Hallo ihr Lieben! Ich stelle mich kurz mal vor da ich neu hier im Forum bin! Mein Name ist Dominik, ich gehe derzeit stark auf die 20 zu () und wohne in Hagen (NRW).
Ich würde gerne Euren Rat bezüglich eines Dornaugenbeckens (mit pangio kuhlii, pangio anguillaris) einholen welches ich momentan plane. Als Schauplatz wird ein Becken mit den Maßen 120cm x 55cm x 40cm (LängexTiefexHöhe) (~260Liter) dienen.
Nun stellen sich mir nach einiger Recherche folgende Fragen:
1. Ich möchte gerne einen kleinen Flusslauf nachstellen. Als Bodengrund kommt also zum einen Sand in Frage um die Steigung Richtung Ufer zu symbolisieren. Jetzt habe ich gelesen, dass man als zweiten Bodengrund große Kiesel nutzen kann (Mitte des Bachlaufs). Zum einen würde ich gerne wissen ob das optimal ist (bezüglich des Drecks der sich in den Zwischenräumen ablagert) und ob grober Kies (~8mm Körnung?) mit vereinzelten Kieselhaufen nicht villeicht besser geeignet wäre. Wo würde ich günstig an so große Mengen von Kieseln kommen?
2. In welchen Maßen würdet Ihr die Abgrenzung vornehmen? Ich dachte an (an der Frontscheibe beginnend) einen 10cm Sandboden, dann 35cm Kies/Kiesel und dann wieder 10cm Sand um die 55cm Tiefe voll auszunutzen. Wäre das in Ordnung oder würdet Ihr mir zu einem 20cm Sandabschnitt im Vordergrund mit anschließendem Kiesel/Kiesabschnitt raten?
3. Hier brauche ich wirklich Hilfe: Pflanzen Ich würde wenn möglich (!) nur Pflanzen aus dem asiatischen - südostasiatischen Raum pflegen. Ich habe bisher leider nur Javafarn, indischer Wasserfreund und Wassersalat im Blick die ich für sehr gut geeignet erachte. Ich bitte Euch dringendst mir einige Pflanzenvorschläge zu liefern, weil ich sonst wirklich aufgeschmissen wäre! Schwierigkeiten bei der Suche nach geeigneten Pflanzen hat mir die geringe Höhe meines Beckens (40cm), die später vorhandene Strömung und der mögliche Kieseluntergrund (finden da alle Pflanzen halt?) bereitet. Viele Vallisnerien werden zum Beipiel einfach zu hoch und ich will ja nicht alle zwei Tage Pflanzen kürzen müssen. (...)
4. Könnt Ihr mir eine gute Strömungspumpe für ein Dornaugenbecken empfehlen? Dazu muss ich sagen, dass ich einen Innenfilter im Becken haben werde. Wären ein oder zwei schwache Geräte einem starken vorzuziehen? Bisher habe ich keine Strömungspumpe mein Eigen nennen können und bitte an dieser Stelle um Erfahrungsberichte (wenn vorhanden) und Vorschläge.
Das waren meine elementaren Fragen, die trotz eifriger Recherche im Internet für mich nicht ausreichend beantwortet werden konnten.
Ich würde mich über große Anteilname freuen, damit ich meinem Traum vom Dornaugenbecken ein bisschen näher komme.
Hallo Dominik, ziemlich groß für ein Dornaugenbecken, da werden die sich aber freuen über so viel Platz. Der "Dreck" der sich zwischen den Steinen ansammelt ist grade das, was die Dornaugen mögen. Darin werden sie am liebsten Wühlen nehme ich mal an. Hier: http://www.schmerlen-forum.de/t505810f11...ele-Bilder.html sind ein paar schöne Fotos von Verena, so würde ich das Becken auch gestalten um es den Dornaugen richtig schön zu machen. Verena kann dir dazu bestimmt ne Menge Tipps geben!
Javamoos und Cryptocorynen wären noch geeignet. Gerade bei den Cryptocorynen gibt es ein paar flachwüchsige Arten, natürlich fällt mir jetzt gerade keine ein, aber es gibt sie!
Danke schonmal ihr beiden. Habe grade auch schonmal eine Cryptocoryne gefunden die sich gut eignen sollte (Cryptocoryne wendtii). Mit Javamoos werde ich bestimmt auch gut arbeiten können.
Nochmal zum Bodengrund... Ich habe auf Youtube vorhin ein sehr schönes Video gesehn was einige Pangio Kuhlii zeigt. Hat villeicht jemand eine Ahnung wo ich so einen tollen Bodengrund (Kiesel) bekommen kann? Der scheint mir für mein Becken perfekt geeignet zu sein obwohl ich die Körnung nicht genau einschätzen kann (denke mal zwischen 15 und 30mm?).
Ich würde sagen, in jeder Kiesgrube oder da, wo es Baustoffe gibt. Ich habe auch schon festgestellt, dass die Zooläden ein sehr unterschiedliches Angebot haben, bei mir hier wüsste ich schon mal zwei Läden, die groben grauen Kies führen, abgesehen von dem Kiesberg verschiedener Bauunternehmer, die Basalt-Kies auf Halde haben und den auch abgeben. Natürlich ist das für dich nicht sehr hilfreich, ich weiß - geh mal in den Baustoffhandel in deiner Nähe...
Bei mir funktioniert der Link also, nur so zur info
Nein Thomas die kannte ich noch nicht. Sind einige sehr schöne Bilder dabei die mich sicher inspirieren werden, danke.
PS: Mein Becken wird jetzt übrigens doch größer ~150cm x ~60cm x ~60cm. Irgendwie habe ich langsam das Gefühl, dass ein reines Dornaugenbecken eine Verschwendung des zur Verfügung stehenden Platz wäre.
Ja mal schauen Thomas. Erstmal die Dornaugen unterbringen dann sehe ich weiter.
Stimmt es eig, dass bei so groben "Kies" wie in dem Video (oben) die Gefahr der Fäulnis besteht? Oder kann ich sowas grobkörniges ohne Bedenken als Hauptbodengrund nehmen?