Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 213 mal aufgerufen
 Printmedien
Thomas Offline

03.04.2010 15:24
Asiatische Schlammpeitzger in der AF 212 Zitat · antworten

Hi,

Endlich habe ich das Heft auf das ich seit der Vorschau vor zwei Monaten warte! :) Es werden die beiden Arten Misgurnus anguillicaudatus und Paramisgurnus dabryanus vorgestellt. Bei der nächsten Schlammpeitzger lLieferung werde ich mal schauen das ich zu meinem einzelnen Paramisgurnus (Jetzt gehe ich da mal von aus) noch ein paar dazu bekomme, sollte nicht das große Problem sein. In Deutschland sind diese Schmerlen ja nicht so beliebt wie in Amerika (da besonders die "golden Dojos") umso mehr freut es mich auch mal etwas über diese "Stiefschmerlen" zu lesen!

Dazu gibt es noch von Gerhard Ott eine Vorstellung von Schsitura udomritthiruji

Viele Grüße
Thomas

Schmerlen-Andy Offline

04.04.2010 09:52
#2 RE: Asiatische Schlammpeitzger in der AF 212 Zitat · antworten

Hi Thomas,
jetzt weiss ich was ich in den letzen Tagen immer vergessen habe - ich wollte die Artikel lesen, bin aber noch immer nicht dazu gekommen.
Vielleicht kann ich das heute Nachmittag nachholen und dabei gleich versuchen, diesen schrecklichen Namen Schistura udom-ritt-hiru-ji auszusprechen

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Thomas Offline

04.04.2010 11:34
#3 RE: Asiatische Schlammpeitzger in der AF 212 Zitat · antworten

Ja, einfach Udoschmerle geht auch nicht, gibt ja zwei. Udo(s) Bachschmerle und Udo(s) Prachtschmerle würde gehen

torso Offline

04.04.2010 15:43
#4 RE: Asiatische Schlammpeitzger in der AF 212 Zitat · antworten

na ja
von wegen schrecklich: das ist der familienname von Kamphol U..., einer der aktivsten schmerlenexperten. wir nennen ihn einfach Kamphol.
warum nicht Kamphol-Schmerle?
gruss Charles

Schmerlen-Andy Offline

04.04.2010 18:52
#5 RE: Asiatische Schlammpeitzger in der AF 212 Zitat · antworten

Also ich wäre dafür
Klingt zwar ein wenig nach einem Medikament, aber zumindest kann ich es ausspechen.
Das es ein Familienname ist wusste ich nicht, die Ehre der Namensgebung möchte ich ihm natürlich nicht absprechen, das wäre wirklich unfair... Also versuche ich mich weiter an der Aussprache

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Thomas Offline

04.04.2010 19:11
#6 RE: Asiatische Schlammpeitzger in der AF 212 Zitat · antworten

Er hat auch ne Homepage, http://aquaricorp.com aber leider ist sie seit Jahren "under constuctions" Mehr als ein Intro mit flashanimation und technosound gibt es leider nicht. Andy, den Namen findsest Du auf vielen Bildern auf Loaches.com. Das sind ganz typische Bilder (Fotobecken) die man sofort wiedererkennt: http://www.loaches.com/species-index/aborichthys-kempi als Beispiel.

torso Offline

04.04.2010 22:28
#7 RE: Asiatische Schlammpeitzger in der AF 212 Zitat · antworten

hallo andreas
vielleicht hilft dir das weiter. udom-ritt-hir-uj-i. ji wird übrigens umgangssprachlich als "dschi" ausgesprochen, nur nicht in der wissenschaftlichen aussprache. aber nach yasuhikotakia ist das nun kein echtes problem mehr oder?
gruss Charles

Schmerlen-Andy Offline

05.04.2010 09:41
#8 RE: Asiatische Schlammpeitzger in der AF 212 Zitat · antworten

hi Charles,
sollte kein Problem sein das stimmt, aber die Wirklichkeit ist doch anders als die Realität
Geht aber wirklich schon besser...

@thomas: Auf die Copyrights der Bilder habe ich selten geschaut, meistens interessieren die Bilder mehr, aber jetzt wo du es sagst...

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Thomas Offline

15.05.2011 14:36
#9 RE: Asiatische Schlammpeitzger in der AF 212 Zitat · antworten

Hi,

ich habe seit einer Woche von beiden Gattungen Neuzugänge und stelle mal Bilder hier rein. Und teste auf diesem Weg mal die Galeriefunktion...hoffentlich kriege ich es hin.

Paramisgurnus links, Misgurnus rechts

para3
misg1

Edit: Ist gar nicht so leicht, musste zweimal meinen Beitrag löschen.

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen