Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 443 mal aufgerufen
 Kurz vorgestellt
Marlen Offline

20.10.2009 17:07
Schistura pridii, weitgehend unbekannte Schmerle Zitat · antworten

Hallo,

ich bin Marlen, 25 Jahre und habe mich heute hier angemeldet und hoffe etwas mehr über meine neuerworbenen Schistura pridiis herauszubekommen.
Im Internet gibt es kaum eine Informationen über diese Art.

Was ich weiß sind:

Ansprüche ans Wasser,zur Haltung: Strömungsintensives Becken, alkalische Werte, GH ca. 15-25, PH 7-8,viel O2 = sehr wichtig, lieben Lebendfutter, Sandboden...

Größe: max. 5cm

natürl. Herkunftsort: Thailand
...und das war es schon so zieml..

Zu Ihren Verhaltensweisen ist zu sagen das Sie nicht scheu sind. Und Sie buddeln Gruben in den Sand. Ist das normal?
Wer super wenn Ihr mir helfen könntet, damit ich mein Wissen füllen kann und den fischis noch gerechter werde.

Fotos kann ich auch noch hoch laden, wenn Ihr wollt?

Viele Grüße
Marlen

Schmerlen-Andy Offline

20.10.2009 17:38
#2 RE: Schistura pridii, weitgehend unbekannte Schmerle Zitat · antworten

Hallo,
naja so unbekannt ist sie nun nicht wirklich, aber ich verstehe den Wink, ich weiß das sie auf meiner Seite nicht beschrieben ist
Da du das Tier hast, haben wir jetzt die Gelegenheit, diese Lücke zu füllen. Natürlich wollen wir Fotos - ich ganz besonders denn ich würde die gerne auf meiner Seite einbauen. Am Besten schickst du mir ein oder mehrere Fotos unverändert direkt per Email zu.

Auf englisch findest du hier einiges an Info:
http://www.loaches.com/species-index/schistura-pridii (kann ich zur Not übersetzen )

und was ich dir auch empfehlen würde, ist Thomas' Bericht der sich allgemein mit Schisturas beschäftigt, ich habe ihn hier abgelegt und/oder bei vielen Schistura-Arten mit eingebunden.
http://www.schmerlen.de/fische/bericht/shistura.html

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Marlen Offline

20.10.2009 17:44
#3 RE: Schistura pridii, weitgehend unbekannte Schmerle Zitat · antworten

...hier sind die versprochenen Fotos

http://www.bilder-hochladen.net/files/cvqj-1-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/cvqj-2-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/cvqj-3-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/cvqj-4-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/cvqj-5-jpg.html

Viele Grüsse
Marlen

Marlen Offline

20.10.2009 17:50
#4 RE: Schistura pridii, weitgehend unbekannte Schmerle Zitat · antworten

Hallo Andy,

unbekannt sind Sie für mich. Ich habe Sie noch in keinem Zoofachhandel gesehen und online gibt es kaum Informationen. Danke für den Tread, den habe ich schon gelesen.

Mehr Infos bekommt man aber nicht online. Ich hoffe das ändert sich jetzt mit eurer Hilfe.

Die Fotos sind mit Handy aufgenommen, nicht gerade Top-Qualität.

Viele Grüsse
Marlen

Thomas Offline

22.10.2009 12:49
#5 RE: Schistura pridii, weitgehend unbekannte Schmerle Zitat · antworten

Hi Marlen,

In Antwort auf:
Mehr Infos bekommt man aber nicht online. Ich hoffe das ändert sich jetzt mit eurer Hilfe.

Und wir hoffen das ändert sich mit Deiner Hilfe

Ich habe sie einmal bei Tropicaquaristik live gesehen, gefielen mir schon ganz gut. Ich war aber zu geizig und will eigentlich die Schisturas bei mir auslaufen lassen da ich immer noch zu sehr auf Steinbeißer fixiert bin...geradezu besessen

Was ich bisher über diese Schmerlen gehört und gelesen habe ist: Sie sind im Großen und Ganzen so frech, dabei aber nicht so territorial/aggressiv wie etliche andere Schistura. Die reine Haltung sollte keine Probleme machen, viele Verstecke sind die Hauptsache bei dieser Gattung, alles andere (Wasserwerte, Strömung) ist eher nebensächlich.

Viele Grüße
Thomas

Marlen Offline

22.10.2009 23:56
#6 RE: Schistura pridii, weitgehend unbekannte Schmerle Zitat · antworten

Hi Thomas,

In Antwort auf:
Was ich bisher über diese Schmerlen gehört und gelesen habe ist: Sie sind im Großen und Ganzen so frech, dabei aber nicht so territorial/aggressiv wie etliche andere Schistura.

Ich habe 4 Exemplare seit Dienstag. Was ich bisher beobachten konnte ist, das man Sie ganz unproblematisch vergesellschaften kann. Außerdem sind Sie bisher keinesweg scheu und auch absolut nicht frech. Eher ganz brav und unauffällig. Mein Borneo-Prachtflossensauger ist da schon ganz anders drauf, wenn einer von den Schistura pridii sich auf "seinen" Felsen setzt oder sich auf "sein" Futter stürzt.

Sie verstecken sich gerne unter der ausgebreiteten Mooskugel, die ich flach auf dem Sandboden ausgebreitet habe. Sonst seh ich Sie aber immer irgendwo im Becken. Wenn es Futter gibt sind Sie mit die ersten vor Ort. Und Sie lieben es gegen die Strömung zu schwimmen.
Ist es normal das Schisturas Kuhlen buddeln und wenn ja, warum?

Viele Grüsse
Marlen

Thorsten Offline

26.10.2009 09:54
#7 RE: Schistura pridii, weitgehend unbekannte Schmerle Zitat · antworten

Hallo Marlen,

ich habe vor 2 Wochen diese Tiere im Handel entdeckt. Leider stand am Becken der lateinische Name nicht dabei, lediglich "Drachenschmerle"
Und ich suchte im Internet vergeblich nach Infos.
Dank deiner Hilfe kenne ich nun dies Art.
Günstig sind diese Schmerlen allerdings nicht: 19,99 (ab 3 Stück 16,99)
Gefunden habe ich sie in Kaiserslautern.
Wenn jemand die Adresse des Zoogeschäftes möchte kann mir eine Nachricht schicken.

Gruß
Thorsten

Marlen Offline

26.10.2009 19:48
#8 RE: Schistura pridii, weitgehend unbekannte Schmerle Zitat · antworten

Hallo Thorsten,

es freut mich das Dir mein Beitrag helfen konnte. Ich habe pro Tier 14.99 Euro bezahlt. Ich bereue kein Cent dieser Ausgabe. Sie sind einfach nur Zauberhaft. Ich habe ja 4 Tiere erworben, aber ich stocke Sie noch auf ca. 8 Tiere auf, vielleicht auch 10. Ich hätte schon Lust die Zucht der pridiis anzustreben. Aber erstmal muss ich noch ihr Verhalten erforschen.

Vor 3 Tagen habe ich den kleinsten pridii aus meinem Filter gefischt. Das Ansaugrohr von meinem E-Heim Filter hat anscheinend noch zu Große Ritzen. Jetzt ist er abgedeckt mit ner Feinstrumpfsocke. Aber die Leistung ist natürlich dadurch vermindert. Der Dreck wird nun auch nicht mehr gut abgesaugt. Vielleicht hat jemand eine Idee was ich da machen könnte?
Auf dick füttern bin ich schon selber gekommen.

Viele Grüsse
Marlen

Schmerlen-Andy Offline

27.10.2009 15:44
#9 RE: Schistura pridii, weitgehend unbekannte Schmerle Zitat · antworten

Hallo Marlen,
ich würde einen groben Filterschwamm über das Rohr schieben, durch die große Fläche und die großen Poren sollte der sich nicht so schnell zusetzen wie die Nylons
Sonst fällt mir nur ein modifizertes Teeei oder Teesieb ein, aber das ist natürlich umständlicher...

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Marlen Offline

27.10.2009 20:34
#10 RE: Schistura pridii, weitgehend unbekannte Schmerle Zitat · antworten

Hy Andy,

gute Idee. Ich schau die Woche mal im Zooladen, ob die was passendes haben. Ich berichte dann wieder.

Viele Grüsse

Marlen Offline

13.12.2009 11:18
#11 RE: Schistura pridii, weitgehend unbekannte Schmerle Zitat · antworten

Hallo,

mit dem Filterschwamm hat es gut funktioniert. Gestern habe ich mir noch 3 Schistura pridii dazu geholt. Heute wurden schon fleissig lebende Wasserflöhe gefressen. Das Sozialverhalten der Art und mit anderen Fischen ist unveränderlich friedlich. Das Gruppenverhalten ist sehr ausgeprägt.

Schönen 3ten Advent.
Viele Grüsse
Marlen

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen