Hallo zwei von meinen Prachtschmerlen haben über den Maul etwas weisses weis es nicht so recht ob es flaumig oder mehr Pickelartig ist. mehr aber woll zweites. Ich frage mich ob es ichthyo ist die beiden haben es nur an dem Maul sonst sind die ganz Sauber und ohne Pünkchen wie die anderen Fische auch.. kann es aber auch von Kampf Sein das Sie sich gegenseitig gebissen haben und es sich entzündet hat?
achja die Wasserwerte sind ok wie immer wurde auch halb gewechselt. da haten sie woll stress gehabt. was ist das nur für ne Krankheit???
Tja also da kann ich nur raten, auf den Bildern kann ich leider nichts genaues erkennen - ist es nur eine einzige Stelle und jeweils nur am Maul? Würde dann auf eine einfache Verletzung tippen. Bei Prachtschmerlen scheinen Verletzungen der Oberhaut immer weiss auszusehen, es muss nicht gleich eine Entzündung sein sondern könnte auch nur die unter der Haut sitzende Fettschicht sein...
Ja es ist nur am Maul das Fleck den Haben aber drei Schmerlen und alle am Maul. Morgens Fressen sie wie immer gut nur dann ziehen sie sich in die Krüge zurück aber wenn man an die Scheibe Klopft reagieren sie normal atmen tun sie woll auch normal... Also ist es kein ichthyo?
Ich hätte da noch ne Frage ich habe Genug Versteckmöglichkeiten Die zwei Goßen mögen aber die Krüge Naja jeder hat seinen aber manchmal möchte die in den weißen Krug in den Roten wenn er besetzt ist versäucht die Schmerle die Schmerle die rein will. die ist da auch hartnäckig da wird richtig gejagt bis der eindringling raus ist. Das Komische ist aber Abends zu einen bestimmten urzeit versucht die Schmerle es wieder zwar zickt die Schmerle noch immer aber wenn die mal irgendwie doch reinschlüpft (abends ist die andere dann auch sehr hartnäckig die beist dann auch mal) dann wird nicht mehr rausgejagt und dann schwimmt auch eine kleine Prachtschmerle rein und so Schlafen sie zu dritt in dem roten Krug bis Morgen (die vierte Schmerle Schläft alleine in ihren versteck) und so ist es jeden Tag!! warum zu dritt und immer in dem Roten der ist kleiner als der Weiße aber nein in dem wird nie geschlafen??? sonst verstehen sich die Schmerlen super
Hallo Rose, Ichtyo kann ich nicht ausschließen, ich müsste schon ein paar wirklich gute Fotos sehen... Klopf bitte NICHT an die Scheibe, das erschreckt die Tiere nur unnötig. Prachtschmerlen sind Gruppentiere, die gerne zusammen hocken - das sie sich in die kleinen Behälter zwängen wollen ist also normal, sie suchen gegenseitige Nähe. Es wäre vielleicht gut, eine Höhle anzubieten, die etwas mehr Platz bietet, damit alle hineinpassen. Grade das Verhalten von Prachtschmerlen ist ziemlich interessant, ich würde empfehlen dass du dir mal die Erfahrungsberichte anschaust, da sollten so ziemlich alle deine Fragen beantwortet werden ;-)