meine Netzschmerlen sind beim besten Willen nicht zum erneuten Balzen zu bringen... sowohl große Wasserwechsel, als auch Veränderung der Lichtverhältnisse (früh und abends Dämmerungsphase) brachten nichts. Ebensowenig die komplette Umstrukturierung des Beckens oder die Veränderung des Salzgehaltes.
Da mein Weibchen immer noch extrem dick ist, mache ich mir Sorgen, dass sie mir unter den Händen weg stirbt, wenn sie nicht bald die Eier los wird. Sie trägt nun schon 4 Monate! :-(
Als letzten Versuch, sie zu retten, werde ich probieren, alle drei Netzschmerlen einer Winterruhe auszusetzen. Kälte, Dunkelheit und der Stress beim Umsetzen imitiert hoffentlich einen Winter mit darauf folgendem Frühling und eine stressige Laichwanderung so gut, dass mein Weibchen ablaicht.
Geplant habe ich das wie folgt:
Da meine anderen Fische tropisch sind und keine Temperaturabsenkung vertragen, muss ich die NS einzeln überwintern. Würde ich aber auch so machen, nachdem ich so schlechte Erfahrungen mit Fastenperioden bei ihnen gemacht habe (fressen andere Fische an). Ich habe noch ein altes 120 Liter Becken im Keller... das möchte ich im Wohnzimmer aufstellen, nicht beleuchten und nicht heizen. Da es bei mir recht kühl ist, denke ich, die Temperaturen müssten im Wasser dann so zwischen 17 und 20 °C liegen. Das Futter möchte ich auf etwa die halbe Ration reduzieren, weniger eher nicht, da die NS ja alle noch im Wachstum sind (oder ist das egal?). Ich hatte angedacht, die Überwinterung nur 1 oder allerhöchtens 2 Monate dauern zu lassen wegen der geringen Beckengröße und weil ich Wachstumsstörungen befürchte. Und um die Zeit zu verkürzen, die mein Weibchen mit so einem dicken Bauch herumschwimmen muss.
Ach ja, ich plane, keinen Filter in das Winterbecken rein zu machen, da ja nur das Schmerlentrio im Becken weilt, noch dazu mit reduziertem Stoffwechsel.
Was meint ihr dazu?
- Haltet ihr die Temperatur und keine Beleuchtung für ok? - Wie weit würdet ihr das Futter reduzieren? - Denkt ihr, die Zeitspanne ist in Ordnung? Zu lang? zu kurz? - Ist das ohne Filter ok? Soll ich sicherheitshalber einen Sprudelstein rein hängen? - Wie richtet man ein Winterruhebecken gestalterisch ein? Pflanzen sind ja kaum möglich... oder ist das egal? Einfach schmerlengerecht?
Liebe Grüße Wolkenleopard
Die Frage ist nicht, welches Tier für dich geeignet ist - sondern für welches Tier DU geeignet bist.
Das Becken habe ich nun doch etwas anders gestaltet, es wird 11 Stunden beleuchtet und ist mittelstark von schnellwachsenden Pflanzen bewuchert. Teichlinsen dunkeln das Becken zusätzlich ab. Es wird nicht beheizt, tagüber liegen die Temperaturen so um die 23 °C und nachts sinken sie auf knapp unter 20 °C. Gefüttert wird nur die Hälfte der normalen Ration.
Wie erhofft regte das Umsetzen die NS zum Balzen an, besonders das Weibchen zeigte durch Körperzittern und ein ständiges Streifen seines Bauches über die Höhlen seine Balzstimmung an, die Männchen reagierten aber leider nur halbherzig darauf und es kam zu keiner (bemerkten) Eiablage.
Details der Wasserwerte und Fotos beider Becken folgen demnächst.
Ich kann jedoch schon verraten, dass die Netzschmerlen entgegen meiner Erwartungen regelrecht aufgeblüht sind. Sie leuchten regelrecht, ihre Musterung ist kräftig und dunkel wie bei einem Tiger. Trotz des geringen Platzes (112 l) und der spärlichen Fütterung jagen sie durchs Becken und das Weibchen ist innerhalb des einen Monats, den sie im Winterquartier verbringen, deutlich sichtbar gewachsen.
Da sich die Wasserwerte nur unwesentlich vom Ausgangsbecken unterscheiden, hege ich nun den Verdacht, dass die Netzschmerlen in Wahrheit deutlich niedrigere Temperaturen bevorzugen als die in der Literatur angegebenen 24 - 30 °C. Ich kann mir nicht erklären, wie NS bei 30 °C gedeihen sollen, wenn sie bei mir schon bei 26 °C rummuckern, also deutlich träger und blasser sind als bei den derzeitigen Temperaturen.
Möglicherweise könnte man Netzschmerlen sogar dauerhaft als Kaltwasserfische halten (Innenhaltung, normal beheizter Raum). Über noch niedrigere Temperaturen kann ich leider nicht berichten, aber ich denke, der Toleranzbereich hinsichtlich der Temperatur kann für die Netzschmerle getrost um einiges nach unten korrigiert werden.
Bei Zeit und Muße werde ich demnächst die Fotos und die exakten Werte hochladen.
Liebe Grüße Wolkenleopard
Die Frage ist nicht, welches Tier für dich geeignet ist - sondern für welches Tier DU geeignet bist.