Hallo ich bin ganz neu hier im Forum und in der Aquaristik. ICh habe ein 60 l Sera Cube einfahren lassen und möchte es mit Blue Pearl Garnelen füllen. Vor 2 Wochen war ich im Zooladen und suchte nach einem kleinen Putzerfisch, bevor ich mit Garnelen loslege. Der Zoohändler emfahl mir einen vietnamesischen Flossensauger, leicht zu halten, der Algen abweidet und Flockenfutter frisst. Ich nahm 2 mit und weiß seitdem, dass ich nie wieder ein Tierchen kaufe, ohne mich vorher gut zu informieren.... Nun stehe ich da und versuche, die beiden Homaloptera smithi zum Fressen zu bringen mit Daphnien Lebendfutter und Cyclops Frostfutter. Gesehen habe ich noch nicht, dass jemand frisst.
Die Strömungspumpe habe ich auf stark gestellt, die Temperatur auf 23 Grad gedrosselt. Im Becken gibt es eine riesige verzweigte Wurzel und es ist eher eine Dschungellandschaft. Hier noch ein Bild:
Könnt ihr mich beraten, wie ich besser mit den Tieren umgehen kann? Oder sollte ich sie lieber abgeben, weil ich zu wenig Ahnung habe? Fressen die eigentlich sämtlichen Garnelennachwuchs oder nur ein paar und lassen die adulten Garnelen in Ruhe? Fragen über Fragen. Ich hoffe auf zahlreiche Hilfe aber bitte keine Verurteilungen! Viele Grüße Karin
eigentlich sind die smithi recht einsteigerfreundlich, das wird schon. Allerdings fressen die keine Algen und machen auch nichts sauber. Es sind richtige Jäger die sicher auch einiges an zukünftigen Garnelennachwuchs erbeuten werden, ob deine beiden aber die Garnelenvermehrung auf null runterfahren kann ich dir nicht sagen.
Ein sehr gutes Startfutter sind lebende Artemia, dahinter sind sie auch im Video her, rote Mückenlarven werden auch gerne gefressen. Und lebende Tubifex, die vergraben sich allerdings und sind nach kurzer Zeit für die smithis nicht mehr erreichbar.
Sind das die Garnelen? http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=311 Ich gehe jetzt mal davon aus das die blauen mit den gleichen Temperaturen klar kommen wie die Nominatform, dann mach die Heizung ruhig ganz aus, bei meinen smithis fällt die Temperatur auch mal auf 17° und drunter, das macht denen nichts und auch die Garnelen scheinen damit gut klarzukommen.
Wenn du dich dazu entschliesst sie zu behalten, dann würde ich an deiner Stelle noch 2-3 dazu nehmen, dann hast du noch mehr zu gucken. Wegen zu wenig Ahnung brauchst du sie nicht abgeben!
Hallo Thomas, das ist ja toll, dass Du Dich so schnell meldest!
Auf Dich hatte ich ja schon ein bisschen gehofft, weil ich im Forum gelesen hatte, dass Du auch smithis hast.Aber ich muss mich wohl doch an den Gedanken gewöhne, meine 2 abzugeben, weil wir einfach Nachwuchs von den Garnelen wollen. MEine 10jährige hat sich das Video angesehen, und da steht für sie fest, dass sie sich das nicht anschauen möchte, wie die kleinen Garnelen verspeist werden. Die Daphnien, die ich hatte, waren auch so klein, falls da welche gefressen wurden, war von Jagd nichts zu sehen. Auch verhält sich der eine smithi sehr territorial. Er besetzt fast das ganze Becken und verjagt auch schon mal den anderen.
Es ist schade, dass wir so schlecht beraten wurden! Das hätte vermieden werden können. Wir haben uns ja auch an die zwei süßen richtig gewöhnt, sie sind ja auch interessant zu beobachten. Aber meine Tochter weigert sich auch, dass wir selbst Lebendfutter züchten und ich kann nicht ständig zum Zooladen rennen. Alles in allem keine gute Ausgangsposition. Kommt hier aus dem Forum jemand aus Lübeck oder Umgebung und möchte sie gerne geschenkt haben?? Viele Grüße Karin
nee dann ist das auch nichts, das ganze soll ja Spaß machen und wenn Deine Tochter den deswegen nicht hat würde ich das auch nicht machen. Ich bin zu weit weg, das lohnt sich nicht, aber setzt die beiden u.a. nochmal hier in die Kleinanzeigen rein, hier im Thread geht das sonst unter.
Hallo und neueste Info: Lebende Mückenlarven, die mit der Zange reingehalten werden und dadurch nicht verwirbelt werden, werden erbeutet! Jetzt weiß ich, dass sie mir nicht verhungern. Mein Kind sagte, dass sie sie nicht mehr abgeben möchte, weil sie die beiden liebgewonnen hat... Sie hat es auch ertragen, die Fütterung mitanzuschauen. Jetzt wollen wir erst mal ein paaar Tage Lebendfutter verabreichen und dann gezielt mit der Zange versuchen, Frostfutter genau zu plazieren, um zu schauen, ob sie das auch noch fressen.
