ich bin mit meinem Becken bzw. meinem Besatz schon länger ein wenig unzufrieden und habe das Gefühl, dass da noch was fehlt. Nur möchte man ja auch nicht zuviele Fische in ein Becken setzen und Fischsuppe oder Mischmasch möchte ich ja auch nicht. Vielleicht könnt ihr Experten einer Anfängerin noch einen Tipp geben wie ich den Besatz (hoffe der ist nicht zu schlimm) verbessern kann?
Hier mal meine Daten zum Becken: Beckengröße 240 Liter,Sand als Bodengrund, viele Verstecke, Wurzeln und Röhren
Mein Besatz: 1 Garra rufa (möchte ich auf 2-3 aufstocken) 3 Zebraschmerlen 1 Netzschmerle (da müssten glaub ich noch welche dazu) 2 braune Antennenwelse 6 Marmorpanzerwelse 1 Metallpanzerwels 2 Nadelwelse (stammen aus der Zeit als ich noch blutjunge Anfängerin mit der Aquaristik war) 2 Glühlichtsalmer (die sollen raus, lassen sich aber einfach nicht einfangen)
Trotz der für vielen Fische fehlt da noch was, manchmal sieht man keinen einzigen. Scheint wohl an den vielen Versteckmöglichkeiten zu liegen
Könnt ihr mir denn noch was empfehlen, vielleicht für den mittigen-oberen Beckenbereich? Sumatrabarben finde ich z.B. sehr schön. Hab euch mal ein paar Fotos mit angehängt.
vielen Dank schon mal und ganz liebe Grüße Christina
Hallo Christina, wenn es deine Wasserwerte zulassen - mir persönlich gefallen Fadenfische recht gut, da gibt es ja die verschiedensten Varianten und auch größen. Fadenfische verstecken sich nicht und sind immer zu sehen, oftmals wird befürchtet, das Schmerlen oder Welse an den Fäden der Tiere zupfen könnten, das konnte ich aber noch nicht beobachten. Die drei braunen Röhren im Vordergrund, die direkt zur Frontscheibe ausgerichtet sind - werden die eigentlich auch als Rückzugsort genutzt? Ich frage weil ich von meinen Tieren gewohnt bin, dass die Röhren nicht angenommen werden, wenn sie direkt von vorne eingesehen werden können und damit keinen Sichtschutz bieten. Verstecke hast du aber echt genug, keine Frage ;-)
super dass du so schnell geantwortet hast. Fadenfische gefallen mir auch recht gut.Hatte den Gedanken aber verworfen, wegen den Zupfen an den Fäden. Schön, dass man die doch miteinander vergesellschaften kann. Werde mir mal darüber Gedanken machen. Die 3 braunen Röhren im Vordergrund werden hauptsächlich zum durchschwimmen genutzt. Hab gelesen, dass Schmerlen auch solche Röhren brauchen. Die werden bei mir auch gerne genutzt. Was man schlecht auf dem Foto erkennen kann, ist dass der Sand hinter den Röhren etwas höher ist, d.h. eigentlich wird nur die obere Röhre zum Durchschwimmen genutzt :-) Hab dir nochmal ein schönes Foto angehängt.
Hi christina, hihi, das Foto erinnert mich irgendwie an die Garagen vor meinem Haus
Mir ist auch grade aufgefallen das ich gar nicht auf die Barben eingegangen bin, also die gehen natürlich auch und passen auch gut zu den Schmerlen. Bisher hatte ich in Verbindung mit Schmerlen auch blaue Fadenfische und Honigfadenfische (Colisa chuna) wobei mir letztere besser gefielen, weil sich die Farbe besser vom Blattgrün abhebt - blau und grün wirkt irgendwie nicht so gut wie orangerot und grün... Allerdings sind die Honigfadenfische etwas empfindlicher als die Blauen oder gar die Mosaikfadenfische, man mus da schon mit einem gewissen Schwund rechnen nehme ich mal an.