Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 525 mal aufgerufen
 Allgemein
Seiten 1 | 2
Speedy0713 Offline

21.06.2010 10:58
eigene Erfahrungen mit Prachtschmerlen Zitat · antworten

Hallo Zusammen,

mein absoluter Lieblingsfisch ist die Prachtschmerle.

Es werden sich mir hier wahrscheinlich einige mit anschließen können.
Ich selbst habe derzeit 9 Stück in einem 500ltr. Becken. Ich weiß, ist absolut unterste Grenze, aber es ist schon ein 2m Becken in Planung. Lt. Internet wachsen PS pro Jahr ca. 1-3cm.

Da ich mich auf diese Fische spezialisieren möchte, durchforste ich zurzeit das ganze Internet um noch genauere Daten über die PS zu sammeln.
Mich würde jedoch interessieren welche eigenen Erfahrungen ihr mit Prachtschmerlen gemacht habt.

- Wie verhalten sich eure PS gegenüber anderen Fischen?
- Welches Futter bevorzugen eure PS?
- Ist euch jemand persönlich bekannt, der schon "Zufalls"-Zuchten hatte?
- Lt. div. Angaben werden PS bis 25 Jahre alt und bis 30cm groß. Hat irgendwer schon mal persönlich solche PS gesehen?
usw.

Auf den ersten Blick sehen alle PS gleich aus. Jedoch auf den 2. Blick kann man die unterschiedliche Zeichnung der Tiere erkennen. Auch "liegen" Prachtschmerlen gerne öfters mal auf der Seite und stellen sich tot. Meine liegen gerne rücklings in den "Höhlen" der Wurzeln und "schlafen".

Vielleicht weiß ja auch jemand eine Seite im Internet, die ich noch nicht gefunden habe, oder aber auch gute Aqauraistik-Bücher über Schmerlen, die nicht 0815-mäßig geschrieben wurde.

Ich danke euch schon mal im Voraus und hoffe, viele eigene Erfahrungsberichte in meine Sammlung mit einschließen zu können.

Liebe Grüße wünscht euch Sonja

torso Offline

21.06.2010 18:36
#2 RE: eigene Erfahrungen mit Prachtschmerlen Zitat · antworten

hallo Sonja
ich habe nie chormobotia macranthus gehalten. mein leztes 2 m-becken liegt weit zurück und darunter wird das irgendwann eng.
30 cm: ja im vivarium basel. im zoo zürich gibt's auch eine grösseres exemplar. ca 20 cm grosse tiere verkauft hier ein fachgeschäft. in der natur gibt es sie kaum/nicht mehr. ein fänger auf borneo hat mich begeistert angeschrieben als er ein 25 cm grosses exemplar gefangen hatte. exportiert werden solche grossen tiere sowieso nicht mehr.
website: die besten porträts auf seriouslyfish.com.
gruss charles

Speedy0713 Offline

23.06.2010 12:11
#3 RE: eigene Erfahrungen mit Prachtschmerlen Zitat · antworten

Hallo Charles,

ich denke, die 30cm Schmerle wird aber eher die Ausnahme sein.
20cm große Tiere habe ich bisher nur auf Bildern gesehen. Was für ein Fachgeschäft ist denn das? Und was verlangen die für so große Tiere?
Zu dem Thema "In der Natur gibt es sie kaum/nicht mehr" hab ich jetzt auch schon verschiedenes gelesen. Angeblich sollen sie im Osten / Tschechien sehr erfolgreich schon nachgezüchtet worden sein.
Danke für den Link, werde ihn mir mal in Ruhe anschauen.

Schmerlen-Andy Offline

23.06.2010 16:02
#4 RE: eigene Erfahrungen mit Prachtschmerlen Zitat · antworten

Hallo,
also die größte PS die ich wirklich Live gesehen habe war ca. 25cm lang und schwamm hier für kurze Zeit bei einem Fischhändler im Schauaquarium herum, sie war das größte Tier einer Gruppe, die anderen waren allerdings alle zwischen 12 und 18cm lang.
Ein Preis war übrigens auch dran, 50E für die große stand da, den Preis für den Rest der Gruppe habe ich leider vergessen.
Meine PS habe ich ja frühzeitig abgegeben, sie mochten allerdings sehr gerne Tubifex und rote MüLa, ausserdem dieses Gelartige Tütenfutter von Tetra das man so aus der Tube quetschen muss. Gespielt haben sie gerne mit rohen Nudeln.
Ute Schössler hat auch die Erfahrung gemacht, das sich die Tiere gerne mal auf die Seite legen, hier hab ich ein Foto von ihrem Tier http://www.schmerlen.de/fische/bericht/ch-macracanthus.html

"persönlich bekannt" - da bin ich mir nicht sicher was du darunter verstehst, hier im Forum haben schön öfter Mitglieder über Laichansätze berichtet und ich meine auch von Jungtieren gelesen zu haben.
In einem Aquaristik-Fachmagazin war vor einiger Zeit auch ein ausführlicher Bericht über einen erfolgreichen Versuch bei Prachtschmerlen veröffentlicht, inclusive Fotostrecke über die Entwicklung der Larven zum Jungfisch, allerdings ohne die info wie es zur Paarung kam - ob da nachgeholfen wurde und wenn ja - wie?!
Die Schmerlenfans sind hier in Deutschland ziemlich großflächig verteilt, ich glaube ich habe noch nie jemanden hier aus dem Forum persönlich kennengelernt, also weiss ich nicht ob das auch zählt

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

torso Offline

23.06.2010 19:22
#5 RE: eigene Erfahrungen mit Prachtschmerlen Zitat · antworten

hallo Andreas
da haben wir's wieder! die zucht im "Magazin" fand so statt wie es dort steht: ohne beckeneinrichtung, spontan, ohne "nachhelfen", ohne beobachtungen des ablaichens, aber mit spontanem knipsen der eier usw. (da hab' ich natürlich nachgefragt; solche infos wären schlicht der aufhänger für ein magazin) also kein "versuch"
das märchen vom "nachhelfen", das märchen vom "ostblock" mit "nachhelfen" mittels hormonen werden wohl nicht mehr auszumerzen sein. dem widersprechen alle, die nahe genug am geschehen sind. warum das auch finanziell keinen sinn macht, habe ich schon andernorts zu erklären versucht.
Amazonas-magazin, juli/august 2009 ist pflichtlektüre
rohe nudeln ist gut aber gefressen haben sie die nicht?
@ Sonja: ich bin der meinung von Thomas, dass alles irgenwo schon steht! du musst Dir mal anschauen, was alleine auf loaches.com an posts und zugriffen zu finden ist. gigantisch. anders gesagt: es ist die meistverkaufte aller schmerlen-arten weltweit.
warum alle die in ihren mickrigen becken züchten möchten, ist mir schleierhaft. bleibt das ablaichen nämlich unbeobachtet, lassen ca 1000 kleine eiweiss-bomben das wasser kippen. mit glück und bei dichter besetzung wird fast alles gefressen, bis auf die wenigen überlebenden einer "zufallszucht". ein blödes wort. der zufall züchtet nicht und eine zucht ist was anderes. da müssten einige infos über vorraussetzungen, ablauf, wiederholbarkeit etc vorhanden sein. bis jetzt hat noch nicht einmal ein "zufallszüchter" darüber berichten können. wie auch, die cleveren viecher machen das nicht öffentlich. "no pics, no facts!" also lieber "vermehrung"
das geschäft ist in meiner nähe, in der schweiz. wenn Du auf besuch kommst der preis war bei 80 sFr
a propos: wie lautet die häufigste anrede an die adresse des personals im vivarium/zoo zürich? "sie, da liegt ein grosser toter fisch im aquarium". die können fast nicht mehr ...
gruss charles

Speedy0713 Offline

27.06.2010 16:53
#6 RE: eigene Erfahrungen mit Prachtschmerlen Zitat · antworten

Hallo Andy,

also unter "persönlich bekannt" meine ich, daß du jemanden "persönlich" kennst, der schon Nachwuchs von Prachtschmerlen gehabt hat. Entweder beabsichtigt oder nicht.

Hallo Charles,

ich will meine Schmerlen nicht züchten. Das wäre wahrscheinlich ein 48-Stunden-Tag Job :-)
Ich will nur versuchen, wenn dann das neue Becken mal spruchreif ist, meinen Schmerlen ein so artgerechtes zuhause zu bieten, wie möglich. Die Zucht überlaß ich lieber den "Profis" :-)
Nur wird halt überall "geschrieben" daß Prachtschmerlen mind. 30cm und 25 Jahre alt werden. Ich möchte aber wissen, ob wirklich schon mal einer so große Tiere hatte????

Ich werd mir mal das Amazonas Heft besorgen. Danke für den Tipp.

torso Offline

27.06.2010 19:50
#7 RE: eigene Erfahrungen mit Prachtschmerlen Zitat · antworten

hallo Sonja
da mach dir mal keine sorgen. in den letzten 30 jahren habe ich in keinem becken (zoos ausgenommen) exemplare über 20 cm gesehen. und mit dem angepeilten 2 m-becken liegst Du gut drin
http://forums.loaches.com/viewtopic.php?...ght=clown+loach
zeigt Marge, 25 cm gross. eine ausnahmeerscheinung
gruss Charles

Schmerlen-Andy Offline

28.06.2010 15:07
#8 RE: eigene Erfahrungen mit Prachtschmerlen Zitat · antworten

Hi Charles,
na da hat mir mein Gedächtnis einen Streich gespielt, ich hab es grade noch mal nachgeesen, du hast natürlich Recht
Naja die Nudel wurde schon angefressen und wurde immer kürzer, ob sie auch im Fischmagen gelandet ist kann ich nicht sagen, aber ich gehe davon aus

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Speedy0713 Offline

03.01.2012 15:38
#9 RE: eigene Erfahrungen mit Prachtschmerlen Zitat · antworten

Hallo Zusammen,

mal wieder hochschieb, da sich in der Schmerlengemeinde in letzter Zeit ja einiges getan hat.
Das Thema ist für mich immer noch aktuell auch wenn´s schon etwas älter ist.

Schmeißt eure Erfahrungen rein. Bin immer wieder dankbar für neue Berichte.
Müssen allerdings nicht nur Prachtschmerlen sein, können auch andere Schmerlen sein.

Ich denke nämlich, dass sich die Prachtschmerlen vom Verhalten in manchen Punkten mit anderen Schmerlen decken, wiederum in anderen Punkten total unterschiedlich sind.

Liebe Grüße von Sonja

Morwen Offline

03.01.2012 18:47
#10 RE: eigene Erfahrungen mit Prachtschmerlen Zitat · antworten

Hallo Sonja,
aalso eine Riesenschmerle hab ich auch mal gesehen, die war etwa 30-40 cm groß und füllte ihr Becken beim Händler ganz aus (grrr), das Tier war enorm... bestimmt auch ein Wildfang oder ein Zootier.

Wenn du bei loaches.com guckst, findest du einen Überblick über Farbvarianten.

25 Jahre sind definitiv nicht die Grenze unsere große ist älter als 27, wieviel älter wissen wir nicht mehr. Jedenfalls wurden sie vor der Hochzeit meiner Eltern angeschafft ;).

Marcel82 Offline

03.01.2012 20:01
#11 RE: eigene Erfahrungen mit Prachtschmerlen Zitat · antworten

Hallo Sonja,

Also was die Größe angeht, kann ich Dir mal "Grandma" vorstellen:

Der Eimer misst im Durchmesser 25cm
Damit ist "Grandma" die größte Prachtschmerle in meinem "Rudel"!

Was im Moment sehr interresant ist, ist das Verhalten meiner 3 größten Tiere.
Diese Zeigen sich nur kurz zur Fütterung und verziehen sich sehr schnell wieder in Ihre Röhren.
Ebenso hab ich beobachtet, wie zwei Schmerlen darum gestritten haben, wer mit in die Röhre darf
Platz war in der Röhre genug, es war nur ein Weibchen (ausgehend von dem Dicken Bauch) in der Röhre und zwei Männchen (ausgehend von dem vermutlichen Laichausschlag) haben sich darum gestritten, wer mit rein darf.

Gruß Marcel

Andrea Offline

03.01.2012 20:18
#12 RE: eigene Erfahrungen mit Prachtschmerlen Zitat · antworten

Hi Marce,

woooow was ist die groß Wie alt ist sie denn?

Lieben Gruß, Andrea

Marcel82 Offline

03.01.2012 20:46
#13 RE: eigene Erfahrungen mit Prachtschmerlen Zitat · antworten

Zitat von Andrea
Hi Marce,

woooow was ist die groß Wie alt ist sie denn?

Lieben Gruß, Andrea

Hallo Andrea,

laut Vorbesitzerin soll sie 13 Jahre alt sein, das würde sich auch mit meinem Diagramm decken!

Gruß Marcel

Morwen Offline

04.01.2012 01:22
#14 RE: eigene Erfahrungen mit Prachtschmerlen Zitat · antworten

Wow, sowohl das Verhalten als auch die schöne Grandma
Was muss die arme denn in den Eimer? Bisschen erschreckt hat sies, nicht?

Marcel82 Offline

04.01.2012 10:19
#15 RE: eigene Erfahrungen mit Prachtschmerlen Zitat · antworten

Hallo Hannah,

das Bild entstand letztes Jahr beim Einzug in mein Aquarium!
Habe die PS von Karlsruhe aus einem 100cm Aquarium bekommen, die Vorbesitzerin wollte die Schmerle nur an einen Erfahrenen Aquarianer abgeben!
Mir wurde gesagt, das Tier sei 13 Jahre alt und ca.15cm Groß, naja zum Glück war mein Eimer groß genug

Das Fangen war sehr schnell erledigt, es wurde ein paar Tage zuvor ein PVC-Rohr in das Aquarium gelegt, dort hatte sich dann die Dame versteckt.
Ich war genau 1 1/2 Stunden bei dem Vorbesitzer, das Fangen dauerte genau 3 Min. dann war die Kleine im Eimer

Gruß Marcel

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen