|
Hi,
in meinem Aquarium lässt sich etwas niedliches beobachten, was ich euch nicht vorenthalten möchte!
Vor vielen, vielen Jahren, als mein Papa mir mein Aquarium schenkte, kaufte er mir auch drei Siamesische Rüsselbarben. Jetzt weiß ich, dass das nicht artgerecht ist und schon gar nicht im 54 l Becken, aber damals freute ich mich sehr über die lebhaften Fische. Eine von ihnen war immer viel blasser als die anderen und wurde massiv gemobbt. Ich dachte, dies sei der Grund ihrer Blässe... doch nach einigen Jahren, als die beiden normal gefärbten Rüsselbarben gestorben waren, blieb sie nach wie vor blass. Durch Zufall entdeckte ich im Internet, dass sie gar keine blasse SRB, sondern eine völlig andere Art war, nämlich eine Längsband-Saugbarbe. Für sie waren damals nirgends Artgenossen aufzutreiben, darum blieb sie lange Zeit allein...
... bis vor zwei Jahren! Da wurde ich aufgrund einer Schneckenplage auf die faszinierende Familie der Schmerlen aufmerksam. Ich informierte mich und kaufte schließlich drei Netzschmerlen. Die sind zeitweise ziemlich ruppig und dulden niemanden in ihren Höhlen, sogar zwei Dornaugen haben sie getötet. Nur die besagte Barbe darf bei ihnen liegen. Das tut sie sehr gerne. Sie kuscheln sogar miteinander und wenn die Schmerlen durchs Becken ziehen, ist die Barbe immer mit dabei. Sie wird weder aus den Höhlen, noch vom Futter vertrieben und ist damit der einzige Fisch im gesamten Aquarium, der politische Immunität genießt 
Inzwischen habe ich einen Online-Shop entdeckt, der diese doch eher seltene Barbe verkauft, aber da ich der Art in einem 200-und-irgendwas-Liter-Aquarium ohnehin nicht gerecht werden kann und meine einsame Barbe eine so liebevolle Adoptivfamilie gefunden hat, bleibt alles, wie es ist. Ich glaube auch, dass sie sich gar nicht mehr einsam fühlt, denn seit die Schmerlen da sind, ist sie richtig aufgeblüht. Blass ist sie allerdings immer noch ;-)
Liebe Grüße Wolkenleopard
Die Frage ist nicht, welches Tier für dich geeignet ist - sondern für welches Tier DU geeignet bist.
| |