hier möchte ich kurz meine Neuzugänge vorstellen, es sind fünf Schistura sp., wohl aus dem Formenkreis um S. vinciguerrae, S. mahnerti und S. poculi, wobei sie letztgenannter Art am ähnlichsten sehen. Größe etwa 6-7 cm.
Coole Bilder! Das sieht wirklich eindeutig aus. Ich habe seit 6 oder 7 Jahren eine ganz ähnliche, oder sogar die gleiche Art. Gekauft als Schistura subfusca (Da wäre zur Zeit wohl Nemacheilus subfusca die gültige Bezeichnung) aber da gibt es ja einige so ähnliche Arten das ich nicht weiß wie man die unterscheiden soll/kann.
ja, die sehen in der Tat sehr ähnlich aus. Bei Loaches.com sind diese Tiere als S. poculi eingetragen. Es fehlen bei mir aber (jedenfalls sehe ich da nix) die beschriebenen reflektierenden Flecken unterhalb der Dorsale. Ist die Frage, ob es sich da immer um unterschiedliche Arten handelt, oder nur verschiedene Populationen.
Hast du denn nur Männchen, oder auch offensichtliche, flache Weibchen (solls ja auch geben Andreas )?
Denke darüber nach, ob ichs nicht auch mal probiere, ein Pärchen in ein 50x30x30 cm Becken setze, mit grober Kiesschicht, oder Blähton? Hat jemand mit Blähton Erfahrung? Da soll es angeblich sinkende und nicht sinkende Varianten geben... Im jetzigen Becken wird evtl. Nachwuchs wohl keine Chance haben, bei zusätzlichen Devario malabaricus und einem Pärchen Amblyceps mangois.
Ich weiß gar nicht ob da beide Geschlechter vorhanden sind, mittlerweile habe ich auch nur noch drei. Laichansätze von Bachschmerlen kenne ich bislang nur von meinen kleinen Nemacheilus ornatus.
traurige Neuigkeiten, alle 4 Weibchen sind vor einigen Monaten gestorben, ich vermute, weil sie die große Menge Laich nicht absetzen konnten. Dem einzigen Männchen geht es hervorragend.
Wer Interesse hat, kann das Männchen geschenkt bekommen...
Hallo Tobi, tja für Beileidsbekundungen ist es wohl schon etwas spät - ich finde das natürlich sehr bedauerlich. Mich hätte schon interessiert, ob es tatsächlich am Laich gelegen hat oder ob eines der Organe versagt hat - um es auf den Punkt zu bringen: schade das du die Tiere nicht aufgemacht hast. Das ist natürlich nicht jedermanns Sache, verstehe ich natürlich...
Kann es vielleicht sein, das diese Tiere ähnlich wie Dornaugen eine art Ablaichhilfe brauchen, also Steinaufbauten mit "scharfen" Kanten, an denen sie sich den Laich abstreifen können? Ist nur so eine Idee, habe grade eine Film über Lachse gesehen, die gemolken werden... :-)
ja danke erstmal. Tja dafür ist es wirklich zu spät. Bei doch recht kleinen Fischen auch ohne richtiges Werkzeug eher schwierig, ohne das es ein einziger Matsch wird. Zumindest bei einem der Weibchen fing es so an, dass quasi vorne am Bauch, also unterhalb des Kopfes, die Haut "aufplatzte" und eine rötliche Schwellung zu sehen war. Das zog sich einige Tage hin. Die anderen Weibchen waren recht schnell tot. Ich hab zwar schon viele Fische abgestreift und auseinandergenommen, aber bei kleinen lebenden Schmerlen wollte ich das doch lieber nicht machen, aus Angst die Tierebzu verletzen. Leider denkt man in diesen Momenten nicht immer an die wichtigen Dinge, das aufmachen wäre wirklich interessant gewesen!