Also wir haben seit dem wir ein 500L Becken haben einen besonders "bunten" Kandidaten der Gattung Botia macrakantus (eh falsch geschrieben lol)und ICH frage mich langsam, ob sich eventuell dahinter ein Männchen verbirgt.
Denn wir haben 5 (früher waren es 6, wir hatten leider einen Pumpenausfall *heul*)Botia und alles sind schon ein paar Jahre alt, zwischen 10cm und 20cm ... KEINE außer der mittlere ist so rot gefärbt und führt sich so machomäßig auf?
Weiss jemand ob es schon neue Erkenntnisse über die Geschlechterzuordnung gibt? Oder warum so ein Tier in "dauerrot" rum schwimmt? Man muss dazu sagen das der kleine nicht da Leittier ist, deswegen kommt es mir was komisch vor.
Das hier ist unser Becken. Allerdings haben wir es gestern umgestaltet und was "lichter" gemacht. Das hat aber abgesehen von der "Revierbildung" nichts im Verhalten geändert.
Hallo, also neue Erkenntnisse wie man die Geschlechter unterscheiden kann kenne ich zwar nicht, aber ich habe schon öfter gelesen, das nicht unbedingt immer ein Männchen oder das größte Tier der Rudelführer sein muss.
Möglicherweise ist das Tier einfach nur so kräftiger gefärbt oder es frisst besonders gern das Futter, das die Farbe intensiviert? Ehrlich gesagt kann ich auf den Fotos kein besonders kräftig gefärbtes Tier erkennen, aber das kann an meinem Bildschirm liegen - zumindest sehen sie alle sehr kräftig und gesund aus, das ist die Hauptsache finde ich
Da kann man auch keine rötliche Schmerle erkenne, sie ist nicht dabei
Naja das Futter fressen an sich alle gleich, hm ich werd das mal im Auge behalten. Was mir noch aufgefallen ist ist das alle anderen eher generell was blasser sind auch im Schwarzton der Streifen.