Info: es gibt ein neues Tier in der Datenbank, zu dem natürlich noch eure Erfahrungen gefragt sind - also wer was beitragen kann, bitte melden! Link zur Barbucca diabolica: http://www.schmerlen.de/fische/ba_diabolica.html (falls es nicht in der Auswahlleiste auftaucht, bitte mit "rechtsklick" + "neu laden" aktualisieren.
die Fische von denen auch die Abbildung stammt waren auf jeden Fall größer als allgemein für B. diabolica angegeben wird. Ich würde sagen ~5cm (war beim shooting dabei). Torso/Charles hier aus dem Forum hat die ja auch, vielleicht kann er auch was zur Größe seiner Tiere sagen. Womöglich ist es eine zweite, andere Art als die diabolica? Oder die Angaben von 2,5-3cm wurden bei noch nicht ausgewachsenen Tieren festgestellt.
Hi ihr zwei @ Charles: danke noch mal für die schnelle pm, habe mir deine Infos in die "to-do-list" gelegt und werde das schnellstmöglich mit übernehmen. Deine Bilder von der Homaloptera orthogoniata mopse ich mir übrigens vielleicht auch noch
@Thomas: Habe ich auch Charles geschrieben - im Netz habe die Info gefunden, dass die B.diabolica ca 2,5cm lang werden soll, es aber ein Tier gibt das genau so aussieht und 5cm lang wird. letzteres wird da vorübergehend als "cf. barbucca" bezeichnet bis genaueres bekannt ist. Ich denke ich belasse es bei einem Hinweis darauf, das es wohl 2 Längenangaben geben wird. Nochmal zum Mitdenken: kennt ausser mir noch jemand die Vorgehensweise, das in einigen Ländern die Fischlänge nur bis zur Schwanzwurzel gemessen wird und nicht bis zur Spitze? Eventuell kommen die 2 Längen daher (in Verbindung mit Inch/cm verwechselung könnte das sogar mal passen)
Ich habe zwar einiges gefunden, aber scheinbar stimmen einige Infos aus dem Netz nicht, wie Charles auch schon zu mir meinte. Deshalb ist es für mich natürlich um so wichtiger, was von Aquarianern zu hören die diese Tiere wirklich haben. Bei Gefahr "eingraben" sollen sie sich wohl schon mal doch nicht, vielleicht ist das aber auch ein übersetzungsfehler von mir gewesen.
Zitat kennt ausser mir noch jemand die Vorgehensweise, das in einigen Ländern die Fischlänge nur bis zur Schwanzwurzel gemessen wird und nicht bis zur Spitze?
Ja, das ist die Standardlänge (SL). Der komplette Fisch ist die Totallänge (TL), die Erklärung nochmal falls sich jetzt Leute Fragen was der Andy da wieder meint... . Ob das allerdings ne Ländersache ist weiß ich nicht. Bei fishbase steht ja meistens das Kürzel dabei. Hat im Fall von Barbucca meiner Meinung nach nichts damit zu tun, das wäre ja schon eine "Schleierbarbucca" 2,5cm Fisch und 2,5cm Schleppe hinten dran
Warum es diese zwei Messweisen gibt weiß ich nicht, nur das die SL wohl viel in der Wissenschaft benutzt wird.
hi in den wiss. beschreibungen wird immer die SL, standard length angegeben. TL, total length nur in ausnahmefällen, va in älterer literatur und bei beschreibung durch "engagierte hobby-aquarianer" (ausdruck von G. Ott). die 2,3 cm SL in der beschreibung? die neue gattung mit einer art hat ja wellen geworfen. z.b hat Kottelat die sache verifiziert. die Holotypen (2: einmal männlich, einmal nicht id.) stimmen so. auch die dutzende der paratypen. ich hoffe, mal etwas von fachseite zu hören. allenfalls kommt in cm kommt noch ein cm dazu. dann wären wir bei 3,3 cm. ein irrtum zoll statt cm wäre ein hammer. nichts genaues weiss man nicht. aber: bei gastromyzon gibt es dieses phänomen auch. ginge es nach der grösse der angebotenen tiere, wären die "bomber" von stellatus, die ich bekam eine andere art (hier sind die sammelgebiete innerhalb der bestehenden handelsstruktur ausgepowert. ein weiträumigeres sammeln lohnt fast nicht. ich weiss von einem versuch, von Singapur aus im norden neue quellen aufzutun.) . zu erklären wäre die geringe grösse einfach: das aufsammeln der barbucca erfolgte nicht bei wassertiefsstand. dh die neue generation war am rand des baches einfach zu fangen, die sehr versteckten ausgewachsenen im flusslauf nicht (ich bekomme meine im 60 lt-becken kaum zu sehen, seit sie zugeleget haben). das würde auch das problem der geschlechterbestimmung erklären: auch bei den gastromyzon ähnlicher endgrösse sind follikel erst bei ca 2.8 cm SL nachzuweisen. warum es zwei arten sein sollen, konnte mir noch niemand schlüssig erklären. dass es sehr unterschiedliche zeichnungen und farben innerhalb einer lieferung gibt, ist für mich kein grund, das anzunehmen.