der User Odyssey aus dem Loaches Online Forum hat dort ein paar Videos seiner Koreanischen Schmerlen verlinkt. Ich bin schwer begeistert und kann nur hoffen das nach China und Taiwan vielleicht auch mal aus Korea Fische (insbesondere Schmerlen) zu uns kommen. In diesem Fall wurden sie von ihm in Japan im Zoohandel gekauft.
Hallo Thomas, ohja, das sind wirklich sehr schöne Tiere! Die beiden Niwaella gefallen mir wirklich sehr gut, da könnte ich schon schwach werden. Weist du was über die Temperaturen und wo man die kriegen könnte? 22-24°C nehme ich an?
kriegen kannst Du sie hier: http://www.schmerlen-forum.de/t505779f11...-Geschmack.html Zumindest die beiden Niwaella. Für uns sind sie erstmal noch unerreichbar, ich habe die Dinger schon seit ein paar Jahren im Auge. Nachdem aber in der letzten Zeit immer mal wieder interessante Schmerlen aus China und von Taiwan zu uns gekommen sind halte ich es nicht mehr für ausgeschlossen, dass auch sowas mal hier aufschlägt. Muss man einfach abwarten. Auf Cobitis habe ich über 10 Jahre gewartet und auf mal innerhalb eines halben Jahres gleich drei Arten bekommen.
Habe gerade mal geguckt, in Korea wird es zumindest im Winter wohl auch recht kalt (mit Minustemperaturen), von daher würde ich sie wohl eher ungeheizt lassen.
Hi, Euch kann geholfen werden. Ich habe Lefua costata aus Korea und Nachzuchttiere abzugeben. Bei Niwaella multifasciata und den anderen koreanischen Cobitidae muss ich leider abwinken, ich habe zwar seit Jahren Tiere, aber keine Nachzucht (auch wenn bei einigen Arten dicker Laichansatz vorhanden war).
...und hier kam die "Kalte Dusche" Wobei ich die Lefua gar nicht richtig einschätzen/einordnen kann, kenne die ausschließlich von Bildern.
Das Problem "Laichansatz aber kein ablaichen" kenne ich von meinen Dornaugen, je ein Weibchen P. cuneovirgata und P. anguillaris schwimmen seit einem 3/4 Jahr mit Ihrem Ansatz rum. Bei meinen Cobitis habe ich bisher nur ein Weibchen mit Ansatz gehabt, der wurde aber aus China mitgebracht, und hat sich meiner Meinung nach dann bei mir im Aquarium wieder zurückgebildet.