Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 509 mal aufgerufen
 Einrichtung
Marlen Offline

06.12.2009 14:38
Aus Pflanzenbecken, mache Flussbecken. Frage zur Strömung. Zitat · antworten

Hallo,

ich möchte in meinem 150x50x55cm Becken eine Strömungspumpe integrieren. Zum Wohle meiner Fische werde ich das Ziel "Pflanzenbecken" aufgeben. Mir ist aufgefallen das mit reinprasselnedem Wasserlauf und Strömung, sich meine Fische viel wohler fühlen und agiler sind.

Habe dazu die unten genannte Seite gefunden. Ist es wirklich nötig die Strömung so zu betreiben?
http://www.loaches.com/articles/hillstre...n-the-fast-lane
Wollte nicht extra mein ganzes Becken ausräumen.

Ich dachte da eher an die Koralia4 mit 4600l/h. Wäre das auch möglich?
Reicht eine Pumpe aus, oder lieber 2 paralel setzen?
Wie verhält es sich wenn die Strömung auf der anderen Seite des Beckens aufprallt. Kommt es zu einer Rückströmung oder Verwirbelungen? Wenn ja, ist das tragisch?

Gefiltert wird mit dem EHeim profesionel II.

Wichtig wäre ja noch der Besatz:
Denison Barben
Sewellia lineolata
Shistura pridii
Corydoras duplicareus
Corydaras schwartzis
und Otocinclius

Wieviel Strömung können diese Arten vertragen? Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Bin etwas ratlos!

Hier nochmal ein Foto vom aktuellen Becken.

Viele Grüsse
Marlen

Angefügte Bilder:
Foto0221.jpg  
Schmerlen-Andy Offline

06.12.2009 18:04
#2 RE: Aus Pflanzenbecken, mache Flussbecken. Frage zur Strömung. Zitat · antworten

Hallo Marlen,
ich kann gut verstehen dass du dein Becken nicht komplett leer räumen möchtest und kann dich da beruhigen, das ist nicht nötig.
Wichtig ist tatsächlich, dass der Wasserauslass und der Ansaugbereich an den entgegengesetzten Enden des Beckens sind, den sonst bildet sich ein Wirbel und die Fische haben nirgends Ruhe.

Auf dem Bild ist ein Rohrsystem zu sehen, das aus 3 Rohren besteht, die im Boden längst zum Becken laufen. Der Erbauer dieser Anlage hat 3 Rohre genommen, um den Wasserdurchfluss zu gewährleisten und gleichzeitig ein gegenseitiges "bremsen" der Pumpen zu vermeiden. Das musst du aber nicht machen, wenn du nur eine Pumpe hast, du brauchst nur ein Rohr zu verlegen, und das kannst du ganz am Rand entweder vorne oder hinten unter dem Boden verlegen.
Ich würde es vorne machen, da kommt man leichter dran und meistens sind vorne an der Scheibe keine Pflanzen, also muss man nicht alles 'raus reissen.
Du kannst das Rohr auch ganz aus dem Wasser 'raus lassen und es stattdessen hinten oben direkt unter der Abdeckung verlaufen lassen. Das sieht man auch nicht und du bist flexibler wenn du zum Beispiel die Ansaugung oder Auslauf weiter zur Frontscheibe legen möchtest. Ist natürlich etwas aufwändiger das Rohr an der Scheibe zu verlegen, wenn man es nicht grade mit Silikon festkleben will.

Generell wichtig ist, dass das Rohr einen ausreichend großen Durchmesser hat. Ausgerechnet habe ich es nicht, aber ich denke 2-3cm Durchmesser müssten gehen.

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

torso Offline

06.12.2009 18:29
#3 RE: Aus Pflanzenbecken, mache Flussbecken. Frage zur Strömung. Zitat · antworten

hallo marlen
ein schwieriger fall. die corys dürften am loaches-set keine freude haben.
generell halte ich die anlage nach loaches für "äxgüsi" unsinn. die kollegen mögen mir verzeihen. das kommt alles aus der vorstellung, in irgendeiner form die natur nachbauen zu müssen. ist gut gemeint, aber ... keiner scheint an solchen wassern aufgewachsen zu sein. ein aquarium reproduziert auch mit einer riesenanlage nur gefangenes, wiederkehrendes wasser, das ewig kreist. könnten die insassen lachen ...
ich hab' den versuch gemacht mit einer 1200er strömungspumpe dicht über dem boden: die beaufortia kweichowensis haben sich einen spass daraus gemacht, schwanz-rückwärts am auslauf zu zanken! je nach art leben flossis in strömungsgeschwindigkeiten von 0.6-2 m/s (versuch das nal mit finger und stoppuhr zu imitieren!), zum nahrungserwerb, so ist auch ihre nische und die entsprechende "bauliche" anpassung; sonst haben sie's lieber gemütlich. die "normalen" schmerlen eigentlich meistens.
was brauchen schmerlen, flossis und andere? sauerstoff. damit fällt das holländer-becken weg, auch eine co2-anlage. ich habe alles mögliche ausprobiert. für mein 160er-becken lautet die planung etwa so: aussenfilter eheim prof III, eine rena flow 1000 in einem 15x15 hmf-klotz, tief unten mit sauerstoff aus einer membranpumpe, das ganze mit beschleunigung dank eines 15 cm stücks schlauch am austrittsrohr (frei nach venturi)
steine wie im bachbett längs in der mitte (eine flache platte in strömungsrichtung nahe des austritts), hinten eine 3 cm-schicht grobe kiesel (bis ca 20 mm körnung), vorne eine dünne sandschicht. an der rückwand als strömungsbremse zwei angelehnte steinplatten, der klotz verdeckt mit wurzel samt anubias, schwimmpflanzen. zusätzlich im entfernten drittel am boden ein langer luftausströmer, vedeckt durch ansteigend gelegte platten - für den fall einer pumpen/filterpanne. et voilà
besatz: flossis, panda garra, t. micagemmae, zwerggarnelen
zurück zu deinem problem: strömungspumpen bauen keinen druck auf, die anlage ähnelt dann einem strom im flachland. selbst wenn das wasser überläuft, haben die fische nichts davon. rückströmung und verwirbelungen sind das tägliche brot der - meisten - fische. für einen bachtyp mit stromschnellen brauchts einen filterpumpenkopf, der ordentlich was umwälzt, kombiniert mit sauerstoffeintrag. nur so kommt eine optimale sauerstoffsättigung zu stande (max 9,x mg/l bei 20° laut einer tabelle; in begbächen liegt das bei über 10 mg/l!!) ob das tunze, rena oder sonstwie heisst ...
hilft dir das weiter?
gruss charles

torso Offline

06.12.2009 18:35
#4 RE: Aus Pflanzenbecken, mache Flussbecken. Frage zur Strömung. Zitat · antworten

ps: ich sehe gerade , dass andreas mir zuvor gekommen ist. deshalb noch etwas grundsätzliches: nach 50 jahren aquaristik mache ich mir solche umstände nicht mehr. habe aber einen grossen respekt vor allen bastlern und tüftlern. kurz: ich verlege keine rohre und kabel mehr. das hält eh nie ewig oder wird wieder umgebaut. schaue den fischen zu und geniesse "meine" zuchterfolge

Marlen Offline

06.12.2009 19:56
#5 RE: Aus Pflanzenbecken, mache Flussbecken. Frage zur Strömung. Zitat · antworten

Hy Andy,

bei meinem E-Heim Filter habe ich das Ansaugrohr ganz links im Becken und das Auslaufrohr ist ganz rechts.
Beschäftige mich seit einigen Tagen viel mit dem Thema und lese sehr viel in verschiedenen Foren. Aber in vielen "Flussbecken" ist auch nur eine einfache Strömungspumpe integriert. Wollte Ruhebereiche durch grössere Steine und Holz schaffen. Würde das nicht ausreichen? Hast Du denn schlechte Erfahrungen damit gemacht?
Wieviel Strömung sollte ich denn ins Becken einbringen? Ist ca. 4000l/h zuviel?

Sorry aber ich bin etwas unsicher, weil ich mein Pflanzenbecken ganz gut finde. Und mich ehrlich gesagt etwas davor fürchte, das es mir ohne Pflanzen nicht so gut gefällt und ich wieder alles umbauen will. Deswegen möchte ich nicht unbedingt einen großen Aufwand betreiben, finanziell und arbeitstechnisch. Bin mir halt noch zieml. unsicher!

Viele Grüsse
Marlen

Marlen Offline

06.12.2009 20:15
#6 RE: Aus Pflanzenbecken, mache Flussbecken. Frage zur Strömung. Zitat · antworten

Hy Charles,

ich bastel auch wahnsinnig gerne am Aquarium und Zubehör rum. Mit meiner Rückwand war ich auch 3 Wochen beschäftigt. Es macht mir eine Menge Spaß. Aber in diesem Fall will ich eher wenig Aufwand betreiben, weil ich mir zieml. unsicher bin ob mir ein strömungsreiches Becken so gefällt. Es ist halt ganz das Gegenteil von meinem jetzigen Becken. Ich tendiere hier, auch eher zu ganz einfacher Technik. Ich denke ich muss es einfach machen, vorher kann ich mich eh nicht entscheiden ob es mir gefällt oder nicht.

Viele Grüsse
Marlen

Thomas Offline

06.12.2009 20:17
#7 RE: Aus Pflanzenbecken, mache Flussbecken. Frage zur Strömung. Zitat · antworten

Hi Marlen,

In Antwort auf:
Sorry aber ich bin etwas unsicher, weil ich mein Pflanzenbecken ganz gut finde. Und mich ehrlich gesagt etwas davor fürchte, das es mir ohne Pflanzen nicht so gut gefällt und ich wieder alles umbauen will. Deswegen möchte ich nicht unbedingt einen großen Aufwand betreiben, finanziell und arbeitstechnisch. Bin mir halt noch zieml. unsicher!

Dann würde ich es auch so lassen wie es ist, ich sehe es auch wie Charles. Ich selbst habe auch alle "Strömungsgeschosse" wieder abgebaut. Es gibt einen prima Artikel von Gerhard Ott über "Reophilie bei Plattschmerlen", demnach wird die Starke Strömung von den meisten angeblich Strömungsliebenden Schmerlen gemieden, und sie ziehen sich in ruhigere Bereiche zurück.

Ich benutze nur noch moderate Innenfilter, die nicht besonders viel Turbulenzen machen, trotzdem hat es bei Homaloptera z.B. einen Laichansatz gegeben. Und ich meine meinen Pflanzen bekommt das auch besser.

Viele Grüße
Thomas

Marlen Offline

06.12.2009 20:28
#8 RE: Aus Pflanzenbecken, mache Flussbecken. Frage zur Strömung. Zitat · antworten

Hier einfach mal ein paar Fotos von meinen Lieblingen, damit es nicht so langweilig wird.
Mein Schistura pridii auf dem ersten Bild sieht ganz schön dick aus, habe schon gehofft das sie laich trägt

Angefügte Bilder:
DSC03489.JPG   DSC03477.JPG   DSC03456.JPG   DSC03441.JPG   DSC03398.JPG   DSC03400.JPG  
Marlen Offline

06.12.2009 20:46
#9 RE: Aus Pflanzenbecken, mache Flussbecken. Frage zur Strömung. Zitat · antworten

Hy Thomas,

das CO2 für die Pflanzen würde durch die starke Strömung so zieml. gegen 0 gehen. Und da ich auch einige empfindl. Pflanzen haben, würden die mir umgehend absterben. Deswegen mache ich mir die Entscheidung auch nicht gerade leicht.

Es besteht aber noch die Möglichkeit die Strömungspumpe für 3-4 h am Tag anzuschalten. Dann hat hoffentlich jeder etwas davon. Die Hydor Koralia 2 umwälzt 2300l/h. Das dürfte dann auch am Ende des Beckens nicht zu intensiv werden. Ich glaube das werde ich machen.

Viele Grüsse
Marlen

torso Offline

06.12.2009 23:13
#10 RE: Aus Pflanzenbecken, mache Flussbecken. Frage zur Strömung. Zitat · antworten

hallo marlen
das nenn' ich einen kompromiss. du bist nicht zufällig schweizerin? versuchs mal
@ thomas: ich kenne den artikel und finde ihn klasse. ursache dieses reophilie-wahns ist das ewige abschreiben...
die "rheophilen" arten halten sich aus zwei gründen in den stromschnellen auf. sie finden dort den aufwuchs, den sie brauchen, dank der anpassung besser als die konkurrenz und sie bekommen gleichzeitig genug sauerstoff für die energiezehrende suche. allerdings hat das auch den nachteil, dass der sauerstoffbedarf nicht an- und ausgeknipst werden kann. sie brauchen also auch im becken - ohne beschaffungsdruck - genug dh mehr sauerstoff als der "durchschnittsfisch". meine neuen sinogastromyzon puliensis, die beaufortia kweichowensis, garra flavatra und auch gastromyzon ocellatus legen sich gerne in die sauerstoffbahn va vor dem zu-bett-gehen. es gibt also artspezifische unterschiede. vielleicht gibt es auch individuelle? ich arbeite daran...
gruss charles

Schmerlen-Andy Offline

07.12.2009 16:53
#11 RE: Aus Pflanzenbecken, mache Flussbecken. Frage zur Strömung. Zitat · antworten

Hallo Marlen,
ich persönlich finde 4000l viel zu viel, in meinem Becken habe ich eine 1000l Pumpe die ich nur im Sommer laufen lasse, dann aber durchgängig. Da dein AQ um 1/3 größer ist als meins würde ich also auch nicht mehr als 1500L nehmen, aber das bleibt ja jedem selber überlassen.
Wenn du an- und ablauf der Pumpe an der gleichen Seite hättest, würde sich eine Gegenströmung bilden und nur ein sehr kleiner Bereich bleiben, in der die Strömung nahe null ist (Kaffeetasse, Löffel, umrühren - gleicher Effekt...)- das ist für die Fische nicht so gut. Wenn an- und ablauf an den gegenüberliegenden Seiten sind, sucht sich das Wasser den Weg des geringsten Widerstandes und es gibt übeall im Becken durch die Deko strömungsarme Bereiche, in denen die Fische ruhen können, das ist wichtig!
Ich sehe es ähnlich wie charles, so viel Strömung braucht kein Mensch und schon garkein Fisch, Strömung im Aquarium macht nur Sinn, wenn die Tiere zu bestimmten Jahreszeiten den Drang haben, sich vermehrt zu bewegen - dann werden sie wenigstens nicht fett
Das Wasser das da raus kommt ist ja immer das gleiche...

Nachtrag: ich habe übrigens zwei Pumpen, einen Eheim 400l und einen Fluval 1000l - die Eheim läuft durchgänging mit halber Last (200l) und der Fluval wie gesagt nur im Sommer zusätzlich mit voller Last.
Den Plan habe ich irgendwo auf meiner Seite unter den "Projekten" abgelegt, bin zu faul zum Suchen

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Marlen Offline

07.12.2009 20:24
#12 RE: Aus Pflanzenbecken, mache Flussbecken. Frage zur Strömung. Zitat · antworten

Hy Charles,

nein bin keine Schweizerin. Ich wohne zur Zeit in Schleswig Holstein.
Wau, musste Deine neuen Arten erstmal googeln. Habe ich noch nie gehört oder konnte mir zumindestens diese langen Namen nicht merken.
Klingt sehr interessant Dein Vorhaben. Viel Erfolg dabei und danke für den Tip! Ich werde es verfolgen.

Viele Grüsse
Marlen

Marlen Offline

07.12.2009 20:32
#13 RE: Aus Pflanzenbecken, mache Flussbecken. Frage zur Strömung. Zitat · antworten

Hy Andreas,

mein Problem ist das ich 4000l/h Pumpleistung noch nicht live gesehen habe. Ich dachte eigentl. das es eher noch zu wenig ist. Aber Ihr habt mich überzeugt. Ich werde nur 1500l oder max. 2300l/h an Leistung nehmen. Und diese dann für 3-4h am Tag anmachen. Bin schon gespannt, welche Veränderungen sich im Verhalten der Fische zeigen. Ich kann ja dann mal wieder berichten.

Viele Grüsse und einen entspannten Abend
Marlen

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen