Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 306 mal aufgerufen
 Im Handel entdeckte Schmerlen
Thomas Offline

30.11.2009 20:08
Lepidocephalichthys sp. bei Tropicwater Zitat · antworten

Tropicwater.eu hat Lepidocephalichthys sp. "Peacock" auf der Liste... Was soll das sein? Ich will das wissen!

Charles? Weißt Du näheres?

Viele Grüße
Thomas

torso Offline

30.11.2009 23:44
RE: Lepidocephalichthys sp. bei Tropicwater Zitat · antworten

ups
ich hab' dir eben ein mail geschrieben mit der frage was das sein soll
bin ratlos und werde deshalb dort nachforschen. sonst gibt es diesen fisch noch nicht weder in wort noch foto
gruss charles

Thomas Offline

01.12.2009 17:37

In Antwort auf:
ups
ich hab' dir eben ein mail geschrieben mit der frage was das sein soll

Ja, gerade gelesen

Hoffentlich findest Du was raus. Jetzt dachte ich gerade bei loaches.com würden sie gerade vorgestellt... Nee doch nicht.

Aufgrund der geringen Größe gebe ich einfach mal die Hoffnung nicht auf das es sich dabei nicht um Lepidocephalichthys sondern um Kottelatlimia handelt. Dann wären sie aber praktisch ausgewachsen. Obwohl die nichts "Pfauenhaftes" an sich haben, finde ich. Oder was völlig unbekanntes, neues?

Wir werden schon was rausfinden!

Viele Grüße
Thomas

torso Offline

01.12.2009 19:25

genau. aber das haut' nicht hin.
es ist wie immer ein "geschtürm". war schon bei "tuberoschistura akaranensis" = yunnalilus sp orange (steht jetzt völlig frei erfunden und freischwebend im loaches-index; es wird jahre dauern, das wieder los zu werden) und anderen so.
http://rainbow-fish.org/forums/viewtopic.php?t=610
dabei wäre es so einfach: ein handelsname bei neuen arten, vielleicht ein cf xx und warten auf die artbeschreibung. möglichst auf eine definitive.
so ist das warten zäh und zäh ... wie zu zeiten der berittenen boten, aber mit grösseren distanzen.
gruss charles

Thomas Offline

01.12.2009 23:18

Zitat von torso
war schon bei "tuberoschistura akaranensis" = yunnalilus sp orange (steht jetzt völlig frei erfunden und freischwebend im loaches-index; es wird jahre dauern, das wieder los zu werden) und anderen so.

Ja, das ist fest verankert, obwohl dem Species-Index die Gattung Yunnanilus nicht unbekannt ist, aber die "Rosy's" kommen da bislang nicht mit rein.

Thomas Offline

02.12.2009 19:11

Hier sind auch noch sehr schöne Tuberoschistura!

http://www.invertzfactory.com/images_ori...istura_sp_7.jpg

Lepidoschistura wäre auch ne schöne Bezeichnung gewesen.

Echte Tuberoschistura wären ja sogar mal ganz reizvoll, scheinen ja sehr kleinbleibende Bachschmerlen zu sein, in der Größenordnung von Nemacheilus ornatus und Schistura savona.

Ich bin sehr sehr neugierig und überlege zur Zeit ernsthaft eine kleine Gruppe zu bestellen...

torso Offline

02.12.2009 22:31

genau
bei dem preis ist ja der transport teurer. ich hab' sowieso noch etwas reserviert...
gruss charles

torso Offline

31.01.2010 00:12

hallo thomas
wie du ja bereits weisst sind die "spezis" auf umwegen bei mir gelandet. ohne deine detailkenntnisse und dem stichwort "pfauenauge" wären wir noch heute am rätseln.
lepidocephalichthys sp "peacock" ist lepidocephalichthys annandalei Chaudhuri 1912 aus Indien/Bangladesh. eine seltene aber hübsche art, wie die bilder beweisen. Dir und dem Menon sei hiermit gedankt.

Angefügte Bilder:
lepidocephallichthys annandalei DSC_0116_prot.jpg   lepidocephalichthys annandalei DSC_9882_prot.jpg   lepidocephalichthys annandalei DSC_9884_prot.jpg   lepidocephalichthys annandallei DSC_0110_prot.jpg  
Thomas Offline

29.03.2010 18:03

Hi,

die kleinen Lepidocephalichthys annandalei "Peacocks" gibt es seit letzter Woche wieder bei Tropicwater.eu. Diese Woche kam dann sogar noch Lepidocephalichthys guntea dazu, sowie Yasu... nigrolineata. Feine Sachen!

torso Offline

29.03.2010 22:03

hallo Thomas
ich mag die kleinen racker. "mein" weibchen hat schon ordentlich zugelegt und rundet sich. ab wann die's wohl versuchen?
gruss Charles

Thomas Offline

29.03.2010 23:16

Hallo Charles,

schön das sie gut gedeihen. Ich habe sie auf alle Fälle noch im Hinterkopf...

Viele Grüße
Thomas

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen