Muss ich noch Nachtragen, es geht um einen Artikel von Heiko Bleher über Fische aus Südwest Indien, Western Ghats Maharashtra. Es werden auch einige Schmerlen abgebildet, unter anderem Lepidocephalus thermalis (die sich auch noch auf einige andere Fotos mit ins Bild schleichen ).
Den Bericht selbst finde ich jetzt nicht so "nützlich" Ist mehr ein Reisebericht mit Erwähnung der gefangenen Fische. Die Abbildung von Schistura notostigma (mit dem Hinweis das sie von manchen in die Gattung Nemacheilus gestellt wird) verstehe ich nicht, ich glaube das sie bis jetzt immer noch ein Endemit auf Sri Lanka ist und nicht in Indien vorkommt. Oder hat jemand neuere Erkenntnisse dazu? Auf jeden Fall wird S. notostigma im Text nicht mehr erwähnt. Der Hinweis mit der Gattung findet sich im Text aber bei S. semiarmata auch wieder. Kann also auch sein das die notostigma da eher "versehentlich" rein gerutscht sind. Genug kritisiert - Bilder sind auf jeden Fall toll.
Bei den Kurzvorstellungen gibt es dann etwas über Sewellia elongata zu lesen.
Hallo Thomas, vielleicht solltest du dazu erklären, was "Endemit" bedeutet und was die Familie Nemacheilus mit Indien und nicht Sri Lanka zu tun hat, ich bin da auch etwas durch deinen Text verwirrt. So wie du schreibst könnte man meinen, das Nemacheilus niemals in Indien vorkommen würde, in SriLanka aber schon...
Stimmt schon, in der letzten Zeit gibt es fast nur noch Reiseberichte und sehr wenige wissenschaftlich fundierten Berichte, das ist mir auch aufgefallen. Ich vermute mal, die Motivation der Schreiber hat sich da sehr verlagert. Viele Schreiber die ich kenne machen einfach nur ihren Urlaub und schreiben nebenbei, was sie so im Wasser gesehen haben. Zusammen mit den Urlaubsfotos ergibt das schon einen Bericht, den viele Verlage gerne abdrucken. "Wissenschaftler" interessieren sich scheinbar weniger dafür, genaueres über die Habitate und Gewohnheiten errauszufinden - das finde ich auch sehr schade.
Ok, da war ich wohl zu flott... Die abgebildete Schmerle Schistura notostigma gibt es (sofern das noch stand der Dinge ist) nur auf Sri Lanka (und damit nicht in Indien) sprich sie ist dort endemisch. Andere Schistura gibt es in Indien natürlich schon und auch Nemacheilus. So sollte das jetzt verständlicher sein.