Hallo, habe seit ca. 1 Jahr 3 Prachtschmerlen. alle gleichzeitig gekauft und alles waren Jungtiere. Einehat sich bis heute gut entwickelt. die 2 ist nach etwa 3 monaten gestorben (lag plötzlich tot im becken) die 3. hat sich nicht so gut entwickelt blieb etwas kiener als die andere und ist vor 1 Woche gestorben (abgemagert lag nur noch rum und bewegte sich kaum noch aber sah von der färbung her sehr gut aus... die 1. ist grade eben gestorben das gleiche konnte aber seit dem tod der 3. beobachten, dass sie das gleiche machte hat nicht mehr gefressen, lag nur noch auf der seite und hat sich kaum noch bewegt... bis heute da lag sie dann auch tot auf dem boden... was ist da los ??? Fressen : Flocken, Futtertabletten und Müchenlarven und habe SChnecken... mit den anderen Fischen gabs auch keine Probleme alles ok bis heute Pflanzenhabe ich neue rein aber warn die gleichen wie immer Temp ca 25 Grad Hilfe Ich will wieder Prachtschmerlen :( gut ich muss zu dem sagen ich bin ein Laie aber es lief doch alles gut was habe ich falsch gemacht ???
Hallo Sascha, tja das kann man schlecht sagen was es sein könnte, dafür brauchten wir schon mal mehr infos über dein Becken. Zum Beispiel welche und wieviele Fische du hast, wie groß dein Aquarium ist, welche Wasserwerte du hast und so.
Abmagerung ist oft ne sache von Würmern, zb darmflagelaten oder - in meinem fall- Fräskopfwürmern. Du siehst es am tw durchsichtigen Kot. Die Färbung ist trotzdem ok. Google mal, ob die symptome zutreffend sind.
also die daten dir du wolltest Aquarium : 100cm x 40cm x 40 cm ca 150 l Fischbesatz : 1 Fransenlipper, 20 Neons, 4 Blach mollys + nachwuchs, 2 Welse, 2 Prachtschmerlen, 4 Schwerträger + nachwuchs Wasser: Nitrat ca 50, Nitrit ca.0, GH ca 7, KH ca. 6 PH ca. 6,8
angaben können auch leicht abweichen da ich nur so teststäbchen habe wo man die farben vergleichen soll ...
Hallo Sascha, ja damit kann man schon was anfangen. Für Prachtschmerlen sehe ich in deinem Aquarium leider zu viele Probleme, ich würde dir nicht empfehlen, noch mal welche zu kaufen, hier die Gründe: -Dein Aquarium ist auf Dauer zu klein für Prachtschmerlen, sie brauchen einfach mehr Platz. -Dein Nitratwert ist zu hoch, vermutlich daher weil du durch die Mollys und Schwertträger viel füttern musst. -Fransenlipper kenne ich persönlich nur als Fische, die gerne andere Tiere jagen, daraus folgt Dauerstress und das würde ich nicht empfehlen - ist aber nur meine pers. Erfahrung, muss nicht überall so sein... -Schmerlen brauchen mehr Versteckplätze, dein Aquarium wirkt sehr aufgeräumt, grade für Fische wie Schmerlen ist das nicht so ideal.
Warum deine Tiere gestorben sind kann man daran zwar nicht festmachen, aber wie gesagt könnte auch einer oder mehrere dieser Gründe mit daran Schuld sein.