Hallo zusammen, wir haben seit ca. 3 Monaten 12 Yunnanilus cruciatus. Mehrere Weibchen haben inzwischen einen deutlichen Laichansatz, aber leider haben sie bisher nicht abgelaicht. Im Internet habe ich gelesen, dass die Tiere teilweise spontan ablaichten. Unsere tun es bisher leider nicht.
Hat jemand von Euch diese Art schonmal zur Fortpflanzung bewegt? Wenn ja, was hat geholfen?
Die Tiere haben bei uns folgende Bedingungen: 60 Liter Becken, PH 6,3, KH 3, GH7, Temperatur 24 Grad. Futter überwiegend Lebendfutter (Grindal, Moina, MüLas, Artemien), morgens gibt es hin und wieder auch nur Flucken, Granulat oder Tabs. Vergesellschaftet sind die Schmerlen mit Honigguramis.
hallo Verena, also bei mir schwimmen momentan ca 10 Jungtiere mit einer Größe von ca 1,5-2 cm in meinem Aufzuchtsbecken von 17l Inhalt, Was nun der ausschlaggebende Punkt für ein ablaichen war kann ich nich genau sagen. Bei mir lief es wie folgt ab: ich habe 2 Männchen und 1 Weibchen aus meinem großen 112l Aquarium in mein kleines Becken ungesetzt. Im großen sind Barben, die die eier sofort gefressen hätten. nach 2 Tagen verloren die männchen ihre typische färbung und es trat der längsstrich stark hervor. noch an diesem Abend konnte ich die erste eiablage beobachten. hierbei jagen die männchen das weibchen durch das Aquarium und immer wieder stellen sich die fische nebeneinander und es werden die eier an glatten gegenständen (z.B. Aquarienscheibe) angeklebt. Leider sah ich auch, dass den fischen die eier selber sehr gut schmeckten. daher habe ich mich am nächsten Tag, als ich ein weiteres Ablaichen beobachten konnte die elterntiere zu entfernen und ins große Aquarium zurückzusetzen. Nach ca.3-4 Tagen konnte ich die Larven noch an der Glasscheibe hängend sehen, welche auch erst nach einer weiteren woche kurzzeitig verlassen wurde. gefüttert habe ich die jungtiere mit artemia und kleinsten wasserflöhen. wobei ich Ihnen vorwiegend Staubfutter einer Tschechischen marke gebe, welches gut angenommen wird. Meine Wasserwerte. 23-24°C PH 6,5-7 KH 7 GH 13. mein großes Aquarium ist etwas kühler sonnst sind die werte identisch. Vielleicht ist der Temperaturunterschied entscheidend.