|
Hallo,
ich habe mich entschlossen meine kleinen Schmerlen abzugeben. Sie wurden mir als klein bleibende Schmerlen für ein kleines Aq in diversen Quellen angegebenen, aber ich kann diese Auffassung nicht teilen. Aus dem 30er in ein 40er Würfel, schon bald ins 400 Literbecken, wo sie richtig loslegen.
Dort sind sie den ganzen Tag freischwimmend unterwegs, suchen überall nach Futter, auch mit Bauch nach oben an der Wasseroberfläche, unter Pflanzenblättern etc.
Sie haben vom Verhalten her, eher Bodensalmler als Vorbild, wer sie kennt , weiß was ich meine. Sie sind agil, neugierig, verfressen, aber auch sehr aufdringlich gegenüber meinen anderen (Zwerg)Fischen. Sie setzen sich locker in dem Trupp der 25 Schachbrettschmerlen durch und haben innerhalb kürzester Zeit meine kompletten Jungtiere der N. elegans in dichtester Bepflanzung "gemampft". Von Ängstlichkeit keine Spur, die sind immer präsent zu sehen. :mrgreen: Oftmals leider aber auch sehr aufdringlich, sie jagen meine Zwergbärblinge regelrecht durch das AQ, was dann schon als hoher Stresspegel für die kleinen Bärblinge gilt. Daher sollten nicht allzu zarte Fsiche da mit bei sein.
Natürlich gründeln sie auch gerne...Sand wäre also optimal. Pflanzen werden in Ruhe gelassen, kleine Schnecken ab und an mal gefressen. Ausgewachsene Zwerggarnelen ( Sri Lanka) behaupten sich, wobei Jungtiere wohl auch erbeutet werden könnten, die cruciatus versuchen es jedenfalls, wie ich beobachten konnte.
Nun mußte ich eine Entscheidung treffen, ein weiteres AQ ist nicht drin. Gegen die kleinen Yunnanilus.
Es sind 10 wunderschöne Tiere ( schwer zu zählen, hatte aber 10 eingesetzt), ein 112 Literbecken sehe ich als unterste Schmerzgrenze an, besser wäre schon ein Meterbecken.
Da ich das Becken erst in frühestens 4 Wochen neu aufsetzen kann ( anders bekomme ich die da auch gar nicht raus! Es soll auch euer Bodengrund rein) ist noch Zeit, meldet Euch also ruhig, auch wenn ihr nicht sofort Platz für sie habt. Transport über die Mitfahrerzentrale kann geregelt werden, geht aber auf Kosten des neuen Halters.
LG Verena Liebe Grüße Verena
| |