das Aussehen von unseren einheimischen Bachschmerlen variiert teilweise stark je nach Herkunftsgewässer. Genauso Unterschiedlich können dann auch die Bachschmerlen verschiedener Händler aussehen.
Hier mal was ich so bei verschiedenen Händlern gefunden habe:
Dieses hier war die größte die ich bislang gefunden habe, saß als Einzelschmerle zwischen lauter Gründlingen und war 11cm lang.
Wenn dir im Keller, falls du das noch machst, die Zucht gelingt wirst du erleben das einige von den neuen sich auch von den meisten unterscheiden. Farbton, "Muster". Einige werden mit dem alter mehr "eintönig". Ich habe zwei als Helmstedt. Als Junge gleichten sie sich am meisten mit dem ersten Bild. Jeztt sind die "Helmstedter" 9 - 10 cm. Irgendwie sind sie nicht ganz wie meine Dänischen Bachschmerlen. Der dünne im 5. Bild sieht nach möglicherweise ein altes Tier aus. Ich habe ein ähnliches von 14,5 cm. Es ist nach dem ersten ablaichen, 2009, dünn geblieben. Nach dem ablaichen 2010 (nur ganz wenige Eier abgegeben) ist es noch dünner und dunkler. Aber scheint gut zu leben. Das 4. bild ist ähnlich mit ein kleiner teil meiner 14 - 15 Monate alten tiere aus eigener Zucht. Warum einige ihr Muster "runter getönt haben" weis ich nicht. Besonders bei jungen Tieren erlebe ich sie ändern ihren Farbton/Helligkeit/Dunkelkeit, je nach dem Boden im Aquarium. Grössere/ältere Tiere scheinen nicht so das sie sich viel verändern wenn der Boden anders ist; einjahrige (eigene Zucht) die auf nacktem Glasboden wuchsen wurden mit der zeit normal "dunkel" und gemustert. Nur auf Glas hatten sie immernoch wurzeln wo runter sie sich verstecken konnten. Aber du hast es richtig erkannt; es sind Unterschiede betreffend herkunft. Eine alte Dänishe Untersuchung zeigt auch an das, das alter für das erste ablaichen sich unterscheiden kann je nach dem wo sie leben. Es soll von dem angebot der Nahrung abhängen. Also nicht nur alter und grösse. Sie brraucehn nicht nur gross und ein gewisses alter zu haben um laichfähig zu sein. Die kleinsten wo von ich gelesen habe waren Weibchen von nur 7 Cm. Laichen können einige Stämme schon als einjährige (bis zwei- und dreijährige). Ob sie dies verärbt oder sich bei der haltung in gefangenschaft ändern kann weis ich nicht. Bei uns gibt es sie nicht im Handel. Ich kann daher nicht die grossen unterschiden erleben wie du; habe einmal 22 stück bekommen als bei uns Bestandsuntersuchungen war. Und es gibt sie nur an ganz wenige stellen in Dänemark. Zufällig sind die besten Stellen bei Kolding, wo ich Wohne. Sie sind auf der roten liste geltend als verwundbar.
ich selbst habe keine Bachschmerlen mehr, bin zwar immer noch begeistert von diesen Fischen aber nachdem meine die Hitzeperiode in der Freilandhaltung dieesn Sommer nicht überlebt haben werde ich erstmal bei den Steinbeißern bleiben. Deine tollen Videos von der Entwicklung deiner Nachzuchten habe ich hier im Forum auch gepostet. Generell sind deine Videos Klasse, mir gefallen besonders auch die Gründlinge/Gudgeons!
Schade. Die sollten eigentlich, laut ältere Litteratur, kürzere Zeit um die 30 Grad schaffen. Habe aber auch den Eindruck die Verfasser "überführen" vielleicht Eigenschaften von einer Art loaches zum anderem. Habe mal einige von meinem auf 24 Grad "hoch gefahren mit Wärmeregler"; Fresslust ging dann runter. Auch bei Schlammpeitzger im selben Auarium. Ich wollte sehen was die Schlammpeitzger machen bei höheren Temperaturen. Aber sind warscheinlich noch zu jung zum laichen, falls meine überhaubt das wollen im Aquarium. Leider wohne ich zu weit weg denn ich habe momentan so viele Barbatula barbatula das ich mich gedanken machen muss wohin damit falls viele von ihnen den Winther gut durchstehen. In DK findet sich kaum einer mit Heimataquarien. Bei Kolding sind sie in den Gewässern in besserung, also Besatz ist nicht gefragt. Falls alles gut geht werde ich im Frühjahr um 300 bis 350 stück haben (denke aber einige werden von natur aus werschwinden; die kleinsten davon) + ca. 80 stück von denen gemacht in 2009. = falls mal auf Ferien in DK weist du wo es welche gibt, um sonnst. Viel Glück mit den Steinbeissern. Hasst du da Zuchterfahrungen? Ich noch nicht. Hoffe es kommt noch.