kann mir jemand detailierte Informationen über den natürlichen Lebensraum der Netzschmerlen geben? Im Internet habe ich nur die Information gefunden, "in Flüssen am Fuße des Himalaya lebend" und in welchen Ländern.
Folgendes würde mich interessieren:
Haben diese Flüsse steinigen oder sandigen Boden? Sind sie voller organischer Substanzen wie Blätter, Äste etc. oder sind es klare Gebirgsbäche? Stimmt es, dass die NS vor allem in ruhigen Flussgebieten sammeln, wo sich das Wasser erstmal staut, ehe es weiter fließt? Welche Temperatur und welche Waserwerte herrschen vor? Wie lange dauert dort das Tageslicht an? Derzeit beleuchte ich 11 Stunden, das erscheint mir zu viel, ist ja nicht so nahe am Äquator. Wie verlaufen die Jahreszeiten samt Temperaturschwankungen?
Kann mir vielleicht sogar jemand sagen, wann die NS Laichzeit haben und wie sich die Bedingungen während der Laichwanderung ändern?
Fragen über Fragen... ich und vor allem meine Netzschmerlen würden sich sehr über Antworten freuen, damit ich mein Becken optimieren kann!
Liebe Grüße Wolkeneleopard
Die Frage ist nicht, welches Tier für dich geeignet ist - sondern für welches Tier DU geeignet bist.
ein Bisschen was kannst Du hier sehen: http://www.kolumbus.fi/vuorela.antti/westbengal2.htm , im Tista River wurde eine Netzschmerle gefangen. In einer älteren Amazonas Ausgabe gabs das auch auf Deutsch, weiß jetzt aber aus dem Kopf nicht mehr welche Ausgabe das war.
Hallo, Ich habe dazu Karten und Klimadiagramme gegoogelt. Laut Fishbase und anderen Quellen leben Netzschmerlen Im Ganges, Brahmaputra, Bagmati und Kosi. Auf dieser Karte sind die Flüsse abgebildet: http://www.mapsofworld.com/india/maps/india-river-map.gif
So vom ersten Überfliegen der Diagramme und des englischen Textes würde ich sagen:
- klares Wasser - viele Steine und Kies, kein oder wenig Schlamm - relativ kühles Wasser (20-25 °C)
Ich werde mir das in den nächsten Tagen alles noch mal in Ruhe durchlesen und auch selber noch mal googeln und dann mal alles zusammenfassen, was für die Haltung von Interesse ist. Netzschmerlen sind halt doch andere Tiere als die bereits relativ gut erforschten Prachtschmerlen aus den Tropen. Schon interessant, was es da für Unterschiede bei den Schmerlen gibt. Von daher wird man wohl niemals von "einem typischen Schmerlenbecken" sprechen können.
Liebe Grüße Wolkenleopard
Die Frage ist nicht, welches Tier für dich geeignet ist - sondern für welches Tier DU geeignet bist.