Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 170 mal aufgerufen
 Krankheiten
Median Offline

24.06.2010 19:02
Zwei Streifenschmerlen gestorben Zitat · antworten

Hallo,

zunächst vorweg: habe dieses Thema schon in einem großen Forum geschildert in der Hoffnung auf zügige Antworten; wer es also schon gelesen hat...
Hier erhoffe ich mir dann schon eher die schmerlenspezifische(re) Antworten/Ratschläge.

ich wollte gerade den Fütterungsplan für den am Samstag Morgen beginnenden einwöchigen Urlaub erstellen, da erblicke ich im 200 Liter Becken eine tote Streifenschmerle rückseitig auf dem Bodengrund liegen. Bei der weiteren Suche dann noch eine, ebenfalls auf dem Rücken liegend.

Habe sofort die CO2-Zufuhr unterbrochen (das Dennerle-Ei zeigt jedoch einen hellen Grünton an = alles im grünen Bereich bzgl. CO2) und eine Membranpumpe angeschlossen. Dann noch zwei Tüten sera toxivec (die Menge für 120 Liter). Es sind jetzt noch 6 Schmerlen im Becken: 3 schätzungsweise 5 Jahre alte Exemplare, und 3 recht junge Tiere (vor zwei Wochen zur Bestandsaufstockung erworben, können nicht sehr alt sein).
Ob davon noch alle leben kann ich nicht sagen, da sie eher versteckt leben.

Die beiden verstorbenen Schmerlen waren schätzungsweise 3 Jahre alt und mind. 1-2 cm kleiner als die drei großen.
Die merkwürdigen Augen der einen waren von Anfang an da. Waren aber kein Problem.

Ich werde gleich die Wasserwerte ermitteln, aber vielleicht kann man schon etwas anhand der Fotos sagen: gestern Abend lagen die Tiere noch nicht tot herum, dennoch hat sich an den Fischen an manchen Stellen weißer Flaum gebildet.
Kann das Ableben auch stressbedingt sein, z.B. wegen zu geringer Rückzugsmöglichkeiten?

1/3 des Wassers sollten heute abend gewechselt werden. Den Garnelen geht's sichtbar (scheinbar) gut, ebenfalls den wenigen Schmecken.

Bedanke mich für eure Hilfe! Da ich nächste Woche im UIrlaub bin und hier im Ort niemand Wasserwechsel durchführen könnte, möchte ich das Risiko weiterer Todesfälle möglichst gut im Vorraus minimieren!

Hier noch kurz die Fragenliste:
- Wie groß ist das Becken? 200 Liter brutto
- Wie lange läuft es schon? Dezember 2010
- Welche Fische sind drin und wieviele? bis vor zwei Wochen 3 "große" und 2 "mittelgroße" Streifenschmerlen; vor zwei Wochen 3 kleine Steifenschmerlen dazu gesetzt; aktuell noch 3 große und 3 kleine übrig
- Wie ist es eingerichtet? Rückwand, Mangrovenwurzeln, mittlere Befplfanzung, Manado Bodengrund (Foto folgt)
- Wie oft wird Wasser gewechselt? in den letzten Wochen rund 1/4 bis (eher) 1/3 pro Woche
- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen? außer Gärtnern und den 3 kleinen Schmerlen nur leichte zurücknahme der Düngerkonzentration (Ferrdrakon) -> leichter Pinselalgenbewuchs auf den Echinodorien ging infolge zurück
- Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt?die drei kleinen Striefenschmerlen
- Was wird gefüttert?ca. 1x pro Woche Lebendfutter (Jumbo-Mückenlarven), zwischendurch mal ein Regenwurm, ansonsten Acti-Futtertabletten
- Verhalten sich die übrigen Fische ungewöhnlich? ziehen sich nach dem Absuchen nach toten Exemplaren natürlich ein wenig zurück, sonst nichts zu erkennen
- Sind nur Fische einer Art oder mehrere Arten betroffen? Es ist nur eine Fischart vorhanden

Die Wasserwerte von vor der Applikation des toxivec:
Temperatur = 23 °C
Leitwert = 315 µS/cm
GH = 16 °dH
KH = 7 °dH
pH = 7<<7,5
NO2 = 0 mg/l
NO3 = 0 mg/l
NH3 = 0 mg/l
PO4 = 0 mg/l

Das Pflanzenwachstum ist ganz gut, dünge ja mit Ferrdrakon, womöglich zu wenig, aber die richtige Dosierung ohne zusätzlichen Algenwuchs muss ich noch "erfahren". Im schwimmenden Teichlebermoos sind einige Fadenalgen.

Viele Grüße
Hanno

Angefügte Bilder:
Schmerlen4.jpg   Schmerlen2.jpg   Schmerlen3.jpg  
Schmerlen-Andy Offline

24.06.2010 22:52
#2 RE: Zwei Streifenschmerlen gestorben Zitat · antworten

Hm, auf den Bildern sehe ich nichts besonderes, wenn die weissen stellen vorher schon waren könnte Ichtyo ein möglicher Grund sein, aber wenn sie erst beim toten Tier auftraten ist es nur die sich ablösende Schleimhaut, das wäre normal.
Aufgebläht erscheinen sie mir auch nicht, gick dir fall möglich mal die Kiemen genau an (Kiemendeckel anheben, mit ner Lupe gucken ob da was seltsames zu sehen ist)
Mir kommt dein NO3 Wert komisch vor, keinelei Nitat? Sehr ungewöhnlich, ist der Test vielleicht überlagert?

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Median Offline

25.06.2010 22:44
#3 RE: Zwei Streifenschmerlen gestorben Zitat · antworten

Hallo Andy,

habe den Nitratwert nochmal getestet mit dem gleichen Ergebnis. Die NO3-Messungen schwanken bei mir jedoch recht stark (sera Tropfentest). Nun habe ich nochmal 1/3 des Wassers gewechselt. Kann es vielleicht Stress wegen zu geringer Anzahl an Verstecken gegeben haben, dass die großen Tiere durch die kleinen zu stärkerer Revierbildung führte, dabei die mittelgroßen dann halt das meißte abbekommen haben? Ist scho komisch, dass gerade die beiden verendet sind. Die Kiemen habe ich nicht mehr ansehen können, jedoch sahen sie beim allgemeinen Betrachten "schön" rosa aus.

Gruß
Hanno

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen