Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 127 mal aufgerufen
 Gästeboard
Paul_b

20.01.2010 11:04
Schmerlen im Norden von Laos Zitat · antworten

Hallo Schmerlenfreunde,

ich komme aus der Molchlerszene und habe von Fischen wenig Ahnung!
Meine Frage ist welche Schmerlen in den Bergbächen im Norden von Laos vorkommen.
Zum Hintergrund:
In der Xiang Khouang Provinz, ca. 1400 m NN hat vor einigen Jahren ein Bekannter von mir die Lebensräume von [i]Laotriton[/i] ([i]Paramesotriton[/i]) [i]laoensis[/i] besucht. Das sind große, Bergbach bewohnende Wassermolche, siehe:
http://www.salamanderseiten.de/paramesotriton/laoensis/laoensis.htm
[img]http://www.ag-urodela.de/daten_arten/paramesotriton/laoensis/female-paramesotriton_laoensis.JPG[/img]

Dort konnte er als Begleitfauna u.a. eine ihm nicht bekannte Schmerlenart finden.

Weiß jemand um welche Art es sich hierbei handeln kann?

Viele Grüße Paul

Thomas Offline

20.01.2010 11:48
RE: Schmerlen im Norden von Laos Zitat · antworten

Hallo Paul,

das wird ohne Bild wohl schwierig, und auch mit Bild kann es schwierig sein die Schmerlen zu bestimmen.
z.B. werden auf fishbase.de für ganz Laos 59 verschiedene Schistura gelistet. Davon werden dann auch etliche im Norden vorkommen.
Waren das denn eher Flossensaugerähnliche Schmerlen oder mehr der eigentliche Bachschmerlentyp? Lässt sich das etwas eingrenzen?

Viele Grüße
Thomas

Paul_b

20.01.2010 13:21
RE: Schmerlen im Norden von Laos Zitat · antworten

Hallo Thomas,

erst mal danke für die Antwort!
Dass es in Laos so eine Artenfülle an Schmerlen gibt hätte ich nicht gedacht.
Ich war davon ausgegangen, dass in den kühlen Bergbächen die Artenzahl eher überschaubar ist.

Flossensauger- oder Bachschmerlentyp; da muss ich also noch mal genauer nachfragen! Hab die Tiere ja selbst nicht gesehen.

Für mich sind event. Haltungserfahrungen mit im gleichen Biotop der Laos Warzenmolche vorkommenden Arten deshalb besonders interessant, weil wir zu wenig über die natürlichen Verhältnisse wissen.
Durch die Verhaltens- und Nachzuchtbeobachtungen an diesen Molchen gehe ich z.B. von Temperaturen zw. 14 - 24 °C (Winter - Sommer) aus und es wäre interessant ob das durch Erfahrungen bei der Schmerlenhaltung/-nachzucht bestätig würde.

Grüße Paul

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen