Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 205 mal aufgerufen
 Kurz vorgestellt
Seiten: 1 | 2
susiQ Offline

18.01.2010 12:33
meine botia kubotai & histrionica Zitat · antworten

Hallo,

anbei zwei Bilder. Einmal Vergleich zwischen meiner vermutlichen Histrionica (als Zebraschmerle gekauft) und meiner älteren kubotai, sowie die kleinen kubotai.

LG Nicole

Angefügte Bilder:
Spiegel.jpg   Gurke.jpg  
Thomas Offline

18.01.2010 13:55
RE: meine botia kubotai & histrionica Zitat · antworten

Hallo Nicole,

Ich kann die Bilder gar nicht anklicken, weiß aber nicht warum das so ist. Funktioniert das bei Dir?

Viele Grüße
Thomas

Schmerlen-Andy Offline

18.01.2010 15:19

Ich auch nicht, habe versucht dem Link zu folgen, aber da liegt garnichts.
Normalerweise hat man auf dem Forum-Server auch garkeinen Speicherplatz für Bilder, keine Ahnung wo die geblieben sind

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

susiQ Offline

18.01.2010 19:03

ich versuchs einfach nochmal. Bei mir lässt sich auch nix vergrößern

Angefügte Bilder:
histrionica & kubotai.jpg   Kubotai_Gurke.jpg   Kubotai_Gurke2.jpg  
Thomas Offline

18.01.2010 19:17

Ja, jetzt kann ich auch was erkennen!

susiQ Offline

18.01.2010 19:28

und? ist das auf dem ersten Bild rechts eine histrionica? Ist etwa ein dreiviertel Jahr bei mir und jetzt fast 10 cm. die größere der kubotais hat jetzt etwa 8 cm und ist 5-6 Jahre. Stimmen da die Größenangaben in der Fotogalerie?

LG Nicole

Thomas Offline

18.01.2010 19:41

Da soll Andy mal besser was zu sagen oder jemand anderes der die kennt. Das ist absolut nicht mein Gebiet.

susiQ Offline

18.01.2010 19:49

Andy, wie groß sind denn deine kubotai und histrionica? Ich hab da was im Hinterstüble, dass du auch welche hast.

LG Nicole

Schmerlen-Andy Offline

18.01.2010 22:17

Hallo Nicole,
ich hatte welche, aber die sind leider schon vor ein paar Jahren in den Fischhimmel eingegangen
Soweit ich das auf deinen Bildern sehen kann, ist nach meiner Meinung keine B. histrionica dabei, jedenfalls nicht sicher zu bestimmen.
Am nächsten dran wäre auf dem rechten (breiten) Bild das Tier ganz rechts oben, aber davon ist die Seitenansicht mit Auge (ohne Blitz) am aufschlussreichsten.
Interessant wäre auch, wie lang die Tiere bei dieser Zeichnung sind - das Tier rechts oben müsste 5cm lang sein, dann bestünde die Möglichkeit einer Histrionica. Ist das Tier hingegen 7cm oder mehr, ist es wahrscheinlich keine Histrionica.
In der Artbeschreibung (Erfahrungsbericht von mir) ist eine Histrionica in verschiedenen Wachstumsstufen zu sehen, die Zeichnung ändert sich stark je nach Länge (die Bilder zeigen das selbe Tier in den ungefähren Längen 4cm, 6cm, 10cm und 15cm soweit ich mich erinnere.
Schau dir meine Bilder dort mal genau an, man kann nachvollziehen, wie sich die Färbung aus den breiten Querstreifen entwickelt hat. Die Zeichnung bei deinen Tieren hat mehr ein Lochmuster oder Leitermuster.

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

susiQ Offline

18.01.2010 22:22

also an der Gurke sitzen die kleinen mit ca 4 cm, links die ältere mit ca 6-8 cm und unten drunter die dreckig verwaschene mit 10 cm. auf dem Bild links siehst du die ältere kubotai (so es eine ist) mit 6 jahren und ca 6-8 cm und die junge was auch immer mit ca 10 cm. insgesamt finde ich die Größenangaben von kubotai, histrionica und dario für überdenkenswürdig. loaches online zeigt einige bilder unbestimmter schmerlen, die so aussehen wie die was auch immer, als ich sie gekauft habe.

LG Nicole

Schmerlen-Andy Offline

19.01.2010 17:44

Hi,
ja bei den Größenangaben gibt es immer verschiedene arten zu messen, manche Maße sind von Schnauze zu Schwanzspitze, manche Maße von Schnauze zu Schwanzwurzel, weil die Schwänze ja z.B. bei Schleierschwanz-Fischen je nach anknabberung varieren können.
Wenn man jetzt dazu noch bedenkt, das manche Bücher ihre Angaben in Inch oder Zoll schreiben und der Eine vom Anderen irgendwas abschreibt...
Jedenfalls kommen so durch Flüchtigkeitsfehler und gegenseitiges Abschreben ne Menge Murks bei raus.
Einige meiner Bücher (engl/frnz) sind in Inch gemessen, die musste ich immer erst umrechnen. Daten die ich von anderen Quellen bekomme, kann ich nicht prüfen - wenn da irgendwo Fehler sind, bitte bescheid sagen.
Meine eigenen Messungen sind jedenfalls in cm und bis zur Schwanzspitze gemessen, und so sind alle meine Angaben auch zu verstehen.

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

susiQ Offline

20.01.2010 11:31

Huhu,

ich messe auch von anfang bis Ende. Die kleinen hab ich als kubotai gekauft. Nach Bildervergleichen sind es wohl auch welche. Die beiden Älteren, zb auf dem ersten Bild die linke, sollen auch kubotai sein. Ist die schmale Zeichnung dafür ungewöhnlich? Was könnte die rechte auf dem ersten Bild denn für eine sein? Die zeichung ist verwaschener als bei den kubotai, wobei das "Jugendkleid" in den ersten drei Monaten genauso ausgesehen hat wie bei kubotai. Sie verhalten sich sehr ähnlich den Prachtschmerlen, und bewohnen auch die gleichen Höhlen, während die kubotai ganz anders sind.

Die Größenangaben sind in der Literatur recht unterschiedlich für kubotai, von 8-13 cm. Ich glaube Thorsten hält sie auch, da wäre es interessant, wie alt und wie groß sie sind.

ediT: schaut euch mal http://www.loaches.com/species-index/bot...sp-aff-rostrata an

ich finde es sehr schwer, die Tiere einzuordnen, wenn es nur nach der zeichnung unterschiede gibt. bei meinen kommt ja ein deutlicher Größenunterschied hinzu. Rostrata sind die beiden älteren ja eher nicht, sie sind rein weiss.

LG Nicole

LG Nicole

Schmerlen-Andy Offline

20.01.2010 16:21

Hallo Nicole,
ich muss gestehen das ich deine Frage nicht beantworten kann, denn hier bei mir ist auf dem ersten Bild kein Fisch zu sehen, den ich als "rechten Fisch" ansehen würde, sie sind alle irgendwie auf einem Fleck

Ja an der Zuordnung von einigen Arten sind schon Professoren verzweifelt, das ist manchmal auch nicht so einfach machbar.

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

susiQ Offline

20.01.2010 18:10

Hallo Andi,

ok, ich meine den unteren. Das Bild zeigt nur zwei Tiere, die sich in der Scheibe spiegeln :-). Also den dicken Blassen.

LG Nicole

Schmerlen-Andy Offline

21.01.2010 15:19

Ahja
also ich finde das nicht leicht, tendiere aber bei diesem Tier ebenfalls zu B.kubotai - als Grund würde ich die angedeutetete dunkle Mittellinie angeben, die in der Spiegelung noch gut zu erahnen ist, obwohl sie schon fast vollständig ausgebleicht ist.
Bei den Kubotais habe ich immer eine dunkle waagerechte Zeichnung in der Seitenlinie gehabt, kaum ein anders Tier hat so eine Zeichnung.

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Seiten: 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen