Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 121 mal aufgerufen
 Im Handel entdeckte Schmerlen
Thomas Offline

08.01.2010 18:14
Flossensauger bei Tropic-Aquaristik Zitat · antworten

Hi,

Tropic-Aquaristik hat interessantes aus dem Bereich Flossensauger auf seiner Stockliste:

Crossostoma lacustre
Homaloptera cf. smithi (da werde ich schauen ob ich da wieder ein paar yunnanensis zwischen finde :) )
Pseudogastromyzon cheni
P. myersi
P. changtingensis

Es stehen wirklich cheni und myersi auf der Liste, ob das so richtig ist weiß ich nicht, und ob ich da bei meinem nächsten Besuch was erkennen kann auch nicht...

EDIT: Habe jetzt gerade erst gesehen das bei den myersi als Deutsche Bezeichnung "Punktierter Flossensauger" steht, das sollte sich wohl eher um einen Gastromyzon und keinen Pseudo handeln. Trotzdem eine schöne Auswahl zumal auch noch Sewellia lineolata und sp. "spotted" auf der Liste stehen

Thomas Offline

15.01.2010 19:09
RE: Flossensauger bei Tropic-Aquaristik Zitat · antworten

Zusätzlich gibt es da auf der neuen Stockliste auch noch:

Homaloptera confuzona
Lepidocephalus macrochir

Da werde ich mir morgen einiges an zugucken haben...

torso Offline

15.01.2010 23:58

hallo thomas
und wenn die "punktierten" einfch b. kweichowenis wären? auf aquabid werden auch g. scitulus als p. myersi angeboten. und was für unsinn die wohl auch noch treiben??? manchmal sind namen schall und rauch.
myersi und cheni: schau mal mein testbild für die scheibenkleber.

einzig der leichte absatz bei myersi ist ein indiz. details sind ja eh nur via fotos zu sehen
von oben sieht es schon anders aus

oder so

und wenn myersi sauer sind sehen sie fast aus wie cheni

und gestresst sehen die alle gleich aus. am besten misst du sie gleich nach dem loaches-schlüssel aus
auf jeden fall beneide ich dich um den gang morgen
gruss charles

Thomas Offline

16.01.2010 12:42

Mann, aufgrund von Stellwerksproblemen muss ich das um eine Woche verschieben.

torso Offline

17.01.2010 14:30

hallo thomas
das ist ja ärgerlich. ich hoffe der zug fährt doch noch ich habe sonst noch einen trixi express von 1960 im angebot
habe eben ein angebot bekommen: mugilogobius rexi, "zitronengelbe grundel". weisst du etwas darüber? zu finden war nur wenig: sulawesi, seebewohner, 28°, alkalisch. den artikel im amazonas habe ich nicht zur hand. ist nicht ganz meine abteilung, aber wert mal genauer hinzuschauen.
gruss charles

Thomas Offline

17.01.2010 18:00

Nee, sagt mir auch nicht mehr. Ich habe die hier mehrfach im Handel gesehen.

Der Zug ist dann nicht mehr gefahren, aber gut, aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.

Viele Grüße
Thomas

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen