardinalfisch kann ich nix sagen, bin aber auf wikipedia fündig geworden und bin da eigentlich guter Dinge - klingt nach einem gut geeigneten Besatz.

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Max Wolf Offline

07.02.2011 20:04
#3 RE: Yunnanilus aus den Pflanzen locken Zitat · antworten

das es nur die verschreckung durch das herrausfangen ist kann ich ausschließen, da seit dem ca 3monate vergangen ist. und dass die mir so nachtragend sind kann ich mir nicht vorstellen.
Aber trotdem schonmal danke

Max Wolf Offline

14.02.2011 20:40
#4 RE: Yunnanilus aus den Pflanzen locken Zitat · antworten

hat noch wer eine idee?

Lixa Offline

20.02.2011 16:53
#5 RE: Yunnanilus aus den Pflanzen locken Zitat · antworten

Hallo
Grundsätzlich müsssten alle Rasbora- und Puntius-Arten dazupassen.

Hier einige aus Vietnam (Quelle:fishbase):
Rasbora borapetensis, Puntius pentazona, Puntius partipentazona

Fishbase ist (bisher) die umfangreichste Informationsquelle, was die Verbreitung von Fischarten betrifft.

Bei dieser Beckengröße empfehle ich die Rasbora borapetensis, dann können es 15 Stück sein, die einen schönen Schwarm bilden.

Gruss
Lixa

Max Wolf Offline

20.02.2011 18:41
#6 RE: Yunnanilus aus den Pflanzen locken Zitat · antworten

Hallo Lixa,
deine Mail kahm leider 2 Tage zu spät. aber danke.
Habe mir jetzt die Kardinalfische geholt (10Stück).
Und mein Plan scheint aufzugehen. sowohl die Schmerlen als auch die Barben zeigen sich jetzt viel häufiger
Ich kann es jedem nur empfehlen. sollten sich die fische nicht zeigen ein freiwasserschwrm kann (muss aber nicht) Wunder wirken.

Gruß Max

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen