Endlich habe ich das Heft auf das ich seit der Vorschau vor zwei Monaten warte! :) Es werden die beiden Arten Misgurnus anguillicaudatus und Paramisgurnus dabryanus vorgestellt. Bei der nächsten Schlammpeitzger lLieferung werde ich mal schauen das ich zu meinem einzelnen Paramisgurnus (Jetzt gehe ich da mal von aus) noch ein paar dazu bekomme, sollte nicht das große Problem sein. In Deutschland sind diese Schmerlen ja nicht so beliebt wie in Amerika (da besonders die "golden Dojos") umso mehr freut es mich auch mal etwas über diese "Stiefschmerlen" zu lesen!
Dazu gibt es noch von Gerhard Ott eine Vorstellung von Schsitura udomritthiruji
Hi Thomas, jetzt weiss ich was ich in den letzen Tagen immer vergessen habe - ich wollte die Artikel lesen, bin aber noch immer nicht dazu gekommen. Vielleicht kann ich das heute Nachmittag nachholen und dabei gleich versuchen, diesen schrecklichen Namen Schistura udom-ritt-hiru-ji auszusprechen
na ja von wegen schrecklich: das ist der familienname von Kamphol U..., einer der aktivsten schmerlenexperten. wir nennen ihn einfach Kamphol. warum nicht Kamphol-Schmerle? gruss Charles
Also ich wäre dafür Klingt zwar ein wenig nach einem Medikament, aber zumindest kann ich es ausspechen. Das es ein Familienname ist wusste ich nicht, die Ehre der Namensgebung möchte ich ihm natürlich nicht absprechen, das wäre wirklich unfair... Also versuche ich mich weiter an der Aussprache
Er hat auch ne Homepage, http://aquaricorp.com aber leider ist sie seit Jahren "under constuctions" Mehr als ein Intro mit flashanimation und technosound gibt es leider nicht. Andy, den Namen findsest Du auf vielen Bildern auf Loaches.com. Das sind ganz typische Bilder (Fotobecken) die man sofort wiedererkennt: http://www.loaches.com/species-index/aborichthys-kempi als Beispiel.
hallo andreas vielleicht hilft dir das weiter. udom-ritt-hir-uj-i. ji wird übrigens umgangssprachlich als "dschi" ausgesprochen, nur nicht in der wissenschaftlichen aussprache. aber nach yasuhikotakia ist das nun kein echtes problem mehr oder? gruss Charles
ich habe seit einer Woche von beiden Gattungen Neuzugänge und stelle mal Bilder hier rein. Und teste auf diesem Weg mal die Galeriefunktion...hoffentlich kriege ich es hin.
Paramisgurnus links, Misgurnus rechts
Edit: Ist gar nicht so leicht, musste zweimal meinen Beitrag löschen.