Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 209 mal aufgerufen
 Krankheiten
Seiten 1 | 2
Robert(a) Offline

16.08.2010 12:12
Ichthyo! Zitat · antworten

Hallo!

Ich bin neu hier, und das leider gleich mit diesem Thema :(

Ich bin Luise und hab vor einer Weile ein Aquarium gekauft. 240l leider mit Fischen. Und da haben wir, besser gesagt ich, auch schon das Problem!

Aus Unwissenheit mitgekaufter Besatz: 1(!) alte Prachtschmerle
1(!) alter Panzerwels

Besatz den ich in einem Kleineren Becken Zuhause hatte: Guppys

beide sind in dem Becken aufgewachsen und waren top fit!

Wasserwerte waren immer Schmerlengerecht. Leider habe ich mich erst nach dem Kauf über die Tiere informiert. Ich war so blauäugig zu glauben wenn die da drin sind dann wird das schon seine Richtigkeit haben. Naja nun weiß ich es besser und weiß wie viele Prachtschmerlen als Schneckenfresser selbst in Minibecken gehalten werden. Und genau das ist auch der Grund warum ich mich entschieden habe sie nicht weg zu geben sondern mir vorgenommen habe diesen Sommer noch ein großes Schmerlenbecken zu kaufen und natürlich den Besatz aufzustocken. Bisher hab ich noch eine junge Prachtschmerle dazu gekauft (auch ein vereinsamtes Ding gewesen).

Nun bin ich umgezogen und aufgrund des Leitungswassers haben sich meine Wasserwerte verschlechtert, dazu kommt noch der Stress. Jetzt hab ich Ichthyo im Becken :(. Könnt echt heulen!
Die Wasserwerte bekomm ich denk ich mit Osmosewasser wieder hin (der Rest bis auf GH und KH sind schmerlengerecht)

Was ich bisher getan habe:
Gestern mit Salztherapie angefangen (3 Esslöffel ins Becken)
Temperatur etappenweise auf 30 °C erhöht
Sehr Abwechslungsreiche Nahrung beschafft

Was ich heute noch mache:
Mich um GH und KH kümmern
einen Ausströmer ins BEcken bringen wegen erhöhtem Sauerstoffbedarf

Fragen die ich noch habe:
Was sagt ihr zu meinem Vorgehen?
Soll ich was anders machen?
Was haltet ihr von Vitaminpreparaten?
Was haltet ihr von Knoblauchgetänkten Futtertabs?
Was kann ich ncoh tun?

So. danke erstmal fürs Lesen!

liebe Grüße in die Runde
Luise

Thomas Offline

16.08.2010 19:18
#2 RE: Ichthyo! Zitat · antworten

Hallo Luise,

willkommen im Forum. Großartig Helfen kann ich Dir nicht, ich habe wenig Erfahrungen mit Krankheiten aber ich kann dir etwas Lesestoff verlinken:
http://www.scalareonline.de/sco/viewtopic.php?f=71&t=13223

Vielleicht kennst Du das ja noch nicht und es hilft Dir weiter.

Viele Grüße
Thomas

Robert(a) Offline

18.08.2010 10:03
#3 RE: Ichthyo! Zitat · antworten

Hallo Thomas

danke erstmal für die Antwort und den Link!

Und kurz zum derzeitigen Stand. Alle leben, und nicht nur das sie sind wohl auf, benehmen sich wie immer und die Pünktchen scheinen sich langsam zu verabschieden!
Werde heute nochmal einen WW machen und die Salzkur erneut einbringen. Hoffe ich schaff das wenn ich dran bleib°

Liebe Grüße
Luise

Linda93s Offline

31.10.2011 15:05
#4 RE: Ichthyo! Zitat · antworten

AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH Hiiiiilfeeeeeeee..........
mein Guppy ist bereits tot :(
& die Pünktchen gehen nicht weg...
das ist der dritte Tag den ich schon behandel...
mit salz und höhrerer Temperatur...& das mittel gegen Ichtyo ....
Schmerlen un Guppys sehen nicht besser aus.
4 meiner Neons sind komplett Pünktchenfrei...zwei andere hingegen umso mehr mit Pünktchen übersehen.
Aber meine Schmerle wird schon sehr dunkel am Kopf....
habe mir jetz Exit bestellt...kommt bestimmt am Mittwoch...
kann ich das gleich anwenden oder muss ich erst wasserwechsel wegen dem alten arzneimittel machen?!
bin am verzweifeln :(

Marcel82 Offline

31.10.2011 15:37
#5 RE: Ichthyo! Zitat · antworten

Nur die Ruhe,

wie ich Dir ja im anderen Thrad schon geschrieben habe, hilft bei Ichthyo nur die "Chemiekeule"
Das Salz hilft zwar auch, aber leider nur gering.
Wasserwechsel kannst Du ruhig machen, dadurch bekommst Du wenigstens ein paar Schwermer aus dem Wasser.
Das die anderen Fische jetzt auch die Pünktchen bekommen haben, ist leider nicht zu verhindern.
Schau zu, dass Du so schnell wie möglich mit der Exit Behandlung anfangen kannst.

Gruß Marcel

Linda93s Offline

31.10.2011 15:41
#6 RE: Ichthyo! Zitat · antworten

auch wenn das alte arzneizeug noch im wasser ist? warum sind bei 4 meiner neons die pünktchen schon weg...
ich frag mich was das soll :(
meine guppybabys sind auch Pünktchenfrei...also haben keine..leider habe ich kein becken um sie rauszunehmen und zu verhindern das sie das auch noch bekommen. Aber die babys haben doch kein gutes Immunsystem und sind gesund...ich versteh es nich...

Linda93s Offline

31.10.2011 15:50
#7 RE: Ichthyo! Zitat · antworten

schmerle atmet voll schnell. wir is wie heulen....
kann net jemand von euch mal herkomm un mal wieder heile machen :O
:P

Linda93s Offline

31.10.2011 17:08
#8 RE: Ichthyo! Zitat · antworten

Sieht nich gut aus :(!

Angefügte Bilder:
IMG2220.jpg   IMG2217.jpg  
Linda93s Offline

31.10.2011 20:18
#9 RE: Ichthyo! Zitat · antworten

sie ist tot....:(
jetz habe ich nurnoch eine schmerle...toll hätte ich die ah net kaufen müssen wenn die jetz eh alle sterben >.<
hoffe das exit kommt bald un die Überleben das...
aber gibt es einen grund warum die jetz so schnell sterben obwohl die garnich so schlimm vo Ichtyo befallen sind?!

Marcel82 Offline

31.10.2011 20:44
#10 RE: Ichthyo! Zitat · antworten

Tut mir leid um Deine Schmerle!
Die Prachtschmerlen was man hier meistens in den Läden kaufen kann, sind fast noch Babys, diese haben noch nicht die Abwehrkräfte wie größere Schmerlen!

Linda93s Offline

31.10.2011 20:48
#11 RE: Ichthyo! Zitat · antworten

ic bin sowas von deprimiert. die hat mir heute zum ersten mal aus der Hand gefressen :( mannooo
Hab jetz vom Brunnen so eine Pumpe ins becken gehangen. hoffe das bringt mehr sauerstoff?!

Speedy0713 Offline

31.10.2011 22:20
#12 RE: Ichthyo! Zitat · antworten

Hallo Linda,

ich habe eigentlich noch nie eine Schmerle wegen Ichtyo verloren.
Schmerlen sind, wenn man sie richtig hält, sehr robust.
Auch ich hatte mal eine mit Ichtyo befallene Schmerle. Außer Püncktchen konnte man bei der fast gar nichts mehr sehen.
Ich habe zum Glück immer Exit und Esha 2000 da. (Nur zur Vorsicht.)
Wenn ich mit Exit behandle, gebe ich auch immer gleich noch Esha 2000 mit rein. Das soll angeblich das Immunsystem stärken.
Nach (gefühlten) Wochen (ca. 5-7 Tage) waren die Püncktchen dann genauso schnell wieder weg, wie sie gekommen sind.

Gerade bei neu erworbenen Schmerlen ist es mir schon passiert, dass die Schmerlen im Laden noch Ichtyofrei waren und noch beim Umsetzen ins AQ waren sie voll mit Ichtyo.

Und wie Marcel schon geschrieben hat, sind die Schmerlen im Handel mit 4-5cm noch richtige Babys.
Die müssen sehr gut gefüttert werden, da sie sonst sehr schnell abbauen.
Sobald ein Strich hinter dem Auge zu sehen ist, ist es meistens schon zu spät.

Versuch mal deiner noch verbliebenen Schmerle Gurke zu füttern. Meine sind richtig wild darauf.
Und toi toi toi wegen der Ichtyo.

Liebe Grüße wünscht Sonja

Linda93s Offline

31.10.2011 22:26
#13 RE: Ichthyo! Zitat · antworten

An gurke geht sie nicht ran..an kartoffen auch nicht...Möhren auch nicht :(
die die jetz noch da ist hat noch nie so richtig gut gefressen wie die erste... :(
Im gegenteil die hat immer nur dann gefressen wenn die große gefressen hat.. ....ach man.
viel füttern ist gut...die guppys fressns ja schon bevor die schmerlen richtig zum zug gekomm sind. habe dann immer einen Bündel mückenlarven genau vor deren versteck gelegt un die guppys schnell mit chips gefüttert....
nja ich glaub auch das es was mit meinem sauerstoff zutun hat....
Aber wirklich wenn kein fisch überlebt dann spar ich die nächsten jahre un kauf mir nur das beste vom besten un fang nochmal neu an....aber diesmal komm nur 2 guppys rein da die ja babys machn wie die weltmeister :D

Linda93s Offline

31.10.2011 22:27
#14 RE: Ichthyo! Zitat · antworten

was bedeutet der strich hinter dem auge?

Speedy0713 Offline

31.10.2011 22:43
#15 RE: Ichthyo! Zitat · antworten

das sieht aus, wie wenn die Knochen hinter den Augen vortreten würden.

Liebe Grüße wünscht Sonja

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen