Hallo ihr Lieben, als Neumitglied hier im Forum und Schmerlen-Anfänger hab ich doch gleich mal eine Frage.
Ich habe von jemanden und aus einem viel zu kleinen Becken eine Streifenschmerle und eine Netzschmerle gerettet. Nun bin ich auf der Suche nach Artgenossen, denn eine einzige ihrer Art kann sich einfach nicht wohl fühlen. 2 weitere Streifenschmerlen bekomme ich heute von privat. Nur Netzschmerlen gibt kaum einer ab. Ich suche jetzt schon eine halbe Ewigkeit. Hat das einen Grund? Ich hatte mir eigentlich geschworen, keine Fische aus einer Zoohandlung zu holen. Ich hatte mit diesen Fischen immer nur Pech, meistens waren sie krank oder hatten irgendwas anderes. Sind denn Fische aus Zooläden grundsätzlich nicht zu empfehlen oder soll ich es einfach nochmal probieren? Vielleicht kennt ihr auch einen guten und zuverlässigen Zoohändler/Züchter in Essen und Umgebung, den ihr mir empfehlen könnt. Vielleicht kann mir auch noch jemand einen Tipp geben wo ich am besten Zwergtigerschmerlen herbekomme.
Hallo Christina, erst mal herzlich willkommen hier bei uns :-) Grundsätzlich alle Fischhändler zu verteufeln liegt mir fern, aber auch ich nehme lieber Tiere von Privat als vom Fischhändler. Mein Grund ist dabei eher, das man bei privaten Verkäufern meistens soch etwas größere Tiere bekommt, oft sind die Babys die im Handel verkauft werden noch so klein und empfindlich, das sie beim Umsiedeln eingehen. Es gibt aber durchaus einige Zooläden, in denen auch kräftige und gesunde Tiere verkauft werden und in denen es tatsächlich fachkundiges Personal gibt - hier in Hildesheim könnte ich dir zwei gute Quellen nennen, aber leider nicht in Essen ;-)
danke dass du so schnell geantwortet hast. Ich glaub ich werd mich einfach mal umhören, in welcher Zoohandlung man die am besten kaufen kann. Den Fehler mit Fischen im Baumarkt kaufen, macht man auch nur einmal :-) Hab heut erst wieder gesehen, dass die Netzschmerlen als Zebraschmerlen verkaufen. Mittlerweile bin ich ja ein echter Schmerlenliebhaber geworden(weil die so schön durchs Becken wirbeln). Vielleicht kannst du mir noch einen Tipp zum Schmerlenbesatz für ein 65 l Becken geben. Ja ich weiß, eigentlich wär ein größeres Becken besser aber das ist schon mit Schmerlen besetzt :-) Und Platz für noch ein großes hab ich nicht. Wie sieht es denn mit der Zwergtigerschmerle aus? Man hört da auch verschiedene Meinungen . Die einen sagen man kann 15 Stück in ein 60 l Becken tun, andere meinen die brauchen eine Beckenlänge von mind. 1 m weil die soviel schwimmen. Was sagt denn da der Experte zu???
Hallo Christina, bei den Zwergtigerschmerlen bin ich leider auch kein Experte, denn ich selber habe sie noch nicht gehabt, ebenso würden von der Länge her auch Lepidocephalichthys zeppelin zu einem kleinen Becken passen, da wäre Stefan ein guter Ansprechpartner. Die Zwergtigerschmerle auf dem Foto schwimmt übrigens mit 9 Brüdern und Schwestern in einem 200l Becken, mehr als in der Beschreibung kann ich leider auch nicht liefern... Wird sowieso schwieriger werden, genau diese Tiere irgendwo im Handel zu finden, die müsstest du vielleicht sogar extra bestellen - aber warten wir mal ab, vielleicht kann dir jemand noch einen Tipp geben ob es da im Bereich Essen noch was gibt...
Hallo Christina, also 15 Tiere sind für 60 l aquarien eindeutig zu viele. 8-10 könnte gehen, wobei auf eine sehr reichliche bpflanzung geachtet werden sollte. Ich selber halte meine erwachsenen tieger in einem 110 l Aquarium, wobei ich leider nur 4 Schmerlen auftreiben konnte. In einem 20 l Würfel wachsen aber schon 14 kleine Schmerlen heran, die sobald sie groß genug sind ins andere Aquarium umziehen werden. Das allerwichtigste bei der Haltung sind eindeutig die Pflanzen. hierbei sollten viele feinfiedrige vorhanden sein allerdings auch welche mit großen Blättern, wie Tiegerlotus. Auf diesen ruhen sich die Tiere sehr gerne aus. (Steine und Wurzeln werden nicht so gerne genommen). Ich wünsche dir viel Glück, dass du diese Tiere findest. ich selber habe fast ein Jahr gebraucht, bis ich aus anfangs 2 Tieren irgendwann 6 Tiere hatte. wobei mir 2 leider verstorben sind, so dass nun nur noch die 4 großen vorhanden sind.
Hallo Andi, welchen Stefan meintest du denn mit dem in diener Letzten Antwort in dieser Diskussion, ich fände die Led Zeppelin Schmerle auch sehr interessant. Hab aber keine Ahnung wo ich diese Tiere herbekommen kann.
Hallo Max, ich meinte "Thailandfisch", von ihm ist auch die Artbeschreibung/ der Erfahrunsbericht in der Datenbank. Ich weiss ja das die meisten das Forum direkt anwählen, darum noch mal der Hinweis auf die Webseite mit der Datenbank Ich gebe zu das ich die Nicknames den realnames nicht auswendig zuordnen kann, darum bin ich bei jeder Sig froh in der ein Vorname steht Wenn ich mich recht erinnere hat Thailandfisch Stefan es da ziemlich leicht, der muss wohl nur vor die Tür gehen und in einem Bach das Netz auswerfen...