Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 136 mal aufgerufen
 Identifizierung einer Art
Purple Bike Offline

14.02.2010 21:39
Was habe ich mir da eingehandelt???? Zitat · antworten

Hallo Foris,

habe im Laufe diesen Jahres 3 Schmerlen übernommen. Zwei Schmerlen weisen nahezu gleiche Färbung und Zeichnung auf, während die Zeichnung der 3. Schmerle schon deutlich differenziert.

Nach meinen Recherchen im Internet hielt ich die beiden kleineren Schmerlen als grüne Bänderschmerlen und die große Schmerle ordne ich als Netzschmerle ein. Aber nun kommen mir bei den beiden kleinen Schmerlen Zweifel, ob es wirklich grüne Bänderschmerlen (Botia dario) sind, oder ob es junge Netzschmerlen (Botia lohachata) sind.

Vielleicht gibt es hier im Forum ja jemand, der mir da weiter helfen kann, habe heute mal ein paar Bilder machen können, sie sind zwar nicht so der Hit, aber ich denke zur Bestimmung dürften sie reichen.

In einem anderen Forum meinten sie, es könnten evtl. kubotai oder histrionica sein, aber wenn ich auf der Schmerlenseite bei den entsprechenden Arten nach schaue, sehe ich wenig Ähnlichkeit zu meinen. Habe eben auf der Seite vom BNA nach den Mindestanforderungen für Schmerlen geschaut, da stehen 80 cm für Netzschmerlen bei einer Endgröße von 12 cm. Ehrlich gesagt, ich halte ein 80er Becken für etwas klein für Netzschmerlen, selbst ein 100er würde ich für zu klein halten.

Bin mal gespannt, was Ihr zu den Schmerlen sagt, was ich mir da eingehandelt habe. Wer mir weiteres über die Haltungsbedingungen sagen kann, dem wäre ich dankbar, da ich nicht weiß, ob ich die Haltungsbedingungen auf Dauer mit dem zur Verfügung stehendem Aquarium erfüllen kann.

Wenn ich sie auf Grund fehlens des entsprechenden Aquariums nicht weiter halten kann, dann würde ich sie entsprechend in sachkundige Hände weiter vermitteln wollen.

Lieben Gruß
Erika

Man kann ohne Tiere leben, aber es lohnt sich nicht.

susiQ Offline

15.02.2010 12:58
RE: Was habe ich mir da eingehandelt???? Zitat · antworten

huhu Erika,

du musst die Bilder noch hochladen.

LG Nicole

Purple Bike Offline

15.02.2010 13:37

Hallo,

die Bilder habe ich in der Bildergalerie gestern hochgeladen. Hm und wie bekomme ich die nun in den Beitrag

Lieben Gruß
Erika

Purple Bike Offline

15.02.2010 13:39

Hallo,

oh die Bilder hatte ich gestern schon hochgeladen, hoffe, daß es nun mit den Bildern klappt.

Lieben Gruß
Erika

Schmerle1
Schmerle1a
Schmerle1ab
Schmerle1ac
Schmerle1ad
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen