Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 192 mal aufgerufen
 Vermehrung
Marlen Offline

26.05.2010 19:38
Shistura pridii Vermehrung Zitat · antworten

Hallo,

habe meinen C. duplicareus,C adolfois und Shistura pridiis ein neues Becken eingerichtet. 150x30x30 mit etwas mehr Strömung. Das Becken läuft ca. 1 1/2 Wochen. meine Corys haben bereits abgelaicht. Ich hae jetzt innerhalb von 1 Woche 2 größere WW gemacht. Mein Shistura pridii Weibchen ist jetzt ganz dick und es kleben heute dauernd 3 Tiere aufeinander. Ich glaube die sind in Paarungsstimmung.

Mich interessiert ob jemand Erfahrung mit der Zucht und Aufzucht der Tiere hat??? Oder wenn nicht ob es mit einem ähnlichen Tier Erfahrung mit der Zucht gibt. Wo laichen die Tiere ab, an der Scheibe, Kieseln oder????

Viele Grüsse
MArlen

Thomas Offline

26.05.2010 20:27
#2 RE: Shistura pridii Vermehrung Zitat · antworten

Hi,

Habe mal mein Nemacheilus ornatus Paar gefilmt:

Es könnte sein das da auch ein Ablaichen zu sehen ist, ich kann es aber nicht mit Gewissheit sagen. Mick Wright vom Loaches.com Forum war sich aber recht sicher.
Hochgekommen ist aber nichts, das Weibchen hat auch zur Zeit seit mehreren Wochen wieder einen starken Laichansatz. Mal schauen.

Ich wüßte nicht das sich die pridiis schon mal im Aquarium vermehrt haben, von daher kann dir eigentlich niemand was genaues sagen. Das sie an Scheiben ablaichen bezweifle ich aber, ich vermute mal einfach über Kies. Vielleicht erfahren wir ja durch Dich da genaueres. Gibt ja auch noch die Möglichkeit das sie z.B. ins Gestrüpp abtauchen oder auch in den Boden.

Halt uns mal auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Thomas

Marlen Offline

27.05.2010 19:24
#3 RE: Shistura pridii Vermehrung Zitat · antworten

Hy Thomas,

meine Schisturas sind viel aktiver . Ich danke Dir für das Video. Ich hoffe sehr auf Nachzucht.

Ich habe gerade mal ein Video gemacht von der vermuteten " Paarung" würde es Euch gerne zeigen. Habe 20min gefilmt, müsste es erstmal zurecht schneiden. Kennt jemand ein einfaches Programm womit das geht und verrät mir jemand wie ich es denn hier einstellen kann? Ich bin ja so Computerunversiert :-).

Viele Grüsse
Marlen

Thomas Offline

27.05.2010 20:25
#4 RE: Shistura pridii Vermehrung Zitat · antworten

Du mußt es vorher bei z.B. Youtube hoch laden, und danach kannst Du es mit Url hier einbinden, oder einfach nur verlinken.

Verblassen Deine pridiis auch so wie meine N. ornatus? Seit gestern Abend sind die Beiden wieder ordentlich am tanzen, jetzt zur Zeit auch, sie ist aber nach wie vor ziemlich rund.

Software kann ich dir nur für Linux nennen, z.B. Lives. Für Windows weiß ich nichts.

Marlen Offline

27.05.2010 21:40
#5 RE: Shistura pridii Vermehrung Zitat · antworten

Hallo,

habe das Video jetzt zugeschnitten. Lad es gerade hoch bei You Tube. Habe ne HD Kamera, Anzeige 176 min zum hochladen. Naja werde es wohl morgen erst verlinken können.

Danke für das Video Thomas. Bei meinen Schisturas geht es etwas flotter zu, wirst ja bald sehen. Bin gespannt auf Deine Meinung. Ob Du das Verhalten auch als Paarungsakt siehst? So wie ich es deute sind 2 Weibchen mit dickem Bauch in Gange. Leider weiß ich nicht wie man die Tonspur ausbekommt, hatte den Fernseher zu laufen.

Ja die priddis sind manchmal schon blasser, aber nicht alle. Verändert sich von Tag zu Tag, kann es noch nicht differrenzieren.

Schönen Abend.
Marlen

Marlen Offline

29.05.2010 21:47
#6 RE: Shistura pridii Vermehrung Zitat · antworten

Hier mal das Video. Gerade hochgeladen. Was meint Ihr?

<object width="640" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/94SmKxKrwnk&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/94SmKxKrwnk&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="640" height="385"></embed></object>

Thomas Offline

29.05.2010 21:57
#7 RE: Shistura pridii Vermehrung Zitat · antworten

Hi,

ich kann es nicht ansehen, es ist noch Privat. Ich denke Du musst es noch für alle zugänglich (Öffentlich) machen.

Du kannst allerdings im Forum nicht die "Einbetten Funktion" von youtube nehmen, du brauchst nur den eigentlichen Browserlink zwischen [video] [/video] setzen.

Thomas

Marlen Offline

29.05.2010 22:10
#8 RE: Shistura pridii Vermehrung Zitat · antworten

Hallo Thomas,

habe es jetzt veröffentlicht.

Und was meinst Thomas?

Viele Grüsse
MArlen

Thomas Offline

29.05.2010 22:44
#9 RE: Shistura pridii Vermehrung Zitat · antworten

sehr schön, jetzt klappts! Und sieht meiner Meinung nach auch gut aus. Ich würde auch sagen das da zwei Männchen ein Weibchen belagern (jetzt ausschließlich nach Leibesfülle unterschieden)

Hast Du die Möglichkeit den Leitwert zu senken? Osmoseanlage oder so? Aber auch wenn nicht, dann mach ruhig noch weiter solche Wasserwechsel machen mit denen du die so in "Rage" gebracht hast!

Unter Umständen kann es auch noch ne Weile dauern bis sich da weiteres tut, aber wie gesagt habe ich selbst bei Schistura keinerlei Erfahrung dazu. Ich halte Dir die Daumen.

Marlen Offline

29.05.2010 22:53
#10 RE: Shistura pridii Vermehrung Zitat · antworten

Hy Thomas,

Zitat von Thomas
sehr schön, jetzt klappts! Und sieht meiner Meinung nach auch gut aus. Ich würde auch sagen das da zwei Männchen ein Weibchen belagern (jetzt ausschließlich nach Leibesfülle unterschieden)

Es sind 2 Weibchen und 3 Männchen, beide Weibchen werden "bepaart". Heute konnte ich Sie wieder dabei beobachten. Die Weibchen sind noch immer so dick. Du sagtest ja, es kann dauern.

Zitat von Thomas

Hast Du die Möglichkeit den Leitwert zu senken? Osmoseanlage oder so?

Nein leider nicht.
Meine C. duplicareus laichen z.Z jeden Tag ab. Habe schon 9 Eier, die laichen ja eher sperrlich. Und ne Menge Eier kleben noch an den Pflanzen, finde die nur schwer :-).

Ich werde mein bestes versuchen, vielleicht klappt es ja mit der Nachzucht.

Konntest Du eigentlich das Video gerade mit Musiktrailer hören, Oder Nachrichten? Wollte die überspielen. Wusste nicht ob es verboten ist, die im Hintergrund zu lassen.

Marlen

Thomas Offline

29.05.2010 23:09
#11 RE: Shistura pridii Vermehrung Zitat · antworten

Ist mit Musik :)

Ok, Leitwertabsenkung kann nützlich sein, aber damit wird auch versucht überhaupt erstmal einen Laichansatz zu erreichen. Das sieht bei dir ja durchaus so aus als ob Du das auch so hin bekommen hast. Von daher mach einfach mal so weiter. Meine Homaloptera und die Eingangs erwähnten N. ornatus kriegen hier ihre Ansätze auch ohne Leitwertspielerei, und scheinbar laichen sie auch so ab, habe ich aber bisher nicht mitbekommen, aber man sieht ja wenn sie nach Wochen wieder schlank sind.

Viele Grüße
Thomas

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen