ich bin neu hier weil ich heute eine truppe fische aus einem aufgelassenen becken übernahm und vermute, dass da schmerlen dabei sind. da ich mich bei diesen arten nicht gut auskenne, wollte ich euch fragen, ob ihr mir sagen könnt, welche art das ist (wenn's denn eine ist) und wie sie am liebsten gehalten wird. bin nämlich schon bemüht den fischen idealbedingungen zu bieten und wenn's mir nicht möglich ist, gute plätze für sie zu suchen.
liebe grüße aus dem süden wien's ingrid
ps.: habe eine zweite schmerle (?) auch noch hochgeladen. bei der tippe ich auf schachbrettschmerle.
rechts ist eine Saugbarbe (Garra sp.), ich kann Dir aber nicht sagen welche. Links ist das was Du schon getippt hast: Schachbrettschmerle (Yasuhikotakia sidthimunki) Da gibt es auf Andreas' Seite zwei Berichte von Usern hier aus dem Forum.
hallo, und danke für die schnellen antworten!!! nagut - die schachbrettschmerle dürfte stimmen, dann werde ich darüber nachlesen.
den saugbarben glaube ich nicht so ganz, da er/sie kein "saugmaul" hat. werde versuchen ein foto von vorne zu bekommen. allerdings - barbe kann schon sein. habe gegoogelt und barben gefunden, die ein ähnliches gesicht haben.
nein. "mein" fisch ist goldfarben/rotgold - nicht so hell wie auf dem beispielfoto und viel "dicker/massiger". werde versuchen ein gutes bild von ihm zusammen zu bringen.
hat sich erledigt! fand eine "barbenfreundin", die die zwei dankend bei sich aufnahm - obwohl auch sie mir nicht sagen konnte, was es genau für barben sind.
die schmerlen sind auf alle fälle schachbrettschmerlen! das ist fix!