ich bin 28 Jahre alt, komme aus Essen und seit noch nicht mal einem Jahr begeisterte Aquarianerin. Alles fing an mit einem Besuch bei meinen Eltern. Die hatten so ein schönes Aquarium, ich wollte auch eins. So kauften wir uns ein 154 l Becken. Es folgten 2 weitere 60 l Becken sowie ein 250 l Becken (+ ein Quarantänebecken ). Eigentlich wollte ich nur Panzerwelse bei einem Züchter abholen, nahm dann doch noch gleich 2 Garra Rufas mit. Da ich am Anfang dachte, ich sei an Siamesische Saugschmerlen geraten, bin ich so bei den Schmerlen hängen geblieben. So sind nun noch ein paar Streifenschmerlen und eine Netzschmerle (die braucht noch weitere Artgenossen!)dazugekommen. Ich finde diese Tiere faszinierend, da sie nicht einfach langweilig von rechts nach links schwimmen, sondern durch das ganze Becken wirbeln. Nun hab ich noch ein 60 l Becken frei und überlege welche Schmerlen man hier am besten halten kann. Warum ich die Aquaristik so liebe? Weil man besser einfach nicht abschalten kann. Nach der Arbeit eine halbe Stunde davor sitzen und der Stress ist vergessen.
Liebe Grüße Christina
PS: Mein Mann meint gerade, ich soll hier reinschreiben, dass ich einen Knall habe!! Warum? Weil ich es manchmal ein wenig übertreibe mit meinen Fischen