am Freitag bin ich endlich mal wieder zum Dornaugenstöbern gekommen und habe ein paar wirklich schöne erwischt. Auf loaches.com werden diese (oder zumindest sehr ähnliche) als Pangio alternans bezeichnet, das könnte aber falsch sein. Im Pangio Paper von Kottelat & Lim (1993) sieht P. alternans ziemlich anders aus. H.H. Tan von petfrd meinte das es für ihn P. shelfordii wären, da bin ich noch etwas vorsichtig und denke eher das es zwar in die Richtung geht aber mit meinem momentanen Wissen nicht genau P. shelfordii ist. Zum Vergleich hier mal ein shellfordii wie ich sie kenne: Pangio shelfordii
Das wichtigste ist aber das sie gut aussehen und Gesund sind!
Die gleichen scheint es in Köln bei Kalthoffs Zoologia auch zu geben, zumindest haben sie derzeit P. cf. alternans im "Angebot". Da werde ich im April auch nochmal hin um zu gucken.
Hi Thomas, die sehen wirklich super aus. Hast du eine Idee wie man heraus finden kann, wie sie nun wirklich anzusprechen sind? Ich möchte nicht immer unseren Schmerlen G.ott fragen, das ist mir schon etwas peinlich
Im Moment nicht. In den pdfs die ich habe gibt es zwar verschiedene Fundortvarianten von P. shelfordii, aber mit den von mir jetzt gekauften stimmt keine überein. Aber was ich noch vergessen habe: Der Großhändler Dietzenbach hat die wohl auf seiner Liste auch drauf. Dort tauchen sie, wie in Köln auch, als P. cf. alternans (Rotes Dornauge) auf. Ich könnte mir vorstellen das dieser Thread hier http://forums.loaches.com/viewtopic.php?t=8573& "schuld" daran ist. Wie gesagt, bei Kottelat sieht P. alternans ganz anders aus. pdf gibt es hier zum Download: http://rmbr.nus.edu.sg/rbz/journal412.php
Man kann es ja auch einfach bei cf. alternans erstmal belassen. Ich werde auf jeden Fall berichten was ich mitte April in Köln dann zu sehen bekomme. Ist ja auch möglich das meine neuen gar nichts mit den bei Dietzenbach und Köln zu tun haben. Wir werden sehen
Habe hier noch ein Bild, da sieht ein Dornauge zumindest sehr nach dem aus dem loaches.com thread aus (das vordere). Ich muß da noch etwas sortieren, bin nicht sicher ob wirklich alles eine Art ist, die Schwanzflossen sind auf jeden Fall absolut identisch.