Hallo, ich habe mir einen Eheim 2180 Thermo gekauft. Ich lese gerade zahlreiche Beiträge zu Filtermaterialien. Ist das Ehfi Mech von Eheim (Tonröhrchen) nur dazu da, um zu einer Verwirbelung zu sorgen, dass Schwebstoffe absacken? Oder hat es noch eine Funktion? Da mein Filter einen Vorfilter hat, stellt sich mir die Frage warum ich davon 4 l in den unteren Behälter einfüllen soll. Denn durch den Vorfilter kommen dort keine groben Schwebstoffe mehr an. Da wäre es doch besser alles mit EHEIM SUBSTRATpro zu füllen. Oder? Gibt es eine günstige aber vergleichbare Alternative zu SubstratPro von Eheim? Wie würdet ihr den Filter bestücken? Der Filter kommt an ein ca. 850 Liter-Becken das in 4 Becken mit Überlauf geteilt ist. Über den Ablauf (im Boden des 4ten Becken) wird eine Art HMF installiert, dadurch wird das Wasser noch vor dem Vorfilter des Eheim vorgefiltert. Das aufgewärmte und gefilterte Wasser wird dann wieder in das erste Becken eingeleitet. So die Theorie Da das Becken frei im Zimmer steht wollte ich den Filter mit Heizung, um so wenig wie möglich Kabel hängen zu haben. Danke für jegliche Hinweise!
Hallo, also ich kenne mich mit diesem speziellen Filter zwar nicht aus, kenne aber nur einen wirklichen Grund für diese Tonröhrchen. Soweit ich weiss soll die rauhe Struktur der Röhrchen das ideale Substrat für die Ansiedlung von Filterbakterien sein. Röhrchen sind es deshalb, damit die Struktur nicht zu dicht wird und ein hoher Wasserdurchsatz möglich ist und grade keine Verschlammung stattfinden soll. Die Filterbakterien können sich also auf der relativ großen Oberfläche des Röhrchens ansiedeln und werden gut umspült, was eine bessere biologische Filterleistung bewirken soll. (die mechanische Filterleistung macht dein Vorfilter)
Zu der Zeit der Mattenfilter hieß es, dass die Filterbakterien je nach Matten-Art nur ein paar Millimeter tief in der Matte effektiv arbeiten können. Das Problem war immer, das sich vor der Matte der "Schlamm" aus abgestorbenen Pflanzen und Futter, Algen etc sammelte der den Wasserfluss behinderte, direkt dahinter waren die wirksamen Bakterien und dahinter war das Wasser wieder so Sauerstoffarm, dass sich dort kaum Bakterien ansiedelten. Soweit mein Kenntnisstand - und bevor jemand fragt, ich habe eine kombination aus 3 Filtervarianten, Mattenfilter, Granulat-Topffilter hinter der Matte und ein genereller Nitratfilter der durch die Landpflanzen auf dem Terrariumteil meines Paludariums funktioniert.