Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 108 mal aufgerufen
 Fragen & Antworten zum Forum
luke33 Offline

15.12.2009 19:44
Neues Aquarium Zitat · antworten

Hallo Leute,

wollte mir ein 120L Aquarium zulegen, habe allerdings absolut keine Erfahrung.
Im Internet steht ne ganze Menge drin, nur wollte ich keinen falschen Fehler
aus Unwissenheit machen. Das Aquarium wird neu gekauft, kann also ganz genau
nach den Bedürfnissen des Fischbesatzes gestaltet werden.
Was mir vorschwebt sind Dornaugen, nur welche Art nimmt man am besten und was
genau brauchen sie (Pflanzen, Boden, Futter und welche anderen Fische passen
dazu) ?

Thomas Offline

15.12.2009 20:40
RE: Neues Aquarium Zitat · antworten

Hallo Luke,

es gibt zwar viele verschiedene Dornaugenarten, im Handel bekommst Du aber hauptsächlich nur die Pangio kuhlii (gefleckte) und P. oblonga (braune). Sind beide empfehlenswert da nicht übermäßig ängstlich. Ab und an gibt es mal Aaldornaugen (P. anguillaris) die leben aber deutlich zurückgezogener und kommen oft nur zum Fressen hervor. Pangio doriae (zur Zeit mancher orten erhältlich, fällt aber kaum auf da sie in Gechäften regelrecht unterirdisch leben... ) ist da noch schlimmer, die erscheinen manchmal nicht einmal zum Futtern auf der Bildfläche. Alles andere kommt meistens nur als Beifang in ganz geringen Stückzahlen in den Handel.

Bodengrund: Ich nehme Sand und türme da Kieselsteinhaufen auf. Ansonsten mit größeren Steinen für viele flache(!) Verstecke sorgen und Wurzeln.

Pflanzen: Javafarn und Javamoos sind anspruchslose Pflanzen. Für Dornaugen würde ich das Aquarium nicht zu stark beleuchten, da sind diese beiden Arten auf jeden Fall gut geignet. Anubias gehen auch, wachsen aber sehr langsam, eventuell diese und auch Cryptocorynen erst nehmen wenn das Aquarium gut läuft und das Javafarn z.B. gut wuchert. Ich selbst habe eher einen braunen Daumen, und komme mit diesen Pflanzen einigermaßen gut zu recht.

Futter: eigentlich alles was denn Boden erreicht, lebende schwarze Mückenlarven sind für Dornaugen mehr oder weniger unerreichbar , geforen gehts aber, rote Mückenlarven sind gut geeignet, Tubifex oder auch Futtertabletten. Was von der Größe her gefressen werden kann wird auch gefressen.

Gut dazu passen würden z.B. kleine Fadenfische und/oder kleine Bärblinge. Bei den Fadenfischen kann ich Dir so jetzt nicht sagen was da gut für Leitungswasser geeignet ist. Ich nehme mal an das Du Leitungswasser nehmen willst, und nicht mit einer Umkehrosmoseanlage arbeitest.

Viele Grüße
Thomas

Zebra Offline

16.12.2009 10:50
RE: Neues Aquarium Zitat · antworten

Hi,
zu den Fadenfischen: Ohne jetzt Deine Werte zu kennen würde ich Honigguramis (trichogaster chuna - früher colisa chuna) oder Zwergfadenfische (trichogaster lalius - früher colisa lalia) als Gesellschaft empfehlen. Wenn es nicht gerade Betonwasser ist, welches aus der Leitung kommt, alssen sich die Tiere ganz gut in Leitungswasser halten. Trichopsis pumila (knurrender Zwerggurami) oder einige Kampffisch Wildformen wären auch geeignet.

Viele Grüße
Zebra

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen