Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 342 mal aufgerufen
 Allgemein
greenPHIE Offline

16.03.2010 01:19
Schmerlen in 80cm-Becken? Zitat · antworten

Guten Abend Euch,

Ich hab' da mal eine Schmerlen-Anfänger-Frage für die Runde :
Welche Schmerlenart ließe sich in einem Becken mit den Abmaßen 80x30x40cm hältern?
Und hier einmal ein paar Hintergrundinformationen:
Temp. 25°C, pH 7, kH 6°, gH 10°
"Im Grunde genommen" handelt es sich dabei um ein Asiabecken mit diversen Cryptocorynen, sowie Valisnerien, Anubien, Moos - eben schön zugewuchert. Etwas saureres und weicheres Wasser wäre sicher wünschenswert - so hab' ich's jetzt aber erst mal eingepegelt...
Der ursprüngliche Fischbesatz ist aufgrund ausbleibender Nachzuchten stark zurückgegangen. Ein Paar Fünfgürtelbarben ist aus meinem Schwarm noch übrig. Wenn ich jemand "nettes" finde, dürfen die auch umziehen. Ansonsten ist das Becken überwiegend von Amanos bewohnt; Zwerggarnelen wären mir inzwischen aber lieber - Whitepearls werden sie wohl ersetzen.

Kommen wir nun zum Neubesatz der Fische: In einem Asienbecken kommen meines Erachtens für die Bodenregion nur Schmerlen(-artige) in Betracht. Sehe ich das richtig?
Seit einem guten Jahr liebäugel ich ja schon mit den Pangios - wunderschön auf Bildern und in natura einfach nur bezaubernd... Allerdings erscheint mir die Grundfläche von 80x30cm viel zu gering - zumahl ein HMF-Filter, Wurzelholz und Tontopf-Aufbauten abzurechnen sind... Oder kann mir da doch jemand zusprechen? Wenn ja, sollte ich dann min./max. 6 Tiere pflegen?
Gibt es vielleicht angemessenere Alternativen für mich? Ich war zwar schon auf der Seite von Andy - die übrigens sehr informativ ist; nur bei meinem Gewissens-Dilemma nicht wirklich weiterhilft

Wäre schön, wenn ich bei Euch etwas Entscheidungshilfe ergattern könnte und mich dann vielleicht unter den Schmerlenfreunden einreihen kann!

Liebe Grüße
.PHIE

Thomas Online

16.03.2010 17:39
#2 RE: Schmerlen in 80cm-Becken? Zitat · antworten

Hi,

Dornaugen wären da kein Problem. Was auch geht sind Lepidocephalichthys Arten, ich habe in einem 80cm Becken hier auf dem Schreibtisch beides drin. Ist zwar 35cm tief, aber das kann man ignorieren. Wasser wäre auch völlig ok.

Viele Grüße
Thomas

greenPHIE Offline

17.03.2010 16:06
#3 RE: Schmerlen in 80cm-Becken? Zitat · antworten

Hi auch,

Lieben Dank, Thomas, für die schnelle Antwort! Aufgrund der Forenstatistik hatte ich mich ja schon auf eine längere Zeit eingestellt
Die Lepidocephalichthys waren mir auch sofort aufgefallen... Erinnern mich irgendwie an den hier heimischen Misgurnus. Sind die Photos auf der Schmerlenseite denn von Dir? Echt gut gelungen! In natura habe ich die aber noch nirgends gesehen - bin eben auch kein echter Messegänger. Wenn in meinen Becken erst mal etwas drin ist, bleibt das auch lange Zeit so. Neue Anregungen würden mich nur verrückt machen und den Wusch nach tausend und einem Aquarium schüren. Daher bin ich ganz froh, dass Du mir wegen den Pangios zusprechen konntest. In meinem Kopf hat's schon gerattert

Dann werde ich jetzt erst einmal etwas basteln und Kiesel suchen gehen. Sobald ich meine Planungen dann umsetze, kann ich gerne irgendwo hier berichten.

GRUSS.Phie

Thomas Online

20.03.2010 10:58
#4 RE: Schmerlen in 80cm-Becken? Zitat · antworten

Hi,

naja, ich denke mal auf Messen wirst Du keine "Probleme" mit Lepidocephalichthys bekommen... Da werden lieber Fische angeboten die auch jemand kauft. Ich gehe auch nicht auf Messen, aber was ich bisher an Bildern und Berichten dazu gesehen habe, lies mich nie sagen "Ach wäre ich doch hingegangen"! Aktuell weiß ich nur einen Händler der Lepidocephalichthys anbietet: Tropic-Aquaristik in Bergisch-Gladbach. Da gibt es Lepidocephalichthys annandalei und Lepidocephalus macrochir (ist wohl eher ein Höhlenbewohner und sieht auch so aus...) Auf solche Schmerlen muss man also meistens etwas länger warten.

Aber auch wenn du jetzt erstmal Dornaugen nimmst, kannst Du später bei Gelegenheit trotzdem problemlos eine kleine Gruppe von den "L-Schmerlen" nehmen.

Viele Grüße
Thomas

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen