Auf der aktuellen Stockliste vom Kölner Großhändler Mimbon steht die Karpfenschmerle Sinohomaloptera kwangsiensis auf der Stockliste. Wieder mal eine schöne Schmerle aus China!
Könnte mir vorstellen das z.B. die Homaloptera yunnanensis (neben anderen) auch mal in dieser Gattung hier landen, rein optisch würde das meiner Meinung nach Sinn machen. Die Gattung Homaloptera würde dadurch auch etwas den Sammelagttungscharakter verlieren finde ich.
hallo thomas sehr schön, schööön ja die restenkiste homaloptera ist schon speziell. ich finde schon die smithi-tweediei - und die confuzona-zollingeri-bilineata-gruppe sehr verschieden. irgendwann kümmert sich sicher jemand darum ich hab' aber eben gehört, dass ich eine puliensis-schweiz-abteilung eröffnen muss. das habe ich nun vom nachfragen oder so gruss charles
seh ich ähnlich, ich "trenne" zwischen den "Holzhomas" z.B. confuzona, bilineata, orthogoniata und so, die haben ja auch alle die ganz typische Gesichtszeichnung.
Dann die flacheren z.B. yunnanensis, da würde ich auch die zollingeri zu zählen.
Und eben die smithi-tweediei, im gegensatz zu den anderen beiden Gruppen können die sich ja richtig festsaugen. Dazu würden dann z.B. nebulosa und weberi gut passen.