Vielleicht probieren wir es mit Garnelen, vielleicht auch nicht.
Wieviele Mückenlarven frisst denn einer ungefähr am Tag? Gibt es einen Stein im Zooladen, der geeignet ist oder sucht man den in der Natur??
Meine Wasserwerte per JBL Tröpfchentest sind:
PH: 7,5-8 (lässt sich eigentlich nicht ablesen, ich versuche gerade mit Eichenextrakt noch ein bisschen zu drücken) KH: 9 GH: 11 Nitrit: 0 Nitrat NO3:0,5-1 FE: 0,1
freut mich das ihr es doch mit ihnen probieren wollt!
das Wasser ist völlig ok, da würde ich mir nicht die Mühe machen das zu ändern. Richtig, Steine sammelt man in der Natur, oder man kauft sich so einen 25Kg Sack mit größeren Steinen im Baumarkt, nennt sich Rheinkies ist aber für Euch wohl etwas viel...
Die Anzahl an Mückenlarven pro Tag habe ich mir noch nicht überlegt. Dieses Futter hier: Gelee Futter von Tetra wäre auch mal einen Versuch wert.
Hallo! Inzwischen haben wir seit gestern 2 Amanogarnelen, die sich in Süßwasser nicht vermehren und auch größer als die Zwerggarnelen werden. Sie haben 2 lange Fühler und die Flossis nehmen Reißaus, wenn sie ihnen nahe kommen! Das geht also schon mal gut. Mückenlarven gebe ich derzeit nur mit der Pinzette, genau vor die Nasen plaziert. 20cm weiter wird es schon nicht mehr beachtet...Dann graben die blöden Dinger sich ein und sterben dort ab.
Weiß jemand, mit welchen Tieren ich meine Smithis vergesellschaften kann?? Hat jemand schon mal Lebendgebärende vergesellschaftet??? Ich will meinen Traum von Nachwuchs nicht ganz aufgeben - wenn nur evtl. was durchkommt, wäre das auch schon was! Hat keiner eine Meinung zu 2cm großenGarnelen wie den Blue Pearl Garnelen, ob das geht?? Wie groß werden Smithis eigentlich? Fressen sie nur, was ins Maul passt oder beißen sie vielleicht auch mal nur den Kopf ab bei Garnelen?
Viele Grüße und vielen Dank für zahlreiche Meinungen! Karin
bei der Vegesllschaftung musst du vor allem darauf achten das die neuen keine schnellen fresser sind. Ich habe meine mit kleinen Steinbeißern vergesellschaftet, aber das ist glaube ich nicht das wonach dir der Sinn steht Lebendgebärende schätze ich als ziemlich verfressen ein, kann schon knapp werden. Was sicher geht sind die kleinen Danio/Celestichthys margaritatus (Perlhuhnbärblinge). Ich würde mit neuen Fischen aber noch warten bis die smithi "selbstständig" fressen können, als sich auch das Frostfutter zusammensuchen.
Mit 2cm Garnelen wird es keine Probleme geben, wenn dann nur mit dem Mininachwuchs, etwas abbeissen können Homaloptera sicher nicht.
Vielen Dank für die Super Infos! Ich habe jetzt gestern 2 Testgarnelen gekauft, denen geht es gut. Der Zooladenbesitzer (es ist ein kleines Fachgeschäft) ist so überzeugt von seinen friedlichen Smithis, dass er mir noch 4 Endler Guppybabys geschenkt hat, um mir zu beweisen, dass die beiden sie nicht auffressen. Es scheint alles gutzugehen! Ich wollte ja sowieso langfristig Endlers dddazuhaben, damit die Garnelen und Guppys gegenseitig ihren Nachwuchs in Schach halten. Mit der Ernährung ist es bis jetzt gar kein Problem, die kleinen Guppys bekommen zerriebenes Floskenfutter. Mit einer 35cm langen Futterzange plaziere ich Mülas direkt vor die faulen Smithis, da die ja nicht ankommen, wenn etwas mehr als 10 cm weit weg ist. Dadurch, dass die Mülas dann sofort am Beckenboden sind, kann ich überwachen, dass die beiden genug bekommen. Das beruhigt mich enorm! Gerade eben lagen sie noch inmitten 4-5 Mülas, bewegungslos und total fertig vom Fressen... Wenn eine Müla es wagt, in der Strömung hochzutrudeln, wird sie von den 2 etwas größeren Guppybabys gefressen.
Wasserwerte sind weiterhin stabil. Den Stein, den ich hineingepackt habe, interessiert die Smithis bisher gar nicht. Sie liegen lieber im Gebüsch auf dem Boden.
Die Mülas sterben jetzt nach und nach im Glas ab, daher werde ich es demnächst mal mit Frostmülas probieren.
Hört sich das bis jetzt für euch Experten gut an????