den Verdacht habe ich schon länger, aber heute bin ich der Meinung, dass ich eindeutig Laich sehen konnte. Durch die Lupe war es deutlicher als hier auf dem Bild:
Momentan habe ich keinerlei Strategie zur Hand. Der Ansatz hat sich über den Winter entwickelt, mitte März war er noch nicht so zu erkennen. Da sahen einige Weibchen nur deutlich fülliger als andere aus. Es schimmerte aber noch nichts durch, so wie jetzt.
So, heute etwas überlegt. Von Jörg Bohlen bekam ich mal den Tipp die Temperatur langsam ansteigen zu lassen (Dabei ging es um diese Steinbeißer hier: Spannendes bei Cobitis). Werde noch warten, aber später (kommt auch drauf an wie sich das Weibchen noch verändert) wird dann zusätzlich zur Erwärmung auch der Wasserspiegel gesenkt.
Andere Möglichkeit wäre nichts machen und das Beste hoffen.
Was ich nicht machen möchte ist sie und ein Männchen rausfangen und in ein 60er stecken. Das Becken in dem sich der Ansatz beim Weibchen gebildet hat ist mit zahlreichen Steinen ausgestattet die sehr viele kleine Zwischenräume bieten. Es sind keine kleinen Fische mit drin die da überall reinpassen würden, von daher sehe ich die Chancen für eventuellen Laich (Laichansatz und ablaichen sind ja zwei paar Schuhe) gar nicht schlecht. Auch geschlüpfte Larven könnten sich wahrscheinlich ganz gut verbergen.