Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 559 mal aufgerufen
 Allgemein
Verena Offline

09.02.2010 09:53
Yunnanilus cruciatus Zitat · antworten

Hallo,

gestern ist dann etwas unerwartet der Besatz für den 30er Cube eingezogen, den ich gerade aufgestellt habe.

Hatte ich hin und wieder von den Tierchen gelesen, letztens auch schöne Bilder gesehen, so konnte ich gestern nicht anders und nahm 2 Tiere aus dem Laden mit.
5 weitere sollen noch folgen.
Sie sind momentan echt winzig.

Sollten sie doch mehr Platz benötigen, so kommen sie später in ein größeres AQ, aber mit ihren jetzigen vielleicht großzügigen 3 cm sollte der Platz erstmal reichen.

Sie haben sich noch gestern Abend schön ausgefärbt, waren jedoch hektisch unterwegs.
Jetzt scheinen sie sich beruhigt zu haben, schwimmen viel in der mittleren Wassersäule, immer schön zusammen.

Sie sind etwas schreckhaft, wundert mich aber nicht.
Die Tubifex werden begeistert gefressen, die haben aber doch etwas zu kämpfen mit den großen Würmern, ihr Maul scheint sehr klein zu sein.

Der Preis ist mit 3,99 € überraschend niedrig...ich dachte, sie wären teurer, als ich über sie im Internet las.

Nachzuchten sollen möglich sein, mal schauen, ob ich da was schaffe.

Höhlen sollen sie nicht annehmen und tatsächlich suchen sie eher die Pflanzendickichte auf, da werde ich noch nacharbeiten.

Berichte sind ja noch wenige da, ich habe mich für eine Temperatur von 24-25 Grad erstmal entschieden, die Strömung ist merkbar aber nicht richtig stark.

Ich habe richtig Spaß an den kleinen Schmerlen... die könnten meinen sidthimunkis glatt Konkurrenz machen...

Pflegt noch jemand die Y. cruciatus hier ?

Liebe Grüße Verena

Zebra Offline

18.02.2010 17:46
#2 RE: Yunnanilus cruciatus Zitat · antworten

Hallo Namensvetterin,
ich hab die kleinen Kobolde ebenfalls, eine Gruppe von 12 Tieren. Es sind sehr lebhafte und aktive Tierchen. 2 Stück ist allerdings sehr wenig, sie sind doch recht gesellig. Noch 5 dazu ist sicher das absolute Minimum.

Bei mir leben die Tiere in 60 Litern bei 25 Grad. Ihr Lieblingsplatz ist eine stark verästelte Wurzel, außerhalb der Fütterungungszeit liegt die ganze Bande in der Wurzel herum. Echinodorus tennellus wird auch ganz gerne zum Verkriechen genutzt. Unter 60 cm Beckenlänge würd ich die Tiere aber ehrlich gesagt dauerhaft nicht halten. Sie schwimmen doch recht gerne auch mal eine längere Strecke. Bei den Cubes ist ja immer das Problem, dass die Grundfläche recht klein ist.

Einige der Weibchen haben inzwischen einen kräftigen Laichansatz, aber bisher hat sich in Richtung Fortpflanzung leider noch nichts getan.

Zu fressen bekommen die Kleinen bei uns überwiegend kleines Lebendfutter (Grindal, Moina, Artemia Nauplien), hin und wieder auch weiße Mülas (die schaffen sie erstaunlicherweise recht gut inzwischen), dann immer mal wieder alles mögliche an Frostfutter (was halt so ins Maul passt) und hin und wieder Trockenfutter, welches ebenfalls angenommen wird.

Ich find die kleinen Racker echt total nett und sie sind ganz schön frech....sie leben bei uns mit knurrenden Zwergguramis zusammen, und da wird so ein kleiner Gurami bei der Fütterung auch schon mal ordentlich gejagt und bedrängt (aber ohne Verletzungen o.ä., alles harmlos).

Viel Spaß mit den Tieren.

Liebe Grüße
Verena

Verena Offline

13.03.2010 11:00
#3 RE: Yunnanilus cruciatus Zitat · antworten

Hallo Verena *gngngn*

entschuldige die späte Antwort, privates und eine böse Bronchitis haben mich doch etwas aufgehalten...

Ich kann freudig berichten, daß seit gestern nun insgesamt 12 dieser süßen Kerlchen hier schwimmen.

Zwar noch im Cube, aber ich gebe Dir absolut recht, daß ein 60er das unterste Minimum sein sollte.

Nun muß ich wohl doch noch ein Becken aufstellen..oder den Cube gegen ein 60er tauschen.
Hatte doch wegen den Stromkosten erst letztes Jahr rapide abgebaut...nun will ich da nicht wieder rückfällig werden....

Ist ein größeres AQ da, stocke ich vielleicht noch einen Tick auf.

Mich reizt es ja ungemein, sie mit ins 400er zu setzen... aber ich befürchte, sie werden wohl gegenüber den sidthimunkis den kürzeren ziehen.
Ich kann nicht einschätzen, wie sie sich bei einer Fütterung durchsetzen würden...

Wie groß sind eigentlich Deine Tiere mittlerweile?
Ich lese immer wieder unterschiedliche Angaben...von 3-6 cm?

Das kenne ich noch von früher bei meinen sidthimunikis.

Fressen Deine cruciatus auch Schnecken?

Ist schon putzig mit anzusehen, wie sie momentan noch die Scheiben in der Gruppe abrasen...um zu sehen, wie viel Platz sie haben.

Sie haben eine gute Größe (2.5 cm ca.), sind aber recht dünn.

Mal schauen, ob ich ein paar Fotos am WE schaffe.

Liebe Grüße Verena

Verena Offline

13.03.2010 14:18
#4 RE: Yunnanilus cruciatus Zitat · antworten

Huhu...
mal auf die schnelle ein paar Bilder.....

Liebe Grüße Verena

Angefügte Bilder:
_3130129.JPG   _3130156.JPG   _3130169.JPG  
Zebra Offline

27.04.2010 16:08
#5 RE: Yunnanilus cruciatus Zitat · antworten

Hallo Verena,
diesmal muss ich sorry sagen für die verspätete Antwort.

Deine Tierchen sind ja wirklich noch klein und schlank. Am Anfang sahen meine auch so aus, jetzt sind sie deutlich gewachsen - in die Länge udn auch im Umfang . Da die Weibchen sehr sehr rund in der Bauchregion sind und deutlichen Laichansatz haben, kann man sie gut unterscheiden. Die Männchen haben so um die 3,5 cm, die Mädels 4-4,5cm. Mal sehen, ob sie noch wachsen. Eigentlich habe ich den Eindruck sie sind ausgewachsen, aber wer weiß. Leider hat sich aber noch kein Nachwuchs eingestellt.

Zitat
Mich reizt es ja ungemein, sie mit ins 400er zu setzen... aber ich befürchte, sie werden wohl gegenüber den sidthimunkis den kürzeren ziehen.
Ich kann nicht einschätzen, wie sie sich bei einer Fütterung durchsetzen würden...

Ich würde sie tendentiell auch nicht ins 400er setzen, ich glaub da gehen die Kleinen einfach unter und ich könnte mir auch vorstellen, dass die sidthimunkis sie doch unterdrücken. Die können ja recht frech sein. Lieber noch ein schönes 60er für die Minis...

Schnecken fressen meine Yunnanilus nicht. Sie hätten welche zur Verfügung, die scheinen sie aber nicht zu interessieren. Fressen Deine Schnecks?

Liebe Grüße
Verena

Verena Offline

01.05.2010 11:38
#6 RE: Yunnanilus cruciatus Zitat · antworten

Huhu....

macht doch nichts...wir finden usn ja hier immer wieder...*ggg*

Hier hat sich einiges ereignet.

Die Kleinen waren so irre am Schwimmen, daß ich sie doch umsetzte.
Mit viel Bauchweh, aber ich bereue es nicht.
Sie sind zuerst im 400er wie wild alles abgeschwommen, nun bewegen sie sich in allen Bereichen ausgeglichen und neugierig in sämtlichen möglichen Anzahlen, aber auch viel alleine, durch das AQ.

Die sidthimunkis waren wieder mal Engel...sie sind eben meine "Braven"...*ggg*
Neugierig haben sie den Trupp beobachtet, waren wohl etwas überrascht wer da plötzlich ist, es waren die Cruciatus, die hinschwammen und eher die sidthimunkis etwas bedrängten.
Die waren dann doch leicht genervt von der Dreistigkeit der Kleinen, aber mittlerweile hat sich das gut eingependelt.

Beide Arten bleiben aber eher für sich.
Die cruciatus erinnern mich immer mehr an meine Bodensalmler...sie sind viel im Freiraum unterwegs, stehen auch ruhig mittig, liegen kaum längere Zeit irgendwo auf.
Immer in Bewegung, nun aber nicht mehr so hektisch, bzw. unruhig.

Interessant ist, daß sie gezielt die Unterseiten meiner Pflanzen nach Futter absuchen.

Den Garnelen gegenüber benehmen sie sich friedlich, wobei sicherlich die eine oder andere Junggarnele auch gefressen wird.
Aber sie nerven weder die Garnelen, noch meine kleinen Urophthalmoides ( Zwergbärblinge), noch jagen sie die N. elegans Babys.

Die Schmerlen sind nun deutlich gestärkt, gewachsen und auch im Umfang fülliger sehen sie nun richtig klasse aus.

Scheu zeigen sie sich absolut nicht, sie schrecken nicht mal zurück, wenn ich an das AQ trete ( was meine sidthimunkis leider machen).

Alles in allem kann ich sagen, daß bei der richtigen Einrichtung und einem passendem Besatz sich diese kleinen Schmerlen absolut entfalten und durchsetzen können.
Sie nutzen definitiv den gebotenen Platz in Gänze aus, zeigen sich hier als gute und auch ausdauernde Schwimmer.

An Salat gehen sie übrigens auch, da wird regelrecht rumgezerrt...*ggg*

Edit: An Schnecken habe ich sie noch nicht gehen sehen...auch im 30/40er fand ich keine leeren Häuser.

Liebe Grüße Verena

Angefügte Bilder:
_4220144.JPG  
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen