Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bestandteil von www.schmerlen.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 181 mal aufgerufen

Allgemein
Wolkenleopard Offline

21.11.2010 15:44
Buch über Schmerlen? Zitat · antworten

Hi,

ich wollte mal fragen, ob mir jemand ein gutes Buch über Schmerlen empfehlen kann?
Mich interessieren vor allem "tiefgründige" Werke, also weniger solche, wo bloß Informationen stehen, die man auch ohne weiteres im Netz findet. Gern auch wissenschaftliche Literatur. Am liebsten wäre mir eins, wo auch etwas über Schmerlen in ihrem Natürlichen Lebensraum sowie Zuchtprojekte steht.

Folgende Bücher habe ich im Netz entdeckt, hat die jemand und kann sie empfehlen / davon abraten?

"Schmerlen im Aquarium" (hört sich interessant an von der Beschreibung her)
"Ihr Hobby - Prachtschmerlen" (scheint auf die Botia M. spezialisiert zu sein)

Liebe Grüße
Wolkenleopard

Die Frage ist nicht, welches Tier für dich geeignet ist - sondern für welches Tier DU geeignet bist.

Jan Offline

21.11.2010 19:17
#2 RE: Buch über Schmerlen? Zitat · antworten

Hallo,

"Schmerlen im Aquarium" hab ich, ist zwar schon etwas älter (von 2000), aber kann ich durchaus weiterempfehlen.
Geht schon auch ein bißchen in die wissenschaftlichere Ecke. Nur ein Patentrezept zur Zucht von Angehörigen der Gattung Botia wird man auch darin nicht finden ;-)

Viele Grüße,
Jan

Schmerlen-Andy Offline

21.11.2010 20:02
#3 RE: Buch über Schmerlen? Zitat · antworten

Hi,
die beiden Bücher habe ich auch.
"Schmerlen im Aquarium" von G.Ott ist ziemlich gut und umfangreich, es behandelt viele verschiedene Schmerlenarten nicht nur die "Pracht"Schmerlen und zeigt die Interessanten Merkmale und eigenheiten verschiedener Arten auf, es ist aber nicht so das jedes Tier in einem Kapitel von vorne bis hinten abgearbeitet wird. Es gibt einen Artenteil der viele im Handel zu erwerbende Arten beschreibt aber auch einen "Geschichten-Teil" der etwas über Körperbau und Laichverhalten unterschiedlicher Tiere erzählt- Ich gebe diesem Buch die Schulnote 2+

"Prachtschmerlen" von Ihr Hobby ist mehr auf die Prachtschmerle konzentriert, bietet auch viel Hintergründiges und interessante Anregungen zu Paarung und Laichgründen, hat ebenfalls einen guten Arten-Teil, aber leider nicht so viele Seiten im Buch :-) Auch dieses Buch ist ziemlich gut, Schulnote 2.

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Wolkenleopard Offline

22.11.2010 17:22
#4 RE: Buch über Schmerlen? Zitat · antworten

Hi,

danke für eure Antworten! Also werde ich mir erstmal "Schmerlen im Aquarium" kaufen. Ist zwar teurer, aber scheint eher das zu sein, was ich suche.

Liebe Grüße
Wolkenleopard

Die Frage ist nicht, welches Tier für dich geeignet ist - sondern für welches Tier DU geeignet bist.

Thomas Offline

22.11.2010 18:48
#5 RE: Buch über Schmerlen? Zitat · antworten

Hallo,

das ist auf jeden Fall eine gute Wahl!

Ich habe mir mit der Zeit einige englische Bücher die sich mit Schmerlen beschäftigen zugelegt. Z.B "Borneo sucker" für Flossensaugerfans.
Bevor ich die jetzt einzeln aufzähle verlinke ich mal die entsprechende Seite von Loaches.com, da hast Du dann nämlich gleich die Bilder dazu

http://www.loaches.com/loaches-in-books-...aturing-loaches

Viele Grüße
Thomas

Marcel82 Offline

25.11.2010 19:30
#6 RE: Buch über Schmerlen? Zitat · antworten

Hallo,

ich habe auch beide Bücher "Schmerlen im Aquarium" und "Prachtschmerlen" hab ich mir beide von Amazon bestellt.
Beide Bücher sollten für Schmerlenliebhaber zum Standart gehören!
"Schmerlen im Aquarium" geht sehr tief in die Thematik und ist meiner Meinung nach etwas trocken gehalten.
"Prachtschmerlen" von Hobby ist da mehr allgemeiner gehalten, viele Bilder und geht nicht soooo tief in die Thematik

Gruß Marcel

Thomas Offline

25.11.2010 21:00
#7 RE: Buch über Schmerlen? Zitat · antworten

Für Prachtschmerlen und Co gibt es aus dem NTV-Verlag auch noch etwas: http://www.ms-verlag.de/index.php?1279&b...t_products=2192

Wolkenleopard Offline

30.11.2010 21:31
#8 RE: Buch über Schmerlen? Zitat · antworten

Hi,

danke noch mal für alle Antworten und Links!

Ich wünsche mir erstmal das "Schmerlen im Aquarium" zum Nikolaus und werde euch dann hier berichten, was ich davon halte. Ach ja, falls jemand gute Schmerlen-Links (vor allem (aber nicht nur) zur Netzschmerle) hat, kann sie auch gerne posten. Zur Zeit lese ich sehr gern Material über die kleinen und großen Wuselchen :-)

Liebe Grüße
Wolkenleopard

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen