Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 387 mal aufgerufen
 Allgemein
adeline Offline

15.10.2009 16:41
prachtschmerlen verschwunden und agressiv Zitat · antworten

ich habe vor ca einen halben jahr meiner mutter 2 prachtschmerlen gekauft wegen den schnecken.nach 4 monaten war eine verschwunden , danach war dei eine nur noch bleich und versteckte sich so extrem das ich sie nie fand.mittlerweile habe ich sie gefunden und zwar in einer hölle in den engsten raum davon.sie quetscht sich so dort rein und bewegt sich nicht einmal , dass ich dachte sie wäre tod.ich dachte sie ist zu alleine und kaufte noch 2 dazu.jetzt sehe ich garkeine im aqua.,nicht einmal in der höle finde ich sie und in den steinen sind sie auch nicht.wenn ich aber futter gebe sind sie auf einmal da und gehen sogar auf die skallare zu.2 sind mittlerweile tod (skallare)2 leben noch.
frage:wo verstecken die sich(versteckmöglichkeiten wie o.beschrieben)und wieso sieht man die nicht
und wieso gehen die auf dei skallare zu und beissen die tod
und welche fische kann ich noch dazu setzen

Schmerlen-Andy Offline

15.10.2009 17:51
#2 RE: prachtschmerlen verschwunden und agressiv Zitat · antworten

Hallo und auweia,
also zunächst mal ist es wichtig zu wissen, wie groß das Aquarium ist. Ist es zu klein, führt das zu Agressionen und Stress, das kann dazu führen dass die Tiere sich gegenseitig jagen und auch beissen.

Wo sich die Schmerlen verstecken weiss ich auch nicht, aber es kann sein, das sie sich bei zu viel Stress wirklich im Sand eingraben - sie sind aber sehr kreativ was Versteckplätze angeht, können also jede kleine Ritze zum Verstecken nutzen.

Stress abbauen kannst du kurzfristig, in dem du mehr Verstecke einbaust und dann nichts mehr im Aquarium veränderst - die Schmerlen fühlen sich nach einiger Zeit sicherer und beruhigen sich.

DAZUSETZEN solltest du erst mal garnichts. Erstmal muss geklärt werden, wie groß das Aquarium ist, welche und wieviele Tiere drinnen sind und wie die Wasserwerte lauten (Werte, nicht "OK" oder "gut") und wie oft du Wasserwechsel machst.

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

adeline Offline

16.10.2009 12:54
#3 RE: prachtschmerlen verschwunden und agressiv Zitat · antworten

hallo danke für deine antwort
also es ist ein 100 liter becken und wasserwerte sind ok .wasserwechsel mach ich einmal im monat ausser es sollte arg verschmutzt sein durch schnecken , algen etc dann zweimal im monat.und warum sieht es aus bei der einen als wenn sie tod wäre wenn ich sie im versteck finde?

Schmerlen-Andy Offline

16.10.2009 13:46
#4 RE: prachtschmerlen verschwunden und agressiv Zitat · antworten

Hallo,
na gut, also für Prachtschmerlen ist ein 100l Aquarium viel zu klein, also solltest du keine weiteren Prachtschmerlen einsetzen sondern lieber die vorhandenen Tiere an jemanden abgeben, der ein geeignetes Aquarium hat - oder ein großes Becken kaufen (250Liter und mehr).

Den Zusammenhang "Wasserwerte OK" und "ein mal im Monat Wasserwechsel" glaube ich dir nicht

Bis du richtige Werte gepostet hast (Nitrat, GH pH...) empfehle ich dir erst mal, wöchentlich 1/3 Teilwasserwechsel durchzuführen und weniger zu Füttern. Algen und Schneckenprobleme deuten zweiffellos darauf hin, dass du zu viel fütterst.

Wie ich darauf komme: Algen tauchen oft bei zu hohem Nitratwert auf-> Nitrat entsteht, wenn (zuviele) Fische (zuviel) Kot abgeben was sie nur tun können, wenn sie (zuviel) fressen. Schnecken können sich ebenfalls nur vermehren, wenn genug Futter auf dem Boden liegt, das passiert nur, wenn die Fische nicht ales Futter fressen können, was im Becken landet.

Also: ohne deine Wasserwerte zu kennen behaupte ich, dass dein Nitratwert die Skala sprengt...

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

adeline Offline

16.10.2009 17:29
#5 RE: prachtschmerlen verschwunden und agressiv Zitat · antworten

hm ja kann schon sein weist du meine mum hat nur so streifentest wo ich nicht schecke aber gut kann dir da sogar recht geben .zum wasser wechsel.das stimmt 1 mal im monat wie halt angegeben weil mir die zeit fehlt und meine mum kann es nicht wegen krankheit.aber wenn ich es mache dann wechsel ich komplett.das heist ich spüle die steine , die hölen etc und ich reinige den untergrund sowie pumpe etc.halt komplettreinigung.wenn ich 2 mal mache in monat wegen algen etc dann nur die hälfte mit scheibenreinigung usw.aber nochmal zurück zu der besatzung:in der zoohandlung meinten 4 wären ok.man sollte lieber mehr nehmen als zu wenig weil sie sich sonst verstecken und einsam werden und dann sterben , naja ok verstecken tun die sich trotzdem noch.was mach ich den aber gegn diese blöden schnecken die im aqua sind?
danke nochmal für die tolle hilfe von dir.

Schmerlen-Andy Offline

16.10.2009 21:08
#6 RE: prachtschmerlen verschwunden und agressiv Zitat · antworten

Tausch bitte nicht weiter das ganze Wasser aus, das ist jedesmal ein Schock für die Tiere - mach es so wie ich gesagt habe, jede Woche 1/3 oder 1/4 des Wassers durch Frischwasser ersetzen.
Die Höhlen bitte nicht saubermachen, nicht mal bewegen solltest du sie.
Behandle deine Fische wie dich selber, du möchtest ja auch nicht jeden Morgen mit einem Wasserschlauch aus dem Bett gescheucht werden, dein ganzes Zimmer leergeräumt und desinfiziert bekommen etc...

Mein Tipp: Wasserwechsel wie beschrieben. ausserdem miss bitte mal die Menge, wieviel Futter du normalerweise gibst. Davon nimm bitte in Zukunft nur die Hälfte! (Fische verhungern nicht!) Das ist jetzt deine neue Futtermenge, mehr darfst du nicht geben.
Diese Menge teil bitte in 2-3 Portionen auf und füttere sie zu verschiedenen Zeiten, zum Beispiel ein mal morgens bevor du aus dem Haus gehst, dann nachmittags und vielleicht noch abends. So sind die Tiere den ganzen Tag beschäftigt mit der Futtersuche und haben garantiert genug Futter.

Für die Schnecken bleibt so weniger Futter übrig, die sind ja langsamer als die Fische und so vermehren sie sich nicht mehr weiter. Dadurch löst sich das Schneckenproblem von selber.

Weniger Futter bedeutet auch weniger Kot, dadurch (und durch die Wasserwechsel) verbessert sich die Wasserqualität, und dadurch bilden sich auch weniger Algen und du musst nicht mehr so oft die Scheiben putzen oder den Boden absaugen (oder was auch immer du da immer putzt)
Ich schneide nur meine Pflanzen und mache Wasserwechsel, Saugen oder Deko putzen muss ich nie...

Die Zoohandlung hat recht, mehr Schmerlen ist besser, aber nicht in deinem Aquarium, das ist zu klein für Prachtschmerlen. Deswegen solltest du die entweder abgeben oder ein großes Aquarium kaufen, denn nur in einem großen Aquarium kann man Prachtschmerlen pflegen.

Prachtschmerlen in kleinen Aquarien sind so ähnlich wie lebenslanger Stubenarrest oder Einzelhaft im Knast, also nicht lustig

Du kannst mir auch per email schreiben, wenn du mehr fragen dazu hast, was du in deinem Aquarium sonst noch beachten musst.
Schau dir auf meiner Seite auch mal die FAQ und die Projekte an, da kannst du viel lernen - und wenn du da was nicht verstehst, schick mir ne Email

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

susiQ Offline

19.10.2009 22:36
#7 RE: prachtschmerlen verschwunden und agressiv Zitat · antworten

huhu,

auch für skalare ist das Becken viel zu klein, selbst in 240l sollte nicht mehr als ein Paar gehalten werden, und zwar ein gefundenes Paar. Du hast da Tiere, die sehr groß werden. Deshalb solltest du überdenken, entweder ein größeres becken oder abgeben. Wöchentlich wasser wechseln ist immer besser, deine toilette machst du auch nicht alle 4 wochen sauber ;-). Bei einem hasen sieht es eigentlich jeder ein, dass man den nicht 4 wochen sitzen lässt. aber bei fischen ist es eigentlich genauso. also wie andreas geschrieben hat, wöchentlich 1/3 und ihr seid sicher. und groß am becken rumputzen braucht ihr nicht, deshalb hält sich der zeitaufwand in grenzen. ich brauch für mein 500l Becken ne halbe stunde wöchentlich.

LG Nicole

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen