Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bestandteil von www.schmerlen.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 641 mal aufgerufen

Allgemein
Seiten 1 | 2
Speedy0713 Offline

04.01.2012 19:06
#16 RE: eigene Erfahrungen mit Prachtschmerlen Zitat · antworten

Hallo Zusammen,

wow, hat sich ja wieder einiges getan.
Also wie man sieht, können Schmerlen auch in kleinen Aquarien groß werden.

Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass ältere Schmerlen hinter dem schwarzen Streifen einen schmalen weißen Streifen bekommen.(Siehe auch die Bilder von Hannah)
Ob das mit am Alter liegt?

Zudem noch was zu eigenen Erfahrungen:
Andrea schrieb: "Olgerich scheint sich auch nicht so richtig wohl gefühlt zu haben. Er war auch krank, hatte Würmer = meine Vermutung, er war sehr dünn und am Kopf hat er heute noch die zwei "Striche", die gehen wohl nicht mehr weg."

Die zwei "Striche" hinter den Augen sind immer ein Alarmsignal für zu dünn.
Kurz nach dem Urlaub hatte ich aus so einen Patienten.
Es war eine meiner kleinen Schmerlen und die war nicht nur dünn, sondern fast schon durchsichtig.
Vom oben gesehen vielleicht grad noch 1-2mm breit!!!!
Ich hatte nicht die größte Hoffnung meine Süße durch zu kriegen. Dann hatte ich die Idee, ein Aufzuchtbecken mit Netz ins Becken zu geben.
Da meine Schmerlis ja an und in die Hand kommen, hatte ich kein Problem damit, die Kleine zu fangen und ins Aufzuchtbecken zu geben.
Dort habe ich sie dann ganz gezielt gefüttert, bis sie eine kleine Kugel am Bauch hatte. Danach durfte sie wieder zum Rest.
Das habe ich ca. 3-4 mal gemacht. Sie war zwar weiterhin recht dünn, hatte aber (wie es den Anschein machte) wieder etwas mehr Kraft.
Danach hat sie sich auch gegen den Rest der Bande durchgesetzt. Zwischenzeitlich ist sie gut gediehen und die Striche sind so gut wie fast weg.
Ich hatte die Hoffnung damals schon aufgegeben, aber durch gezieltes und mehr füttern konnte ich meine Kleine retten.
Ist zwar "nur" ein Fisch, aber ich freu mich wie Schneekönig.
So ein ähnliches Problem hatte ich auch mit einer Schmerle, die ich aus einer AQ-Auflösung übernommen habe. Allerdings war es bei der noch nicht ganz so krass.

Mein Fazit hierzu lautet: Auch wenn man immer wieder liest, dass man Fische auch ruhig mal 1-2 Wochen ohne Futter halten kann, denke ich, dass es bei den Schmerlen nicht zu trifft. Grund: Sie verbrauchen einfach mehr Energie, weil sie ständig unterwegs sind und nur Blödsinn im Sinn haben. Daher muss man Schmerlen auch entsprechend öfters und nährreicher füttern.

Wie sind eure Erfahrungen da so???

Liebe Grüße von Sonja

Morwen Offline

04.01.2012 20:44
#17 RE: eigene Erfahrungen mit Prachtschmerlen Zitat · antworten

Hmmm... vielleicht wenn sie in schlechtem Zustand sind/kürzlich waren. Mein Papa hat immer eher das Problem, dass die zu viel fressen und zu gierig. Gefrierfutter kriegen sie kaum, da sich die große Schmerle dann alles schnappt und damit stiften geht (er schmeißt immer den Block rein) und das auch alles vertilgt. Da muss er eher drauf achten, dass die anderen bei der Futterwut der Schmerlen auch genug abbekommen.
Gurkenscheiben sind ratzeputz weggefuttert. Allerdings überstehen sie auch vier Wochen Sommerferien mit den kleinen Futterportionen, die in einen Futterautomat passen problemlos.

Speedy0713 Offline

04.01.2012 22:07
#18 RE: eigene Erfahrungen mit Prachtschmerlen Zitat · antworten

Hallo Hannah,

Futterautomat ist ja auch wieder etwas anderes.
Ich meinte eigentlich damit, dass manche für ein/zwei Wochen in den Urlaub fahren und ihren Fischen während dieser Zeit nichts futtern. (Bevor sie falsch von einem Betreuer gefüttert werden).

Liebe Grüße von Sonja

Morwen Offline

04.01.2012 22:23
#19 RE: eigene Erfahrungen mit Prachtschmerlen Zitat · antworten

Hmm gibt Leute die sowas machen? Ui ui...?

Speedy0713 Offline

04.01.2012 22:24
#20 RE: eigene Erfahrungen mit Prachtschmerlen Zitat · antworten

Aber klar doch.

Liebe Grüße von Sonja

Thomas Offline

05.01.2012 11:37
#21 RE: eigene Erfahrungen mit Prachtschmerlen Zitat · antworten

Mache ich bei meinen Schmerlen auch so, wobei ich eigentlich nie länger als eine Woche weg bin und auch das nur selten. Trotzdem halte ich sie teilweise beabsichtigt über Wochen sehr kurz um sie später wieder in Saus und Braus leben zu lassen (Trockenzeit/Regenzeit). http://sandkauer.de/Berichte/rzs-l_sp.html Hier habe ich sowas mal aufgeschrieben, wobei "Sparsam gefüttert" noch übertrieben ist .

Viele Grüße
Thomas

EDIT: sind natürlich andere Schmerlen, aber auch Prachtschmerlenartige würde ich nicht das ganze Jahr bei gleichen Bedingungen halten sondern immer mal für ordentliche Schwankungen bei der Wasserqualität, -menge, Futter (auch da "Qualität" Trocken/Lebend und Menge) und Temperatur sorgen.

Speedy0713 Offline

05.01.2012 16:06
#22 RE: eigene Erfahrungen mit Prachtschmerlen Zitat · antworten

Hallo Thomas,

Schwankungen in Futtermenge und Abwechslung gibt es bei mir auch.
Was verstehst du unter ordentlichen Schwankungen in der Wasserqualität?
Das Wasser, das ich wechsle kommt immer gleich aus der Leitung (von den Werten her).
Allerdings versuche ich, bei der Temperatur zu "schwanken". Also mal etwas kälter, dann wieder etwas wärmer.

Liebe Grüße von Sonja

Thomas Offline

05.01.2012 16:18
#23 RE: eigene Erfahrungen mit Prachtschmerlen Zitat · antworten

Hallo Sonja,

ich meinte damit das Wasser mal ein bisschen "dreckiger" werden lassen. Durch Verdunstung z.B. kann man schon den Leitwert erhöhen, wie es in der Trockenzeit eben auch ist. Temperatur erhöhen und die Wasserwechsel (nicht ganz) einstellen. Nach ein paar Wochen dann mit weichem, kühlem Wasser häufige Wasserwechsel und das beste Futter bieten nach der kargen Zeit.

Speedy0713 Offline

05.01.2012 16:44
#24 RE: eigene Erfahrungen mit Prachtschmerlen Zitat · antworten

Hallo Thomas,

Wasserwechsel ist eh so ein Thema für sich.
Also ich wechsle etwa alle 3-4 Wochen (ca. 50%). Wasserwerte werden natürlich im Auge behalten.
Wenn ich das Gefühl habe, das Wasser ist ziemlich trüb, wenn ich an die Rückwand schaue, dann wird gewechselt.
Ich hab nämlich das Gefühl, je weniger ich mache umso besser geht es meinen Fischen.
Weiches Wasser kann ich derzeit noch nicht bieten. Habe aber gestern mit kühlerem Wasser nachgefüllt.
Hab allerdings kein anderes Verhalten bei den Schmerlen und den restlichen Fischen bemerken können.

Liebe Grüße von Sonja

Thomas Offline

05.01.2012 17:46
#25 RE: eigene Erfahrungen mit Prachtschmerlen Zitat · antworten

Ich meinte auch eher einen längeren Zeitraum, so wie du das hier Reiz zum Ablaichen? geschrieben hast. Die klassische Regenzeitsimulation der natürlich eine "Gammelphase" vorraus gehen sollte. Die Unterschiede müssen ja auch bemerkt werden

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen